Borussia Dortmund 2026/27 – Ein Book mit sieben Siegeln

Ich mag Silva und glaube im richtigen Setting könnte der den Durchbruch schon noch schaffen, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was der Plan war bei seiner Verpflichtung und wie man sich das vorgestellt hat.

Chukwuemeka musste man nehmen, um dann ein halbes Jahr lang Anselmino leihen zu dürfen.

Letztendlich beides etwas schräge Transfers gewesen, auch wenn beide Spieler durchaus Potenzial haben.

Langsam ist nun auch ein Blick in die Kinderabteilungen zu werfen. Vllt. gibt es Spieler für 2040 und später !!!

Fände ich grundsätzlich ziemlich geil, ich frage mich nur, in welcher Höhe da eine Kaufoption sein sollte, die für Dortmund halbwegs zu stemmen wäre.

Kann mir nicht vorstellen, dass Newcastle Woltemade unter 50-60 Mio. gehen lässt

Anhang anzeigen 74209

Schon teilweise ne ziemlich ernüchternde Liste was die Trefferquote betrifft…
Kann mit der Darstellung von Dembele bei tm immer nichts anfangen. Da sind de facto halt fast 20 Mio Boni vom Wechsel zu Barca mit drin.

Ansonsten können wir ja von den 20 Tranfers mal sagen, wie viele wir auch gemacht hätten und wie viele wir wieder machen würden. :D Höhe der Ablöse spielt natürlich ne Rolle.

Ich komme tatsächlich sogar auf 11 (mit beiden Griechen). Mit dem Wissen von heute würde ich 7 wieder machen (ohne die beiden Griechen). 3 Spieler würde ich im Nachhinein nicht verpflichten und einen Spieler hätte ich mit dem Wissen von heute geholt.

Anhang anzeigen 74209

Schon teilweise ne ziemlich ernüchternde Liste was die Trefferquote betrifft…

Yarmolenko war schon so ein Ding. Von dem kannst du dir bestimmt ein Highlighttape zusammenbasteln, das ihn wie einen 3fachen Weltfußballer aussehen lässt, weil er alle 10 Spiele mal ein Tor des Jahres rausgehauen hat und über die restlichen 9 Spiele musste man den Mantel des Schweigens legen.

Amoroso war mit der beste Spieler, den ich jemals habe live spielen sehen. Völlig irre, was der konnte.

Ansonsten können wir ja von den 20 Tranfers mal sagen, wie viele wir auch gemacht hätten und wie viele wir wieder machen würden. :D Höhe der Ablöse spielt natürlich ne Rolle.

Dembele ✅
Haller ❌
Bellingham Jr. 🤷 Eher nein
Hummels ✅
Bellingham ✅
Karetsas ✅
Adeyemi ✅
Malen ❌
Nmecha ❌ (glücklicherweise lag man da im Gegensatz zu mir richtig)
Schürrle ❌❌❌❌❌❌❌
Beier ❌
Diallo 🤷 Eher nein
Mkhitaryan ✅
Konstantelias ✅
Amoroso ✅
Hazard ❌
Schulz ❌❌❌❌❌❌❌
Brandt 🤷 Eher ja
Can 🤷 Eher nein
Yarmolenko ❌

Glaube das müsste meine Meinung zum Zeitpunkt der Verpflichtung gewesen sein.

Dembele ✅
Haller ❌
Bellingham Jr. 🤷 Eher nein
Hummels ✅
Bellingham ✅
Karetsas ✅
Adeyemi ✅
Malen ❌
Nmecha ❌ (glücklicherweise lag man da im Gegensatz zu mir richtig)
Schürrle ❌❌❌❌❌❌❌
Beier ❌
Diallo 🤷 Eher nein
Mkhitaryan ✅
Konstantelias ✅
Amoroso ✅
Hazard ❌
Schulz ❌❌❌❌❌❌❌
Brandt 🤷 Eher ja
Can 🤷 Eher nein
Yarmolenko ❌

Glaube das müsste meine Meinung zum Zeitpunkt der Verpflichtung gewesen sein.
Die 8 hab ich auch + Brandt, Malen und Yarmolenko. Auf Malen, Adeyemi und Yarmolenko hätte ich im Nachhinein verzichtet.

Nmecha ist natürlich der eine Transfer den ich meinte. Wobei mich da vor allem die Ablöse gestört hat.

Die 8 hab ich auch + Brandt, Malen und Yarmolenko. Auf Malen, Adeyemi und Yarmolenko hätte ich im Nachhinein verzichtet.

Yarmolenko hätte ich ein paar Jahre eher vermutlich gemacht. Das Potenzial war ja unbestreitbar da, gerade deswegen war er ja so frustrierend :D

Aber zum Zeitpunkt des Wechsels und als Dembele Nachfolger fand ich das schon sehr schräg (glaub ich zumindest, ist ja schon ein bisschen was her)

Für mich könnte Can der Schlimmste sein, da das Geld ein paar Monate danach für Hakimi fehlte, man bereits Witsel als tiefen 6er geholt hatte UND man bereits Delaney als physischen ZM geholt hatte, nachdem man die Jahre davor durchaus Technik, aber zu wenig Dynamik und Physis im ZM hatte. Was eine irre Überkompensation, auch wenn ich Can grundsätzlich als Spieler damals gar nicht so schlecht fand.

Nicht ganz so, aber dennoch tragisch schlimm ist es somit auch mit Brandt, obwohl der kein schlechter Kicker ist und ich mir den Transfer damals glaub ich sogar schön geredet hab. Wir waren bereits besetzt auf der 10. Ende aus. Brandt hat die ersten Jahre bei uns NIE auf der 10 gespielt. Wahnsinn.

Diallo fand ich super. Technisch starker, dynamischer IV und LV, der nicht umsonst auch danach zu PSG gegangen ist. Akanji wurde damals genauso niedergemacht wie er.

Yarmolenko konnte man machen.

Mkhi fand ich im Nachhinein grandios, aber ich glaub anfangs waren wir sehr skeptisch bezüglich Spielertyp, oder? Wir wollten/brauchten eher einen technischen Spielmacher und Mkhi war halt eher ein dynamischer Allrounder?

Haller war thereotisch ein guter Spieler. Ich kann mich nicht mehr an die Situation erinnern. War Stürmer ein Teamneed? War das nach Füllkrug?

Die individuell schwächsten Spieler der Liste dürften Schulz, Hazard, Beier, Malen sein.

Bei Schürrle kann ich mich auch nicht mehr richtig erinnern.

Haller war thereotisch ein guter Spieler. Ich kann mich nicht mehr an die Situation erinnern. War Stürmer ein Teamneed? War das nach Füllkrug?

Absoluter Need. Haller kam für Haaland. Dann kam Modeste. Dann kam Füllkrug.

PS: Finde einfach, viele Spieler sehen am Ende negativer aus, als sie es eigentlich von der Qualität her waren, weil der BVB sie einfach nicht gut eingeschätzt und dementsprechend falsch eingesetzt hat.

Oben