Frohes Neues, Boston
Charlie Rosen hat einen positiven Artikel über die Aussichten der Celtics geschrieben.
http://msn.foxsports.com/nba/story/6334222
Unterm Strich brauchen wir:
Der Satz über Doc Rivers gefällt mir
Laut Rosen ist Perkins ein "Stiff", aber das ist der einzige Punkt im Artikel (abgesehen davon das er zu positiv über Tony Allen's Jumper spricht und Big Z Sadrunas nennt) bei dem ich ihm vorwerfe, nur eine Momentaufnahme des Teams zu machen. Denn Perk hat PF und er ist ein völlig anderer Spieler als noch zu Beginn der Saison, als er unter den Top 3 bei den FGs lag und zeigte, dass er ein guter BackUp oder ein zuverlässiger aber unspektakulärer Starter sein kann.
Gehen wir davon aus, nur einen PF/C und einen PG zu benötigen (also den Charlie-Rosen-Ansatz: Green und Jefferson bleiben), könnten wir folgende Spieler traden:
Ratliff, Telfair, Wally
Diese Saison scheint es auf einen Pick zwischen 5 und 10 hinauszulaufen (ja, ich hab's abgehakt...). Spencer Hawes, Al Horford oder Joakim Noah sind nicht ausgeschlossen, falls nicht doch noch Gasol erhältlich ist.
Problem ist nun seit Jahren schon das Fehlen eines vernünftigen Point Guards. Rondo könnte es mal werden, aber momentan kann man sich nicht auf ihn und schon gar nicht auf seinen Wurf verlassen. Aber er hat das Allround-Game, die Defense und den notwendigen Biss um Starter in einem Playoff-Team zu sein.
Folgende Point Guards könnte ich mir als temporäre Lösung vorstellen:
Andre Miller: Philly hat bereits klargestellt, ihn nicht traden zu wollen. Ich kann das verstehen, da ein richtiger PG die Entwicklung von jungen Spielern beschleunigen kann. Aber er ist auch extrem teuer. Vielleicht möchte sie Salary frei machen und dann wäre 2007 ein Trade gegen die auslaufenden Verträge von Telfair und Ratliff eine Option. Aber solange King der GM ist, wird er wohl nicht mehr mit Ainge traden.
Brevin Knight & Damon Stoudamire: 4,2 Millionen Gehalt sind für Ainge schwer zu matchen und eine Kombination von Telfair und West oder Allen wohl zu viel Wert. Zweitrunden-Picks oder Alexander Johnson o.ä. als Zugabe wären evtl. fairer.
Chris Duhon: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chicago Interesse an Telfair hat. Der passt wirklich besser nach Memphis oder in eine andere schnelle Offense. Die Bulls warten momentan auf Kevin Garnett oder den letzten Erlös aus dem Curry-Trade. Ich erwarte einen Deal um PJ Brown und vielleicht kann Boston einsteigen um in diesem Zuge Duhon mit einzubeziehen, aber ich halte das für schwer möglich.
Gar keiner: Würde eine Franchise Telfair gegen einen 1st Rounder traden? Dann müssten wir mit West eine weitere Saison spielen und ihm vielleicht sogar die Extension geben, die hoffentlich nicht über 4 Millionen/Jahr geht.
Mögliches Roster 2007:
Noah - Perkins - Ratliff
Jefferson - Gomes - Scalabrine - Powe
Pierce - Szczerbiak
Allen - Green - Ray
West- Rondo - LLE-Ergänzung oder 2nd Rounder
Kosten (ca 62-63 Millionen).
Viel Trademöglichkeiten bleiben dann nicht mehr, aber man hätte den 2008er Minnesota 1st Rounder, und den auslaufenden Vertrag von Ratliff (und evtl von West, Allen oder Gomes). So ein Paket, gepaart mit dem jeweiligen Talent auf der Position des aquirierten Stars (beispielsweise Noah für Gasol + x oder Billups für West) könnte für jede Rebuild-Franchise interessant sein.
Wobei natürlich zu ermessen ist, ob der Boston 2008er oder der Minnesota 2008er im Endeffekt wertvoller sein wird
2007 müssen Extensions für die Verträge von Tony Allen (4+ Mil.), Ryan Gomes (3+ Mil.), Delonte West (3+ Mil.), Al Jefferson (8+ Mil.) und Sebastian Telfair (Qualifiying Offer aber eher ein Tradekandidat) ausgehandelt werden. Diese treten dann 2008 in Kraft. Außerdem zieht Ainge die Team Optionen von Green und Rondo.
2008 bekommt Green seine Verlängerung und Rondos zweite Option wird gezogen. Außerdem wird Wallys Vertrag auslaufen und macht damit Gehalt für die nun in Kraft tretende Verlängerung von Jefferson und Green frei. Vielleicht wird Wally aber auch getradet, da Grousbeck bei großen Erfolgsaussichten bereit ist die Lux-Tax zu zahlen.
Kosten 2008 (inklusive eines Deals von Ratliff gegen länger laufende Verträge): ca 57 Millionen + evtl Picks. Da wären sogar höher dotierte Verlängerungen für Gomes oder West möglich. Aber Green könnte bis dahin schon einen Max-Vertrag verdient haben, der ab 2009 zu Buche schlägt. Spätestens dann ist entweder Allen oder West oder sogar beide nicht mehr in grün.
Abschließend:
Ich habe kein Problem damit, dieses Team zusammenzuhalten solange nicht Garnett oder Gasol auf dem Markt sind. Dafür spricht auch die hohe C/PF-Dichte vom 2007er Draftjahrgang. Aber früher oder später brauchen wir einen verdammt guten Point Guard. Delonte West wird das niemals sein. Mir gefällt er als 2. oder 3. Mann von der Bank, nur nicht als Starter. Ich kann mich mit ihm für die zweite Saisonhälfte anfreunden. 2007 sind aber die Playoffs angesagt und spätestens beim Trade von Ratliff muss die PG-Position geklärt sein. Also entweder brauchen wir einen Point Guard um die Spielzeiten bis zur Rondo-Time zu überbrücken oder wir brauchen einen echten Bringer wie Billups, Hinrich, Paul, D. Williams... ich würd jetzt gern "etc." schreiben, aber so viele gibt es leider gar nicht. *seufz*
Außerdem brauchen wir einen zukunftssicheren dritten Flügel. Momentan ist das Tony Allen und eigentlich funktioniert das gut. Er ist zwar zu klein für LeBron, aber sonst kann er sich fast jedem Gegner in der Defense annehmen. Aber ist er gut genug für die Playoffs? Oder für ein Team das sich die Championship zum Ziel genommen hat? Tony muss intelligenter spielen, dadurch Turnover vermeiden und weiterhin an seinem Wurf und Passspiel arbeiten. Dann kann es klappen, aber ob er mal ein Bruce Bowen wird?
Small Forward ist unsere Sahneposition. Wir haben Pierce bis 2011, Green womöglich bis mindestens 2014 und Szczerbiak wohl bis 2009. Kein Handlungsbedarf.
Auf der 4 und 5 benötigen wir mindestens einen Star. Bestenfalls jemanden der auch im Highpost gefährlich ist (Jumper, Blocks, Pässe), also einigermaßen beweglich und zudem in der Defense ein Ass. Das alles ist notwendig um Al Jefferson zu komplementieren. Ist das nicht möglich, dann muss Al gegen Gasol oder Garnett getradet und noch zusätzlich ein Low-Post-Biest gedraftet/getradet werden. Al Jefferson ist in der Hinsicht schwer zu komplementieren als das er nicht der erste Defender sein kann und noch kein High-Post-Game hat und es vielleicht niemals haben wird. Er ist am besten unter dem Brett und heutzutage wird halt kaum noch mit zwei echten Wühlern unten drin gespielt. Obwohl mir die flexiblen Center der argentinischen Nationalmannschaft schon extrem gut gefallen... Bei den Spurs sieht man schon Ansätze.
Tja, laut Rosen benötigen wir nur eine 4/5, einen PG und einen Coach. Kann es sein, dass das zufällig die am schwierigsten zu besetzenden Positionen in der NBA sind?
&s%j6!§
Aber so schlimm wie es momentan aussieht, ist auch nicht. Cap-Situation ist ok. Nächstes Jahr läuft Ratliff aus (der übrigens nun am Rücken operiert wird und die gesamte Saison ausfällt), und dann Wally. Das sind schon gute Grundlagen zusammen mit Green und Jefferson (und Allen). Und dann haben wir ja noch Pierce.