Borussia Dortmund 2026/27 – Ein Book mit sieben Siegeln

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Hübsche Bude von Yamamoto (y)

Wurde die Kaufoption eigentlich offiziell bestätigt?

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Ich zitiere mal Kovac, was er gestern nach dem Spiel zu Yamamoto gesagt hat:

"Ich habe ihn das erste Mal am Donnerstag gesehen, also ich kannte ihn vorher auch nicht. Da waren schon einige gute Sachen dabei. Ich habe da wirklich ganz Brauchbares gesehen und das wird uns Freude machen. Er ist erst einmal in der zweiten Mannschaft, aber das heißt nicht, dass die Tür oben zu ist. Im Gegenteil, das soll durchlässig sein und wir werden ein Auge drauf halten."

Hier der Link dazu = https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2026/7/18/RWO-BVB-Stimmen.html

Und wegen so einer Aussage, "...er ist erst einmal in der zweiten Mannschaft...", will ich Kovac loshaben. Warum? Warum soll er in der zweiten Mannschaft spielen. Ja, er wurde für die zweite Mannschaft geholt, aber wenn er im Training Vollgas gibt und gestern im Testspiel gegen Oberhausen gleich überzeugt - ja, es war "nur" Oberhausen - warum nicht sofort die Entscheidung treffen, ihn zur ersten Mannschaft hochzuziehen. Kovac, Yamamoto und der BVB können doch hier nur gewinnen. Ich verstehe es einfach nicht - immer dieses "auf die Bremse drücken". Lasst die jungen Spieler spielen - die sind alle hungriger, spielfreudiger, besser etc., als so manch etablierte Spieler, wie ein Sabitzer zum Beispiel. Sabitzer in diesem Sommer noch verkaufen, Yamamoto hochziehen in die erste Mannschaft - eine klassische Win-Win-Situation. Ein Klopp würde Yamamoto sofort hochziehen, ihn in den Profikader berufen und ihn auch spielen lassen in den Wettbewerben der ersten Mannschaft.

Ich bin mir sicher, mit einem Top-Trainer würden Spieler, wie Gadou, Reggiani, Lerma, Albert, Inacio, Yamamoto bei jedem Spiel der ersten Mannschaft im Kader stehen und zu Einsätzen kommen und der eine oder andere nach und nach Stammspieler werden.

Ich bin sehr gespannt, welcher von den genannten Spielern unter Kovac in der Spielzeit 2026/2027 Stammspieler wird.

Chip84

Nachwuchsspieler
Ich zitiere mal Kovac, was er gestern nach dem Spiel zu Yamamoto gesagt hat:

"Ich habe ihn das erste Mal am Donnerstag gesehen, also ich kannte ihn vorher auch nicht. Da waren schon einige gute Sachen dabei. Ich habe da wirklich ganz Brauchbares gesehen und das wird uns Freude machen. Er ist erst einmal in der zweiten Mannschaft, aber das heißt nicht, dass die Tür oben zu ist. Im Gegenteil, das soll durchlässig sein und wir werden ein Auge drauf halten."

Hier der Link dazu = https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2026/7/18/RWO-BVB-Stimmen.html

Und wegen so einer Aussage, "...er ist erst einmal in der zweiten Mannschaft...", will ich Kovac loshaben. Warum? Warum soll er in der zweiten Mannschaft spielen. Ja, er wurde für die zweite Mannschaft geholt, aber wenn er im Training Vollgas gibt und gestern im Testspiel gegen Oberhausen gleich überzeugt - ja, es war "nur" Oberhausen - warum nicht sofort die Entscheidung treffen, ihn zur ersten Mannschaft hochzuziehen. Kovac, Yamamoto und der BVB können doch hier nur gewinnen. Ich verstehe es einfach nicht - immer dieses "auf die Bremse drücken". Lasst die jungen Spieler spielen - die sind alle hungriger, spielfreudiger, besser etc., als so manch etablierte Spieler, wie ein Sabitzer zum Beispiel. Sabitzer in diesem Sommer noch verkaufen, Yamamoto hochziehen in die erste Mannschaft - eine klassische Win-Win-Situation. Ein Klopp würde Yamamoto sofort hochziehen, ihn in den Profikader berufen und ihn auch spielen lassen in den Wettbewerben der ersten Mannschaft.

Ich bin mir sicher, mit einem Top-Trainer würden Spieler, wie Gadou, Reggiani, Lerma, Albert, Inacio, Yamamoto bei jedem Spiel der ersten Mannschaft im Kader stehen und zu Einsätzen kommen und der eine oder andere nach und nach Stammspieler werden.

Ich bin sehr gespannt, welcher von den genannten Spielern unter Kovac in der Spielzeit 2026/2027 Stammspieler wird.
Wie würde deine Startelf am ersten Bundesliga Spieltag aussehen ?

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ich bin auf jeden Fall froh, dass die BVB-Fans ein Freundschaftspiel gegen Oberhausen richtig einordnen und nicht überreagieren. Man stelle sich vor, jemand hätte ein Best of-Video erstellt, in das jede Menge 08/15 Pässe reingeschnitten werden. Das wäre wirklich peinlich.

thedoctor46

Bankspieler
Weil man der Meinung ist, dass ein Spieler, der für die U23 eingeplant ist und gegen vermutlich einen Top 3 Gegner aus eben jener Liga nicht nur eine gute Leistung sondern eine hervorragende Leistung gezeigt ist, wohl in der Regionalliga nicht zu suchen hat, ist das doch eine ganz normale Einschätzung.

Zumal da auch Aktionen bei waren, wo sich manch Spieler aus dem Profiteam den Fuß brechen würde. ;)

Ist doch wirklich unproblematisch.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Und wegen so einer Aussage, "...er ist erst einmal in der zweiten Mannschaft...", will ich Kovac loshaben. Warum? Warum soll er in der zweiten Mannschaft spielen. Ja, er wurde für die zweite Mannschaft geholt, aber wenn er im Training Vollgas gibt und gestern im Testspiel gegen Oberhausen gleich überzeugt - ja, es war "nur" Oberhausen - warum nicht sofort die Entscheidung treffen, ihn zur ersten Mannschaft hochzuziehen. Kovac, Yamamoto und der BVB können doch hier nur gewinnen. Ich verstehe es einfach nicht - immer dieses "auf die Bremse drücken".
Ich sehe da ehrlicherweise wirklich nichts Negatives an Kovacs Aussagen. Ich finde es eher völlig normal und auch smart, einen Nachwuchsspieler erst mal nicht mit unnötigen Druck aufzuladen.

thedoctor46

Bankspieler
Ich sehe da ehrlicherweise wirklich nichts Negatives an Kovacs Aussagen. Ich finde es eher völlig normal und auch smart, einen Nachwuchsspieler erst mal nicht mit unnötigen Druck aufzuladen.
Die Aussagen sind halt typisch Kovac. Ist schon verständlich, dass die Fans dadurch genervt sind. Man kann das schon auch anders formulieren, wenn man denn möchte.

So Storys wie Yamamoto sind doch genau das wonach die Fans lechzen. Das ist in Dortmund wirklich gar nicht kompliziert. Den Hype nicht weiter befeuern ist in Ordnung, aber das so komplett abzumoderieren war halt nicht nötig.

Da kann er noch so sehr betonen, dass Türen immer offen sind. Die Aussage war klar, er ist zunächst ein Spieler für die 2. Mannschaft. Zumal so eine absolute Aussage gar nicht nötig war, da ja eh schon klar ist, dass er die Japan-Reise mit bestreitet. Auch die Tatsache, dass er den Spieler vor Donnerstag gar nicht kannte, muss man jetzt nicht zwingend öffentlich raushauen. Aber gut jeder hat seine Art der Kommunikation.

Zumal insbesondere die Gewichtung der Hinweise wie "Ich habe einiges ganz Brauchbares gesehen." und "Die Jungs müssen schnell lernen, was wir wollen..." jetzt auch nicht grad darauf hindeuten, dass nicht wieder andere Sachen als fußballerisch gute Dinge im Vordergrund stehen.

Amsel

Nachwuchsspieler
Weil man der Meinung ist, dass ein Spieler, der für die U23 eingeplant ist und gegen vermutlich einen Top 3 Gegner aus eben jener Liga nicht nur eine gute Leistung sondern eine hervorragende Leistung gezeigt ist, wohl in der Regionalliga nicht zu suchen hat, ist das doch eine ganz normale Einschätzung.

Wenn Yamamoto nicht 3 facher Weltfußballer wird, dann kann man auf jeden Fall wieder mit dem Finger auf die BVB Fans zeigen, weil sie mit "zu gut für die Regionalliga" den Spieler wieder gnadenlos in den Himmel gehoben haben :belehr:

Aber gut, da reichen ja auch 7 Hütten bei einer WM nicht aus, um von den Sportforen Experten nicht als Bust abgestempelt zu werden, von daher sieht's wohl nicht gut aus für Yamamoto.

Carsten

Nachwuchsspieler
Nur aufgrund eines einzigen Testspiels gegen einen unterklassigen Gegner, sehe ich jetzt auch noch keine Grundlage, dem Spieler eine goldene Zukunft vorauszusagen. Sah auf jeden Fall nicht schlecht aus und sollte er tatsächlich die Regionalliga dominieren, kann man ja immer noch gucken, ob man ihn mal in der ersten Mannschaft testet.

Auf der anderen Seite sorgt so ein Anti-Hype Cheftrainer jetzt aber auch nicht gerade dafür, dass man als Fan zumindest zu träumen wagt. Mag ja stimmen, was er inhaltlich sagt, aber so wie er das sagt, wirkt das halt so wie der mahnene Vater, dass man sein erstes Ausbildungsgehalt lieber in einen Bausparvertrag stecken soll, als sich davon ein schnittiges Motorrad zu kaufen. Sowas zünded weder Fans an, noch signalisiert man den U23/U18 Spielern damit besondere Durchlässigkeit nach oben. Selbst wenn er "durchlässig" sogar wortwörtlich gesagt hat. Zwischen den Zeilen sagt er das Gegenteil.

Max Power

Administrator
Teammitglied
@thedoctor46 ich sehe in den Aussagen halt wirklich gar nichts Fragwürdiges. Die würden wahrscheinlich die allermeisten Trainer so oder so ähnlich bringen. Ich verstehe die Abneigung gegen Kovac natürlich, aber wenn @BVB1909TheReds1892 dann schreibt, dass so harmlose Aussagen der Grund sind, dass man Kovac loshaben möchte, finde ich das schon wild.

Amsel

Nachwuchsspieler
@thedoctor46 ich sehe in den Aussagen halt wirklich gar nichts Fragwürdiges. Die würden wahrscheinlich die allermeisten Trainer so oder so ähnlich bringen. Ich verstehe die Abneigung gegen Kovac natürlich, aber wenn @BVB1909TheReds1892 dann schreibt, dass so harmlose Aussagen der Grund sind, dass man Kovac loshaben möchte, finde ich das schon wild.

Also die Aussage ist schon maximal unglücklich gewählt.

Das kann und muss man diplomatischer ausdrücken.

Max Power

Administrator
Teammitglied
okay, agree to disagree. Er lobt den Spieler, macht aber auch klar, dass man ihm Zeit gibt und dabei die Tür zur A-Mannschaft offen lässt. Ich sehe da nichts, außer, dass jedes Wort dreifach auf die Waagschale gelegt wird, weil Kovac.

thedoctor46

Bankspieler
Naja, du müsstest doch wissen wie sehr so ein erzkonservativer Trainer einen nerven kann. Amorim war da ja sehr ähnlich. Der Umgang mit Mainoo reicht dafür ja denk ich aus. Und das war ja sogar ein etablierter Spieler.

Die Aussage ist sicher kein Drama, aber es passt halt zum Bild. Ein kommunikativ besserer Trainer hätte das anders formuliert. Gab keinen Grund, dass so scharf zu formulieren.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Mainoo war ein etablierter PL-Spieler, den Amorim monatelang konsequent draußen gelassen hat. Yamamoto ist ein für die zweite Mannschaft eingeplanter Leihspieler, über den Kovac nach dem ersten Testspiel gesprochen hat. Hinkt ein kleines bisschen ;)

Ist auch kein großes Thema, aber ich bin fasziniert, wie groß der Beißreflex bei Kovac ist bzw. hat er mich bei diesen Aussagen, mit denen ich bei "meinem" Verein erst mal null komma null Probleme hätte, überrascht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Im zentralen Mittelfeld würde Yamamoto wohl auch kaum Spielanteile beim BVB sehen. Wäre ein ein Flügelspieler oder Stürmer könnte man immer argumentieren, dass er von der Bank vielleicht zu bringen sei und somit einen Kaderplatz rechtfertigt - aber bei dem Aufgebot bringt das im zentralen Mittelfeld nicht viel.

Oben