Zu Brown:
Ich gebe L-james diesbezüglich recht, dass Brown für eine Rolle à la Iguodala offensiv auch einfach zu talentiert ist. Wenn man sagt, er sei in einer Rolle als 3. oder 4. Geige am besten aufgehoben, dann undersellt man doch ein bisschen, wie potent er bereits diese Post-Season war. 18.0 Punkte (zweitmeisten des Teams) mit 56,3% TS als 21-Jähriger schreit für mich nicht gerade nach 3. Option. Im Vergleich dazu: Tatum hatte 18,5 Punkte (57,8% TS) und schlechtere Defense (natürlich immer noch ein solider Defender, aber seine fehlenden Kilos hat man gegen LeBron dann doch sehr stark gemerkt). Dass Tatum mehr Potenzial hat, klar, und mMn war er über die Post-Season auch der minimal bessere Spieler, aber wenn man es andersrum sieht, liegt man sicherlich auch nicht falsch. Mit 21 der zweit- oder drittbeste Spieler eines Teams zu sein, welches 1 Spiel von den Finals entfernt war, ist aller Ehren wert.
Und auch vom Spielerprofil ist nicht nur der Iguodala-, sondern auch der Butler-Vergleich nicht ganz passend. Dass Jaylens Schwächen neben seinem Freiwurf (sowohl FT% als auch FTr) und seinem Ballhandling in einem zumindest offensiv doch defizitären Basketball-IQ liegen, dürfte auf der Hand liegen. Letzteres zeigt sich eben auch in den schon angesprochenen nicht-existenten Creation Skills, weswegen sowohl Iguodala als auch Butler keine guten Vergleiche sind, da diese eben genau dies mitbringen. Dass er im Vergleich zu den beiden ein bereits sehr guter Werfer von draußen ist, wurde ja bereits erwähnt.
Browns Comparison mMn (v.a. auch bezüglich seines Ceilings) sollte Paul George sein.
Defensiv dürfte Brown ziemlich sicher irgendwann konstant ein Verteidiger auf All-NBA-Niveau sein, war ja bereits diese Saison ziemlich nah dran. George ist sicher noch einen Ticken athletischer und zudem 5cm größer, aber Brown hat z.B. dafür auch eine etwas größere Wingspan.
Brown scort momentan fast alle seine Punkte von der Dreierlinie oder am Ring, verlässt sich bei Letzterem aber noch fast ausschließlich auf seine Athletik, ist zwar ein solider Finisher, aber in den Penetration-Moves noch weitgehend ohne jegliche Finesse. Zudem eben wie gesagt ohne jegliches Playmaking. George ist momentan sicherlich schon noch ein besserer Ballhandler, aber für einen All-NBA-Player in diesem Bereich doch trotzdem eher etwas mäßig, und in seinen Moves und seinem Scorer-Profil ebenso wie Brown etwas limitiert. Sein Playmaking (Career: 3.2 AST/2.7 TOV) hat, obwohl er in seinen früheren Jahren ein deutliches besseres "Feel for the game" gezeigt als Brown, doch stark stagniert. Und ebenso wie Brown ist er offensiv sehr schwankend und inkonstant, mal haut er einem 30 Punkte raus, mal geht er 2-14 (wenn man das mal mit Tatum kontrastiert, der quasi jedes Spiel so etwas wie 17 Punkte mit 5-10 vom Feld hat).
Sicherlich ist George offensiv Brown momentan noch deutlich voraus, aber man muss hier auch mal ganz klar sagen: George war offensiv mit 21 meilenweit hinter Brown. Der konnte in diesem Alter nur mit Mühe in einer Linie zum Korb dribbeln und hatte nicht die geringsten Finesse-Moves. Wenn man den 20-jährigen Brown von letztem Jahr mit dem von diesem Jahr vergleicht, hat er einen Satz gemacht, den wohl nicht mal Träumer für möglich gehalten hätten, nicht nur bezüglich seines Wurfs, sondern auch sein Ballhandling hat sich bereits stabilisiert, auch wenn es natürlich noch sehr loose ist und er generell zu viele Pässe fumbled. Vereinzelt sieht man beim Drive schon leichte Hesitation Moves. Seine Finishing-Qualitäten haben sich deutlich verbessert. Manchmal überrascht er mit richtig cleveren Cuts. Und es schlägt sich nicht in seinen Assiststatistiken nieder, aber er hat nicht mehr die totale Tunnelvision, sondern hat bereits in mehr Situationen das Auge für den offenen Mann, und wenn das nur so eine simple Situation wie ein Kick-out in die Ecke nach einem Double Team beim Drive ist.
Das was Brown unbedingt in den Griff bekommen muss, sind seine Freiwürfe, 64% bei 2.8 Versuchen pro Spiel sind erbärmlich, da finde ich die FTA/Game noch schlimmer als die Quote, aber seine Form ist gut, und wenn er besser lernt, seine Athletik einzusetzen, dürften mehr Trips an die Linie logische Folge sein.
Sein Work Ethic ist unbestritten, und auch wenn ich nicht daran glaube, dass er jemals ein Playmaker oder auch nur überdurchschnittlicher Passer werden wird, kann man mit Erfahrung und Filmsessions auch daran arbeiten, den Off-the-Court IQ hat er. Sieht man ja auch an seinen defensiven Verbesserungen dieses Jahr in Sachen Rotations und so. Wenn er noch aufhört, bei jedem zweiten Pump Fake rumzuhüpfen, gibt es da nicht mehr so viel zu verbessern.
Denke als Ceiling ist so etwas wie 22/6/3 (57-58% TS) mit All-NBA Defense aber nicht unrealistisch, und das wäre ja dann schon quasi exakt PG-Bereich. Mehr traue ich ihm nicht zu, sonst ginge er, wenn man sein Spielerprofil in Sachen Qualität nochmal nach oben schraubt, ja schon fast Kawhi, und dafür reicht es dann doch nicht. Und vielleicht schmiert Brown auch total ab. Aber ich denke nicht, und ich bin auch an einem Punkt angelangt, wo ich aufgehört habe, an Brown zu zweifeln. Auch wenn er als Rookie solide war, hätte ich ihm damals niemals All-Star-Potenzial bescheinigt, und jetzt hat er in einem Jahr einen größeren Sprung gemacht, als ich es je für möglich gehalten hätte. Wer weiß, wo das noch hinführt. Homer-Bonus inklusive, aber das ist ja irgendwie impliziert, wenn man sieht, in welchem Forum man hier ist.