Zunächst fände ich es per se gut, wenn diese ominöse Rekordtransfer-Grenze endlich mal überschritten wird - ob es jetzt unbedingt El-Mala sein muss, ist dann wieder Ansichtssache. Finde das Preisschild im Anbetracht der aktuellen Marktlage (Diamonde 135, Manzambi mit WM-Bonus Richtung 70 Mio. usw.) ehrlicherweise auch nicht so krass, wie viele andere - eher im Gegenteil. Da finde ich es eher bemerkenswert, dass die immer so klammen und disziplinierten Dortmunder da jetzt plötzlich so „mutig“ draufgehen…
Mich stören weniger die sportlichen Aspekte, sondern unterbewusst vielleicht eher die jetzt schon präsenten Randgeschichten mit El Mama, El Bruder und Partynächten - auch wenn die vielleicht wilder gemacht werden, als Sie sind/waren. Bisschen was bleibt halt immer hängen…
Mein Bauchgefühl, dass die Nummer passen wird/könnte, ist bei Karetsas „eindeutiger“, aber entgegen einiger anderen Stimmen fände ich den Spielertyp auf jeden Fall sinnvoll - vielleicht nicht immer für den tristen Bundesliga-Alltag, aber vor allem für die Spiele gegen Teams die mitspielen wollen und können. Holt man sich den zweiten Karetsas, könnte da mal wieder jegliches Tempo, vor allem im Umschaltspiel flöten gehen und an die Zeiten von Brandt und Groß erinnern. Dazu kommt noch seine physische Komponente und potenzielle Abschlussstärke, im Optimalfall kombiniert mit sehr geradliniger Spielweise und Zug zum Tor.
Der Premiumspielertyp im aktuellen Fußball-Zeitalter kostet dann halt eher das doppelte und ist wenn man es so formulieren will, die beidfüßige Kombination aus El-Mala und Karetsas. Dann wäre das jetztige Konstrukt aus beiden halt sozusagen der Kompromiss, so lange man selbst nicht den Scouting-Volltreffer landet.
Sollte El-Mala kommen und Kovac mit seinem System in Dortmund bleiben, muss dann aber der ganz wichtige, nächste Schritt das AV-Duo sein.
Die „inverse Spielidee“ von Kovac scheint ja ganz nett zu sein, verschleiert vielleicht etwas besser die Schwächen - aber wenn man das System dauerhaft erfolgreich und vor allem ansehnlicher spielen will, MÜSSEN einfach die dafür notwendigen Wingbacks geholt werden - in Italien rennen da bspw. einige rum…
Außerdem muss im Zentrum ganz genau hingeschaut werden, wie sich Jobe entwickelt und natürlich was mit Nmecha passiert…
Noch viel zu tun. Aber der Sommer könnte endlich mal wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Talentlevel im Kade angehoben und - bis jetzt - keinen dieser „erfahrener Mentalitätsspieler, der die Liga kennt“-Transfers. Kein Hexenwerk, aber war halt viele Jahre leider anders…