Wenn ich den aktuellen Leistungsstand unserer Big Three beschreiben sollte, würde ich sagen, dass man bei KG sieht, dass er mittlerweile seinen Zenit überschritten hat und statmäßig abbaut, was bei seiner langen Karriere und intensiven Spielweise allerdings auch kein Wunder ist.
Diese Saison bisher bei 31 MPG, keine 16 PPG und 9 RPG, aber weiterhin der einzige Spieler, der die Celtics zu Hochleistungen antreiben kann. Ich gehe davon aus, dass seine MPG nächste Saison weiter nach unten gehen werden.
Paul Pierce ist im besten Basketballer Alter und spielt auf konstant hohem Niveau. Er leidet aber darunter, dass es keinen Spieler im Celtics Kader gibt, der ihn ordentlich entlasten kann. Es gibt dieses Jahr keinen Posey im Team und deshalb wirkt Paul bisweilen doch sehr müde in dieser Zeit. Schade, dass man bei den Celtics lieber immer wieder einen neuen Point Guard einbauen möchte, anstatt einen soliden SF zu verpflichten, der möglichst die Statur/Größe Pierces mit sich bringt.
Nun zum dritten Musketier, Jesus Shuttleworth aka Ray Ray. Bei ihm hatten wir alle das Gefühl, dass er derjenige der Big Three ist, bei dem letztes Jahr noch am meisten Luft nach oben war. Und siehe da, diese Saison hat er sich deutlich verbessert gezeigt, bisher mein Spieler der Saison bei den Celtics. Er zeigt auch keine Ermüdungserscheinung, obwohl der Älteste der Clique. Deshalb ist es besonders schade, dass sein Vertrag der Erste ist, der ausläuft (2010), erst danach PP (2011) und KG (2012).
Ich bin äußerst gespannt auf die Playoffs, ich glaube wir werden deutlich unaufgeregter auftreten, als im letzten Jahr. Momentan sehe ich uns zwar nicht den Titel verteidigen, aber ohne Chancen sehe ich uns auch gegen Cleveland oder LA nicht.
Danach die Offseason mit einigen wichtigen Entscheidungen, die wichtigste: Big Baby Davis oder Leon Powe? Oder beide? Oder gar keinen (okay, wäre bekloppt). Einige Experten sehen Chancen sich Rasheed als Free Agent zu krallen, das wäre echt top. In diesem Fall würde ich Leon weiterverpflichten, da er sich dann mit KG und Sheed besser ergänzen würde. Ansonsten beide weiter verpflichten, dann hat man wenigstens Trade Material.
Dann noch der angesprochene physisch starke Flügelspieler und wir wären mal deutlich besser aufgestellt als dieses Jahr - schaun mer mal!