Soo.. heute morgen um sechs direkt mal den Opener angesehen. Mit "Anti-Spoiler"-Modus, also habe ich das typische Wechselbad erleben dürfen.
Typisch? Ja.. manches kam mir bekannt vor. Fangen wir mit den schlechten Dingen an, die man von den Celtics kennt:
1. Ball Movement: der Start, Episoden zu Ende des zweiten Viertels und ganz stark dann wieder Ende 3. zu Mitte 4. Viertel... wir haben manchmal eine unglaublich beknackte Offense. Da geht der Ball maximal zwei Stationen und irgendeiner wirft den Dreier. Manchmal direkt der Pull Up.. ich kann sowas nicht leiden und ich halte es auch für schädlich. Denn dadurch wird immer wieder Passivität der anderen vier Spieler hervorgerufen. Es gibt dann z.B. keine Cuts mehr.
2. Turnover: nicht nur die episch schlechte Episode von Jaylen kurz bevor wir uns dann endlich final zusammengerissen haben, um das Spiel nach Hause zu bringen. Allgemein gilt: auch wenn man einen frisky Gegner hat (NY war gut giftig, hat mir gefallen), muss man auf den Ball aufpassen.
3. Jaylen war nicht gut integriert. Wir sind teilweise aber auch nicht gut in die Fastbreaks gekommen, welche dann vor allem ihm helfen werden. Und es gab keine Cuts rund um das Playmaking mit Porzingis. Ich hatte gehofft, dass Jaylen mehr in Szene gesetzt werden kann. Dazu seine Entscheidungsfindung mal wieder. Das war im vierten Viertel in einer Episode wirklich schlimm und hat NY maßgeblich in Führung gebracht.
Was ist neu und gut?
4. Porzingis ist zwar echt trigger-happy (an schlechten Tagen könnte das zu Unmut führen), aber seine Range öffnet unglaublich viel Raum für alle. Porzingis kann das bereits für sich selbst nutzen, aber ich hoffe, es wird auch immer mehr für seine Mitspieler zum Vorteil. Und sehr viele gute "Ballmovement-Aktionen" hatten dann auch mit ihm als Roll-Man oder Pop-Target zu tun (was aber auch nur seine Würfe unterstützt
)
5. Diese Lineups mit den Top 6 haben ein wahnsinniges Talent-Level. Da kommt man so schnell nicht gegen an und es gibt wenig Schwächen auf dem Papier. Ball Movement hat was mit den Typen und dem Coaching zu tun (imho). Andere Schwächen s.u.
6. Wir werden sehr viele Steals und Blocks (Stocks-Champion!) sammeln, müssen aber noch besser in die Fastbreaks kommen. Dazu würden auch Defensiv-Rebounds helfen... s.u.
7. Wir haben gewonnen, obwohl unsere Dreier Quote schlecht war und die vom Gegner gut
Das Ding wurde am Ende an der Freiwurflinie nahc Hause gebracht. NY hat zu aggressiv gespielt und ein paar dumme Fouls dabei gehabt und wir versenken dann die Dinger, während NY die Freiwürfe nicht trifft (und irgendwann dann auch nicht mehr die Dreier).
Was ist neu und noch nicht so gut?
8. Jrue ist auch trigger-happy... aber ansonsten war das Bockstark von ihm. Ich mache mir nur anfänglich etwas Sorgen, dass unsere Top 6 letztendlich dann doch ein Ego-Thema haben werden und das Zurückstecken erst noch lernen müssen.
9. Rebounds... Tatum selbst hatte starke Zahlen, aber die defensiven Bretter müssen verteidigt werden. NY und Thibodeau wussten bereits vor dem Spiel, dass man gegen uns die Boards crashen muss und es gehörte zum Game Plan (Randle auch mit auffällig viel Post Up Plays zu Beginn für ihn. Porzingis ist ein sehr guter Shot Blocker, aber er darf sich nicht so viel rumschieben lassen.
10. Die Bank... meine Güte. Wurde denen gesagt, sie sollen jeden Wurf nehmen, der sich ihnen bietet? Hauser insbesondere.. und der trifft schon die Preseason nicht so gut. Ich hoffe, der stabilisiert sich. Pritchard auch eher im Scoring Modus anstatt als Playmaker zu spielen. Kornet ist Kornet.. finster. Aber wir haben Al! Horford war gut und wichtig in einer Phase in der nicht viel ging.
Was ist so wie immer?
11. Tatum ist weiterhin stark, geht auch bewusst ins Post Play. Hier und da zu sehr den eigenen Wurf gesucht und mehr Playmaking bitte, aber ansonsten war das super. Auch meine Ankündigung, dass der nochmal seine Rebounds steigern wird, hat sich bei 1/82 bewahrheitet.
12. White ist ein perfekter Glue Guy.
13. Wir gewinnen mehr, als das wir verlieren
Bin also nicht unzufrieden, aber habe einfach einen sehr hohen Anspruch. Die müssen sich schnell finden. Und etwas Angst habe ich vor einem Wurf-Streit-Thema zwischen Porzingis, Brown und Holiday.