Boston Celtics - Saison 2023/2024


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.177
Punkte
113
Ort
Country House
Ein paar Beobachtungen vom Preseason Start

1. Porzingis eröffnet neue Möglichkeiten. Stellt Blocks auf der Weak Side die vor allem Jaylen Brown geholfen haben. Als PnR Partner sowieso sehr stark. Ein paar nette Finishes, aber ich habe immer Angst beim Alley Pop (hatte ich auch beim Timelord). Super Verpflichtung, wie erwartet.

2. Die meisten Spieler waren noch rostig. Der Beginn ging ziemlich in die Wicken, insbesondere bei Tatum, aber eigentlich hat jeder verworfen, außer Porzingis und Brown. Auch mal wieder zu viele Turnover.

3. Man of the match war der man of the day. Pritchard haut es raus mit sehr guter Triple Threat Offense über den gesamten Verlauf seiner Spielzeit. Führt auch gut die Bank an, wenn weniger Ballhandler auf dem Platz sind.

4. Brown war richtig stark. Viele Ballhandler scheinen ihn eher zu befreien.

5. Tatum ist eine Maschine geworden. Hat die zweite Garde der Sixers, aber auch Harris, nach Belieben herumgeschoben. Ich denke, der wird auch als 4 sehr stark sein und entsprechend Rebounds holen. Der Wurf fiel nicht, ein oder zwei unforced TOs, aber der Rest passten.

6. Jrue und D White sind eine Pest in der Defense. Die lineup mit Jrue anstatt Horford gab es für ca zehn Minuten und es wird richtig fies für die Gegner, wenn die sich eingespielt haben. Davon abgesehen fehlte es an Präzision, genau wie bei Tatum.

7. Offensiv Rebounding ist mir noch aufgefallen. Könnte nur ein Test gewesen sein, aber teilweise haben wir mit drei Spielern die Boards gecrashed.

8. Horford sieht immer noch fünf Jahre jünger aus, als er eigentlich ist. Trotzdem würde ich ihn gerne viel schönen und der Schwachpunkt dieser Mannschaft ist sein Backup, Luke Kornet. Wenn also noch was passiert, dann Back Up Center. Oder wir schauen uns in der Preseason noch ein paar der Signings an.

PS: Jay Scrubb ist nur ein reiner Scorer, fällt jetzt aber für die Saison mit Kreuzbandriss aus. Gute Besserung.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Smart weg, Timelord weg mit Porzingis und Jrue zwei Spieler, die eher spacen können. Ob Stevens mit den Trades eigentlich "five-out"-Mazulla einige Wünsche erfüllt hat?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.177
Punkte
113
Ort
Country House
Habe mir ein The Athletic Abo gegönnt. Cooler Artikel über Jahr 2 als Head Coach für Mazzulla.

Er habe mehr Zeit für die Vorbereitung und viele kleine Routinen leicht angepasst. Insgesamt einen stärker ausgestalteten Stundenplan für die Spieler und mehr Fokus auf Defense.

 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.177
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, sieht oft schon gut aus. Aber ich glaube, unsere super Lineup aus KP - JT - JB - DW - JH braucht noch etwas Zeit. Gegen die zweite Garde der Knicks hat diese Lineup kaum Punkte herausgeholt. Die meisten Runs erzielten sie mit Ergänzungen von der Bank. Ball Movement immer noch nicht da, wo ich es mir erhoffe. Es ist oft nur Schritt 1 oder 2 und dann ein Dreier. Sie Offense muss richtig geölt werden, bitte und in der Defense natürlich mehr Einsatz als in der Preseason. Dann ist das aber imho eine Lineup, die es mit den Nuggets aufnehmen kann. Jetzt aber noch nicht.

 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Was ich schonmal gut fand war Cassells Aussage zur ersten Halbzeit. Auf die Frage was er zur guten Offense sagt und ob man die öfter erwarten kann (mMn war die Offense nicht mal so toll, man hat nur abnormal gut die 3er getroffen) meinte er das Ziel war in der Defense maximal 25 Punkte pro Viertel zuzulassen und das haben sie nicht geschafft. Deutet also schon darauf hin dass mehr Wert auf Defense gelegt werden soll, und das ist ein MUSS wenn man um Banner 18 spielen will.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.177
Punkte
113
Ort
Country House
Was ich schonmal gut fand war Cassells Aussage zur ersten Halbzeit. Auf die Frage was er zur guten Offense sagt und ob man die öfter erwarten kann (mMn war die Offense nicht mal so toll, man hat nur abnormal gut die 3er getroffen) meinte er das Ziel war in der Defense maximal 25 Punkte pro Viertel zuzulassen und das haben sie nicht geschafft. Deutet also schon darauf hin dass mehr Wert auf Defense gelegt werden soll, und das ist ein MUSS wenn man um Banner 18 spielen will.

Gegen die Hornets hat es geklappt! Also zumindest in der ersten Halbzeit, die *checks notes* 66 zu 40 ausgegangen ist. So soll's sein. Aber halt Hornets. Schon tragisch, dass diese Franchise nie die Kurve bekommen hat, nachdem sie eine so spannende Truppe Mitte der 90er hatte.

Aber bei den Celtics lief es jetzt, auch wenn nicht jeder den Dreier trifft. Und darauf kommt es ja schließlich an. Die Defense zeichnet sich durch gute Close Outs gegen den Dreier aus und 22 Steals! :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.177
Punkte
113
Ort
Country House
Soo.. heute morgen um sechs direkt mal den Opener angesehen. Mit "Anti-Spoiler"-Modus, also habe ich das typische Wechselbad erleben dürfen.

1698312045706.png

Typisch? Ja.. manches kam mir bekannt vor. Fangen wir mit den schlechten Dingen an, die man von den Celtics kennt:

1. Ball Movement: der Start, Episoden zu Ende des zweiten Viertels und ganz stark dann wieder Ende 3. zu Mitte 4. Viertel... wir haben manchmal eine unglaublich beknackte Offense. Da geht der Ball maximal zwei Stationen und irgendeiner wirft den Dreier. Manchmal direkt der Pull Up.. ich kann sowas nicht leiden und ich halte es auch für schädlich. Denn dadurch wird immer wieder Passivität der anderen vier Spieler hervorgerufen. Es gibt dann z.B. keine Cuts mehr.

2. Turnover: nicht nur die episch schlechte Episode von Jaylen kurz bevor wir uns dann endlich final zusammengerissen haben, um das Spiel nach Hause zu bringen. Allgemein gilt: auch wenn man einen frisky Gegner hat (NY war gut giftig, hat mir gefallen), muss man auf den Ball aufpassen.

3. Jaylen war nicht gut integriert. Wir sind teilweise aber auch nicht gut in die Fastbreaks gekommen, welche dann vor allem ihm helfen werden. Und es gab keine Cuts rund um das Playmaking mit Porzingis. Ich hatte gehofft, dass Jaylen mehr in Szene gesetzt werden kann. Dazu seine Entscheidungsfindung mal wieder. Das war im vierten Viertel in einer Episode wirklich schlimm und hat NY maßgeblich in Führung gebracht.

Was ist neu und gut?

4. Porzingis ist zwar echt trigger-happy (an schlechten Tagen könnte das zu Unmut führen), aber seine Range öffnet unglaublich viel Raum für alle. Porzingis kann das bereits für sich selbst nutzen, aber ich hoffe, es wird auch immer mehr für seine Mitspieler zum Vorteil. Und sehr viele gute "Ballmovement-Aktionen" hatten dann auch mit ihm als Roll-Man oder Pop-Target zu tun (was aber auch nur seine Würfe unterstützt ;))

5. Diese Lineups mit den Top 6 haben ein wahnsinniges Talent-Level. Da kommt man so schnell nicht gegen an und es gibt wenig Schwächen auf dem Papier. Ball Movement hat was mit den Typen und dem Coaching zu tun (imho). Andere Schwächen s.u.

6. Wir werden sehr viele Steals und Blocks (Stocks-Champion!) sammeln, müssen aber noch besser in die Fastbreaks kommen. Dazu würden auch Defensiv-Rebounds helfen... s.u.

7. Wir haben gewonnen, obwohl unsere Dreier Quote schlecht war und die vom Gegner gut :D Das Ding wurde am Ende an der Freiwurflinie nahc Hause gebracht. NY hat zu aggressiv gespielt und ein paar dumme Fouls dabei gehabt und wir versenken dann die Dinger, während NY die Freiwürfe nicht trifft (und irgendwann dann auch nicht mehr die Dreier).

Was ist neu und noch nicht so gut?

8. Jrue ist auch trigger-happy... aber ansonsten war das Bockstark von ihm. Ich mache mir nur anfänglich etwas Sorgen, dass unsere Top 6 letztendlich dann doch ein Ego-Thema haben werden und das Zurückstecken erst noch lernen müssen.

9. Rebounds... Tatum selbst hatte starke Zahlen, aber die defensiven Bretter müssen verteidigt werden. NY und Thibodeau wussten bereits vor dem Spiel, dass man gegen uns die Boards crashen muss und es gehörte zum Game Plan (Randle auch mit auffällig viel Post Up Plays zu Beginn für ihn. Porzingis ist ein sehr guter Shot Blocker, aber er darf sich nicht so viel rumschieben lassen.

10. Die Bank... meine Güte. Wurde denen gesagt, sie sollen jeden Wurf nehmen, der sich ihnen bietet? Hauser insbesondere.. und der trifft schon die Preseason nicht so gut. Ich hoffe, der stabilisiert sich. Pritchard auch eher im Scoring Modus anstatt als Playmaker zu spielen. Kornet ist Kornet.. finster. Aber wir haben Al! Horford war gut und wichtig in einer Phase in der nicht viel ging.

Was ist so wie immer?

11. Tatum ist weiterhin stark, geht auch bewusst ins Post Play. Hier und da zu sehr den eigenen Wurf gesucht und mehr Playmaking bitte, aber ansonsten war das super. Auch meine Ankündigung, dass der nochmal seine Rebounds steigern wird, hat sich bei 1/82 bewahrheitet.

12. White ist ein perfekter Glue Guy.

13. Wir gewinnen mehr, als das wir verlieren ;)

Bin also nicht unzufrieden, aber habe einfach einen sehr hohen Anspruch. Die müssen sich schnell finden. Und etwas Angst habe ich vor einem Wurf-Streit-Thema zwischen Porzingis, Brown und Holiday.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wirklich auffällig, die werden wohl die berüchtigten Green Light Celtics irgendwann genannt werden. Wenn dann so gar nichts fällt, sieht das schon eklig aus.

Aber die defesniven Ballgewinne und starken Stops sowie Tatums neue moves durch traffic machen echt Bock auf mehr. Dazu hat man das Spiel nicht abgeschenkt trotz mehrfacher verspielter double digits und relativ hohen Rückstand kurz vor knapp, alles in fremder Halle.
 

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
63
*******e, sind Derrick und Jrue geil!!! Und wir haben sie einfach mal beide!

Läuft noch nicht hundert Prozent rund bei den Celtics. Aber trotzdem hat man dank der individuellen Klasse unserer Top6 die ersten 2 Spiele gegen gute Teams gewonnen. Jetzt muss sich nur noch zeigen, wer von der Bank noch in geringen Minuten helfen kann. Brissett wusste auf jeden Fall mit viel Hustle am offensiven Brett zu gefallen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Direkt der Beginn mit dem Postup für Jrue (51 Pts letzte Saison gegen die Pacers): Das scheint wirklich ein Muster zu sein diese Saison, im Vergleich zum letzten Jahr öfter in den Post zu gehen. Passt ja auch zum Spielermaterial.

Die S5 im ersten Durchgang sah offensiv sehr effortless aus. Vielleicht waren die Pacers (ohne Hali) einfach zu schwach (siehe recht starke Garbage Time Bostons), aber das war schon sehr easy fürs Auge. Sogar JB scheint schon gecheckt zu haben, dass gute Dinge passieren, wenn er den Ball einfach mal auf Kristaps passt und sich weiter bewegt.


Sobald dann Pritchard und Hauser reinkommen, sinkt das Niveau merklich. Aber Tatum dominiert dann einfach aus seinen Postups heraus, was in der Serie gegen die Heat schon idR das beste Mittel war, wenn es nicht lief und Horford macht den Rest mit seinen ausgefuchsten Hustleplays.


Nach den 44 Punkten im ersten Viertel plätscherte das Spiel dann etwas dahin.


Das war wohl das erste Mal in der Franchise Geschichte, dass die Celtics in zwei aufeinander folgenden Spielen mindestens 75 Erste-Halbzeit-Punkte erzielt haben, insgesamt die 2. meisten Punkte sowie 3. größte Point Differential all-time.


Das Spacing mit Porzingis auf der 5 ist so gut, simpelste Plays wie ein Curl von White nach einem einzelnen Pindown Screen führen zu relativ einfachen Layups.


Tatum mal wieder mit 30 im dritten Viertel in nicht einmal 20 Shooting Possessions, letztes Jahr fing es im November ähnlich stark an, bevor er dann ab Weihnachten ungefähr ziemlich abkühlte bis in den Februar hinein. Jedenfalls wenn es weiter so mit den Blowouts geht, bekommt man keine Probleme mit der Liga, weil man zu viel Leute rested.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.177
Punkte
113
Ort
Country House
Es fällt schwer, nicht in Jubelstürme nach den ersten Spielen zu verfallen. Es sind erst vier Spiele, davon zwei absolute Machtdemonstrationen. Aber das waren die Wizards und bei den Pacers fehlte Haliburton. Nichtsdestotrotz ein paar Beobachten, unstrukturiert:
  • Porzingis, Tatum, Brown und Jrue werden ganz gezielt in den Post geschickt, wenn sie körperlich unterlegene Gegner haben
  • Das Two-Man-Game von Porzingis und Brown ist viel besser als nach Spiel 1 erwartet. In der Preseason deutete es sich zwar an, aber Brown sticht wirklich hervor als jemand, der unheimlich von Porzinigs profitiert, diesen aber auch gekonnt einsetzt
  • Nicht nur durch die Post Offense Aktionen, sondern auch typische Dreier (Side Step 3 bei Tatum) gibt es immer noch einige Possessions, die nach wenig Team Ball bei den Celtics aussehen. Aber das geht nun echt unter, da fast alles im Flow geschieht. Forciert wirkt es immer weniger und die Anteile sind gut verteilt. Teilweise wird auch ganz gezielt die heiße Hand gefüttert (Brown in Game 3).
  • Die Defense wird immer besser und ist unter dem Korb und der Mitteldistanz auch schon richtig Top in der Liga (Dreier Defense noch nicht)
  • Offense Rating komplett durch die Decke, aber irgendwann werden die Quoten wahrscheinlich auch wieder runtergehen ;)
  • Die Chemie wirkt gut und ich mag, dass Tatum und Brown nun die offensichtlichen Leader sind
  • Der Vater von White hat den Nick Name „Stock Exchange“ für die Backcourt Combo von seinem Sohn und Jrue erfunden. Klingt gut und macht Sinn ;)
  • Die Bank hatte einen guten Tag gegen die Pacers und konnte ihre schwachen Stats pimpen. Es wäre aber natürlich gut, wenn insbesondere Pritchard und Hauser nun auch in anderen Spielen besser treffen
  • Bitte lass alle gesund bleiben. Porzingis wirkte teilweise etwas langsam gegen die Pacers (wieder ein paar komische Fouls gegen ihn gepfiffen und auch sonst wirkte er etwas passiv). Dann hat man schon immer Angst, dass irgendwas mit ihm ist…
  • Die Gegner im Osten haben noch etwas mit sich selbst zu kämpfen, daher ist das alles sehr verfrüht.
  • Edit: wir crashen bewusst die Boards in der Offense. Teilweise ist es insbesondere der designierte Point Guard Defender, also Jrue/White, der ans offensive Glas muss. Hat sich in der Preseason angedeutet und wird derzeit für gut befunden. Gegner müssen sich definitiv damit beschäftigen, da das bei Top Teams eher selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Boston ist absolut beeindruckend bisher. Die beste S5 der Liga. Die Bank wird halt das spannende Thema sein. Aber wenn das nur der Auftakt war, sind sie mit weitem Abstand das Team to beat im Osten. Genießen 😉
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.779
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
McDaniels ist so eklig, hätte ich gerne bei den Celtics 😂

Aus Sicht Bostons gingen zu viele einfache Dreier und vor allem Layups daneben, zu viele Verdribbler oder Sachen wie der Pass von Tatum auf den komplett freien Brown, 2m zu weit rechts, weil Jaylen den Lift natürlich gegangen ist. Dass man besonders zu Beginn des Spiels zu viele Pull Ups gegen nicht genug absinkende Defense genommen hat, ohne vorher mal ne Action zu laufen, hat auch nicht geholfen.

Pritchard mit +13 überrascht mich, hatte im Spiel das Gefühl, dass für ihn 20 Minuten (muss Minuten von White, der Papa geworden ist, abfedern) auf dem Niveau zu viel ist. Hat sich aber stark überall reingehängt, auch wenn er 0 von gegangen ist.

Interessant, dass es relativ gut funktioniert hat, auf die Bigs zu switchen. Jrue konnte sogar Gobert gut ausboxen. Einzig Mitte des dritten konnte KAT ein wenig Bully Ball mit ihm spielen.

Finde es stark, wie viele Fouls Porzingis zieht. Leider schien er ein wenig abgetaucht zu sein am Ende des Spiels.

Mir macht die Niederlage insofern Sorgen, als dass es wenig überraschend sehr dünn wirkt gegen bessere Teams, sobald einer der Top 6 Spieler wegfällt und das ist normalerweise schon noch öfter zu erwarten dieses Jahr.
 
Oben