Mögliche Vertragskonditionen in Sachen Sancho beim BVB wurden doch schon längst medial präsentiert – leistungsbezogener Vertrag, fünf Millionen Euro Gehalt, kein Handgeld. Und Sancho ist nach wie vor offen für ein drittes Engagement beim BVB und wäre bereit, Gehaltseinbüßen in Kauf zu nehmen.
Und ich glaube, unter Kovac wäre Sancho auch gut aufgehoben, weil unter ihm hat man zu arbeiten, diszipliniert und kampfbereit zu sein etc. – also die Grundtugenden des Fußballs. Des Weiteren bin ich mir sicher, dass Sancho dann auch weiß, dass er sich nichts Negatives erlauben darf unter Kovac, weil sonst sitzt er schnell auf der Bank / auf der Tribüne. Die BVB-Anhänger hier wissen, dass Kovac sehr schnell eine strenge Linie fahren kann, wenn jemand nicht mitzieht – siehe Beispiel Campbell.
Die Frage ist halt nur, ob Sancho in das Spielsystem bzw. in der Grundformation von Kovac passt – die Antwort wäre einfach – „Nein“. Kovac müsste dann mal das System und vor allem die Grundformation ändern bzw. überhaupt im Allgemeinen mal ein System und eine Grundformation finden, wo jeder Spieler, der dann auf dem Platz steht, voll und ganz seine Stärken ausspielen kann.
Das jetzige System, was Kovac spielen und die Grundformation, die Kovac aufstellen lässt würde zu einem Sancho nicht passen, da es eine viel zu defensive Ausrichtung wäre, zumal, wenn man bedenkt, wenn Kovac weiterhin nur zwei, allerhöchstens drei Offensivspieler aufstellen würde (einer davon dann Sancho), hätte Sancho so gar keine Möglichkeit, mit anderen Offensivspielern vorne für Gefahr / Wirbel zu sorgen und dann würde ganz schnell die Gefahr bestehen, dass Sancho die Lust am Kicken verliert. Das Spielsystem und die Formation nur auf Sancho auszurichten, also auf einen einzigen Spieler, halte ich auch für keine gute Idee – Fußball ist ein Mannschaftssport und keine „One-Man-Show“. Klar, Sancho könnte aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten und Qualitäten, die er zweifelsfrei noch hat, das Ganze selbst zu einer „One-Man-Show“ machen, wenn er derjenige ist, der im Offensivbereich der zentrale Fixpunkt bzw. der Lenker, Denker und Entscheider ist – insbesondere, wenn es in „1 vs. 1“ – Situationen geht oder er zwei Gegenspieler auf sich zieht und so Freiräume für seine Mitspieler schafft.
Kovac müsste daher ein System und eine Formation finden / schaffen, wo Sancho all seine Offensivstärken zur Geltung bringen kann.
Und was das Merchandising betrifft – die Sancho-Trikots würden doch zigtausend Mal über die „Ladentheke“ gehen und der BVB würde damit ein Millionengewinn erzielen.