Boxbezogener Kuriositäten-Thread

timeout4u

Bankspieler
Wobei man erwähnen muss, dass z.B. bei vielen der o.g. Boxer der Zugang zu den Profis weniger aus "Not" geschehen ist, sondern mehr als Investition, zum Aufbau, zur PR uä. Viele werden da "geschützt" in Sachen Gegnerwahl, Aufbau, Training usw.
Da kann ein rein sportlicher Aufbau über die Amateurschiene durchaus mehr zu Verschleiß, Gesundheitsgefährdung, psychische Erkrankungen uä. führen als eine Karriere als Proboxer in jungen Jahren, wenn die genannten Gründe im Fokus stehen und zunächst nicht der reine Erfolg in Sachen Geld/Gürtel.
Weil aber hinter solchen Aufbau/Rekorden leider oft die Rede ist von sog. Supertalenten, was zum Zeitpunkt der Jugend übertrieben ist und weil man dazu bestimmte Voraussetzungen braucht (Team, Management, Förderung, Ausbildung, tw. Familie, Infrastruktur etc.), sehe ich die Gefahr mehr in falsche Signalwirkung, falsche Vorbilder, Missbrauch, wenn junge Schützlinge eben an die falschen Mentoren geraten. Nicht zuletzt hat man unter 18 Jahren auch noch nicht die erforderliche Reife für diese Art Geschäfte, was in der Vergangenheit auch später z.B. zu Vater/Sohn-Konflikten, fam. Belastungen, psychische Erkrankungen geführt hat. Daher wäre ein striktes u18 Verbot für Profis meiner Meinung nach sinnvoller, zumal es überall eine Amateurboxschiene gibt, wenn gleich mit vielen Schattenseiten, keine Frage, wo es genauso Reformen, Verbote braucht in manchen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:

Ray

Bankspieler
Danke der Gegner war definitiv nicht das was wir uns vorgestellt haben. Aufbausiege sind ja ok aber das war leider vom Gegner viel zu wenig. Schade war etwas anders zu erwarten. Arminius sein letzter Kampf gegen Nika Kokashvili war dagegen echt gut. Aber wir lernen von Kampf zu Kampf und Arminius hat viel Zeit. Danke für eure Unterstützung.

Was habt ihr eucht denn vorgestellt bei einem Gegner der 13 Jahre und dann nochmal 7 Jahre keinen Kampf bestritt und dazu schon 46 ist.

Holt euch lieber Berufsaufbaugegner aus UK da wird der Junge gefordert und gefördert

RobRoll

Nachwuchsspieler
Gratulation für den nächsten Erfolg!
Eine Steigerung der Gegnerschaft wäre wohl drinne. Arminius scheint bereit zu
Erstmal danke für das positive Feedback. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, zwischendurch mal konstruktive Rückmeldungen zu lesen. 😉 Spaß beiseite: Ich finde den offenen Diskurs gut und beantworte die Fragen deshalb auch gern.

Zum Gegner Marcel Kemnitz: Ja, Marcel ist nicht mehr jung, das ist Fakt. Gleichzeitig hat er einen gewissen Rekord, und das ist im Aufbau eines Boxers durchaus relevant. Nach zwei Debütanten wollten wir bewusst einen Gegner mit nen paar Siegen, nicht wieder jemanden ohne Erfahrung. Das Alter war für uns deshalb zweitrangig, weil Arminius letztes Jahr zweimal mit Marcel Sparring gemacht hat und ja auch dort klar besser war. Was nicht abzusehen war: dass Marcel überhaupt keine Lust auf einen echten Kampf hatte. Das liegt weder in unserem Interesse noch bringt es sportlich irgendwem etwas. Im Gegenteil
so ein Kampf sieht schlecht aus und am Ende muss man sich dafür auch noch rechtfertigen. Das wollen wir genauso wenig wie die Zuschauer.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Marcel hatte zwar lange pausiert, hat aber im letzten Jahr noch geboxt, zuletzt vor ein paar Monaten. Der Gegner war deutlich erfahrener, älter und sogar schwerer als Arminius, und Marcel ist zumindest drei Runden gegangen. Es war kein guter Kampf von ihm, keine Frage, aber unsere Erwartung war, dass Arminius ein paar Runden bekommt, um Erfahrung zu sammeln. Darum ging es.

Ursprünglich war Marcel für einen früheren Kampf geplant, davon wurde uns von SES aber abgeraten aus Pressesicht völlig zurecht. Danach haben wir bewusst einen uns bekannten Gegner aus dem Schachboxen genommen, den wir gut kannten und von dem wir wussten, dass es ein ausgeglichenerer Kampf wird. Das hat sich auch bestätigt: Der Kampf ging über die Runden. Arminius konnte viel ausprobieren und hat daraus gelernt.

Der Kampf gegen Marcel wurde dann später angesetzt. Einmal musste er krankheitsbedingt absagen, kurzfristig ist dafür Nika Kokashvili eingesprungen. Das war aus meiner Sicht ein absolut ordentlicher Gegner für den dritten Profikampf: sehr erfahren, robust, genau richtig für diesen Zeitpunkt. Dass der Kampf frühzeitig endet, war für uns überraschend, aber es war auch gut gemacht von Arminius.

Beim jetzigen Stand muss man klar sagen: Ja, der Gegner war am Ende zu schwach. Gleichzeitig ist es im Aufbau nicht immer einfach, passende Gegner zu finden gerade regional. Die Möglichkeit beim Universum zu boxen hat sich sehr kurzfristig ergeben (in der Fightweek)und wir waren froh einen Gegner verfügbar zu haben

Natürlich geht es auch um Organisation und Kosten, Flüge sparen ist da ein Faktor, aber das ist nicht der Hauptpunkt. Wichtig ist mir etwas anderes: Arminius ist 15, er wird sich sportlich weiterentwickeln, aber vor allem körperlich. Die wirklich schweren Kämpfe laufen uns nicht weg, die kommen später.

Im Moment steht die Entwicklung im Vordergrund. Dinge ausprobieren, Automatismen aufbauen, aus jedem Kampf etwas mitnehmen. Nervös ist Arminius sowieso nicht, aber jeder Kampf soll ihm etwas Neues geben. Genau das ist für mich der Sinn von Aufbaukämpfen. Im Sparring werden aktuell immer mal wieder die härteren Gegner bearbeitet

RobRoll

Nachwuchsspieler
Der Junge ist 15 und sollte überhaupt keine Profikämpfe bestreiten, von daher können die Gegner gar nicht schwach genug sein.

Ansonsten ist Paulie mit 21-0 in die Karriere gestartet und verlor dann um die WM gegen Cotto. Hätte der schon reihenweise Niederlagen in der Aufbauphase erlitten, der wäre niemals so weit gekommen.
Auch jemand wie Chisora stand zunächst bei 14-0.
Wieso sollte er keine Kämpfe machen ? Wegen dem Alter ? Ich kann dir garantieren das es viele Erwachsene Profis gibt die nicht so Fit und technisch gut sind wie er. Geht es dir um die Gesundheit? Ich sehe das auch so das wenn man es richtig macht, eine Profikarriere kontrollierter und schonender ablaufen kann. Ich als Vater und Trainer kann die Gegner und die Sparringspartner auswählen. Bei den Amateuren hat man mitunter deutlich mehr Kämpfe und auch öfter sparring. Da hat Gladio vollkommen recht. Dieses Thema haben wir auch in der Doku thematisiert. Wem das interessiert :

Gladio

Mesmerising Measures
Im Moment steht die Entwicklung im Vordergrund. Dinge ausprobieren, Automatismen aufbauen,
Du bist ehemaliger Profi und kennst dich aus. Vielleicht als eine kleine Anregung, die hilfreich ist bei jungen Sportlern mit Vorwärtsdrang.

2 Unten/1 Oben Körper/Kopf
2 Oben/1 Unten Kopf/Körper aus der Pocket.
Im Anschluss Diagonalgang Links,
1. Kurzer Außenbahnhaken Links/Leber, 2. Kurz Rechts/Solarplexus

RobRoll

Nachwuchsspieler
Variationen und Kombinationen sind wichtig. Auch was du beschreibst. Ich möchte Ihn auch mehrere Stile beibringen. Auch mit Hilfe anderer Trainer. Er soll da sein eigenes Ding draus machen und für jede Situation die passende Antwort im Ring haben. Das dauert aber und wird sich mit der Zeit entwickeln.

Gladio

Mesmerising Measures
Variationen und Kombinationen sind wichtig. Auch was du beschreibst. Ich möchte Ihn auch mehrere Stile beibringen.
Vielleicht habt ihr mal Lust euch folgenden Fight zusammen anzugucken. Erik "El Terrible" Morales vs. Jesus "El Matador" Chavez. Ich denke Morales Style zu boxen, könnte euch bei der Ausbildung von Arminius helfen. Er ist für mich einer der besten 2/1 Kombinations Boxer überhaupt.

RobRoll

Nachwuchsspieler
Ich hab jetzt mal die 2. Runde des dritten Kampfes hochgeladen.
Gegen Nika Kokashvili. Einen sehr erfahrenen und wirklich ganz anständigen Gegner für Arminius in Anbetracht seiner Erfahrung und seines Alter:

Wer den 2. Kampf von Arminius sehen möchte wo er über die Runden gegangen ist, finden diesen noch im Netz. Auch da sieht man andere Qualitäten von Ihm.

Arminius ist eine sehr sympathischer, fokussierter Sportler der viel mitbringt. Talent, Fleiß und gute Vermarktbarkeit. Ich würde mir die Unterstützung und Anerkennung wünschen die er sich wirklich verdient hat. Das sage ich nicht als Vater sondern als Trainer der schon nen paar Jahre Erfahrung hat und viele Sportler betreut hat. Wir sind ganz ganz am Anfang und das wissen wir. Floskeln wie "Supertalent" sind nicht unsere Kreationen. Es schadet aber auch nicht. Gerade im Profiboxen, wo der Businessaspekt sehr wichtig ist. Wir laden jeden gerne ein sich selber mal ein Bild zu machen. Mit uns in den Austausch zu gehen oder uns auch gerne mal beim Training zu besuchen.

Mir ist wohl bekannt das es
Ein sehr sensibles Thema und die Gesundheit ein fragiles Gut ist. Und gerade deswegen haben wir uns für diesen Weg entschieden. Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass Entwicklung nur mit Förderung und Herausforderungen einhergeht. Daher meine Bitte, habt etwas Geduld und geht nicht zu hart mit uns ins Gericht. Der Junge hat großes Potential, aber alles zu seiner Zeit.

LG an Alle

Gladio

Mesmerising Measures
Habt etwas Geduld und geht nicht zu hart mit uns ins Gericht. Der Junge hat großes Potential, aber alles zu seiner Zeit.
Alles richtig so. Macht in Ruhen. Er sollte aber mehr an seinem Jab arbeiten und diesen entweder wirklich schnell und stiff schmeißen. Oder aber hart und gerade. So schmeißt er den Jab nur weg, wird weit offen und anfällig für den linken Körper Haken. Das hat der Georgier gemerkt, boxt aber nicht gut genug um das voll zu nutzen.

Weiterhin alles Gute für euch und euren Weg.

Beste Grüße Gladio

Young Kaelin

merthyr matchstick
Ich hab jetzt mal die 2. Runde des dritten Kampfes hochgeladen.
Gegen Nika Kokashvili. Einen sehr erfahrenen und wirklich ganz anständigen Gegner für Arminius in Anbetracht seiner Erfahrung und seines Alter:

Wer den 2. Kampf von Arminius sehen möchte wo er über die Runden gegangen ist, finden diesen noch im Netz. Auch da sieht man andere Qualitäten von Ihm.

Arminius ist eine sehr sympathischer, fokussierter Sportler der viel mitbringt. Talent, Fleiß und gute Vermarktbarkeit. Ich würde mir die Unterstützung und Anerkennung wünschen die er sich wirklich verdient hat. Das sage ich nicht als Vater sondern als Trainer der schon nen paar Jahre Erfahrung hat und viele Sportler betreut hat. Wir sind ganz ganz am Anfang und das wissen wir. Floskeln wie "Supertalent" sind nicht unsere Kreationen. Es schadet aber auch nicht. Gerade im Profiboxen, wo der Businessaspekt sehr wichtig ist. Wir laden jeden gerne ein sich selber mal ein Bild zu machen. Mit uns in den Austausch zu gehen oder uns auch gerne mal beim Training zu besuchen.

Mir ist wohl bekannt das es
Ein sehr sensibles Thema und die Gesundheit ein fragiles Gut ist. Und gerade deswegen haben wir uns für diesen Weg entschieden. Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass Entwicklung nur mit Förderung und Herausforderungen einhergeht. Daher meine Bitte, habt etwas Geduld und geht nicht zu hart mit uns ins Gericht. Der Junge hat großes Potential, aber alles zu seiner Zeit.

LG an Alle

Also für n 15-jährigen boxt er wirklich gut. Talent ist imo jedenfalls vorhanden. Im Interview wirkt Arminius auf mich sehr sympathisch.

Wünsche Euch Beiden nur das Beste. :wavey:

timeout4u

Bankspieler
Daher meine Bitte, habt etwas Geduld und geht nicht zu hart mit uns ins Gericht.
Aus meinen Erfahrungen mit Talentförderung im Leistungssport kommt es leider umgekehrt genauso vor, dass gerade die eigenen Leute oder man selbst zu ungeduldig wird, das Alter/die Reife dann doch unterschätzt und man selbst zu hart ins Gericht geht aus unterschiedlichsten Gründen.
Das junge Alter als Profiboxer mit Ambitionen hat zumindest einen Nachteil: Niederlage(n) möglichst lange zu vermeiden. Als Amateur "lernen" hingegen auch die talentierten Boxer meist früh damit umzugehen, selbst wenn der Spruch "aus Niederlagen wächst man" seine Tücken hat. Im Profiboxen kann sich das aber trotzdem schneller rächen bzw. der passende Umgang mit einer solchen ist ua. in Sachen Druck/Psyche/Erwartungen vielleicht eine Spur härter für die Beteiligten selbst, das Team, das Umfeld, zumal es mit der Zeit nicht einfacher werden wird die Null oder einen "guten" Rekord zu halten.

Voldemort

Bankspieler
Erstmal danke für das positive Feedback. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, zwischendurch mal konstruktive Rückmeldungen zu lesen. 😉 Spaß beiseite: Ich finde den offenen Diskurs gut und beantworte die Fragen deshalb auch gern.

Zum Gegner Marcel Kemnitz: Ja, Marcel ist nicht mehr jung, das ist Fakt. Gleichzeitig hat er einen gewissen Rekord, und das ist im Aufbau eines Boxers durchaus relevant. Nach zwei Debütanten wollten wir bewusst einen Gegner mit nen paar Siegen, nicht wieder jemanden ohne Erfahrung. Das Alter war für uns deshalb zweitrangig, weil Arminius letztes Jahr zweimal mit Marcel Sparring gemacht hat und ja auch dort klar besser war. Was nicht abzusehen war: dass Marcel überhaupt keine Lust auf einen echten Kampf hatte. Das liegt weder in unserem Interesse noch bringt es sportlich irgendwem etwas. Im Gegenteil
so ein Kampf sieht schlecht aus und am Ende muss man sich dafür auch noch rechtfertigen. Das wollen wir genauso wenig wie die Zuschauer.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Marcel hatte zwar lange pausiert, hat aber im letzten Jahr noch geboxt, zuletzt vor ein paar Monaten. Der Gegner war deutlich erfahrener, älter und sogar schwerer als Arminius, und Marcel ist zumindest drei Runden gegangen. Es war kein guter Kampf von ihm, keine Frage, aber unsere Erwartung war, dass Arminius ein paar Runden bekommt, um Erfahrung zu sammeln. Darum ging es.

Ursprünglich war Marcel für einen früheren Kampf geplant, davon wurde uns von SES aber abgeraten aus Pressesicht völlig zurecht. Danach haben wir bewusst einen uns bekannten Gegner aus dem Schachboxen genommen, den wir gut kannten und von dem wir wussten, dass es ein ausgeglichenerer Kampf wird. Das hat sich auch bestätigt: Der Kampf ging über die Runden. Arminius konnte viel ausprobieren und hat daraus gelernt.

Der Kampf gegen Marcel wurde dann später angesetzt. Einmal musste er krankheitsbedingt absagen, kurzfristig ist dafür Nika Kokashvili eingesprungen. Das war aus meiner Sicht ein absolut ordentlicher Gegner für den dritten Profikampf: sehr erfahren, robust, genau richtig für diesen Zeitpunkt. Dass der Kampf frühzeitig endet, war für uns überraschend, aber es war auch gut gemacht von Arminius.

Beim jetzigen Stand muss man klar sagen: Ja, der Gegner war am Ende zu schwach. Gleichzeitig ist es im Aufbau nicht immer einfach, passende Gegner zu finden gerade regional. Die Möglichkeit beim Universum zu boxen hat sich sehr kurzfristig ergeben (in der Fightweek)und wir waren froh einen Gegner verfügbar zu haben

Natürlich geht es auch um Organisation und Kosten, Flüge sparen ist da ein Faktor, aber das ist nicht der Hauptpunkt. Wichtig ist mir etwas anderes: Arminius ist 15, er wird sich sportlich weiterentwickeln, aber vor allem körperlich. Die wirklich schweren Kämpfe laufen uns nicht weg, die kommen später.

Im Moment steht die Entwicklung im Vordergrund. Dinge ausprobieren, Automatismen aufbauen, aus jedem Kampf etwas mitnehmen. Nervös ist Arminius sowieso nicht, aber jeder Kampf soll ihm etwas Neues geben. Genau das ist für mich der Sinn von Aufbaukämpfen. Im Sparring werden aktuell immer mal wieder die härteren Gegner bearbeitet
Ich finde die Einstellung gegenüber Deines Jungen und Deinem Schützling sehr gut ausbalanciert. Ihr geht realistisch an die Sachen heran und analysiert im Vorfeld genau die möglichen Abläufe und Optionen, die der nächste Schritt mit sich bringen kann. Top!!! Weiter so. 👍👊💪Ich bleibe ein Anhänger. Egal was da noch kommen sollte! Wir brauchen dringend neue, junge Boxer! Deshalb sollten wir alle Unterstützung für unsere jungen Talente aufbringen!!!

Oben