Boxen in Deutschland, Kein Interesse mehr?


Yugi16

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Und auch zu später Stunde war man erfolgreich unterwegs. Den Sieg von Schwergewichtsboxer Nikolai Valuev gegen John Ruiz ließen sich ab 23:10 Uhr im Schnitt 990.000 junge Zuschauer nicht entgehen, was für 15,6 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt schalteten 4,06 Millionen Zuschauer - um diese Uhrzeit ließ das den Marktanteil auf herausragende 28,3 Prozent.



Früher hatte ein WM Kampf im Schwergewicht mindestens 40% Marktanteile ca 8 Millionen Zuschauer, und auch bei den jüngeren Zuschauern, nur 15 % bei den 14-49 Jährigen ist echt schwach, wie findet ihr diese Entwicklung?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.463
Punkte
113
Und auch zu später Stunde war man erfolgreich unterwegs. Den Sieg von Schwergewichtsboxer Nikolai Valuev gegen John Ruiz ließen sich ab 23:10 Uhr im Schnitt 990.000 junge Zuschauer nicht entgehen, was für 15,6 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt schalteten 4,06 Millionen Zuschauer - um diese Uhrzeit ließ das den Marktanteil auf herausragende 28,3 Prozent.



Früher hatte ein WM Kampf im Schwergewicht mindestens 40% Marktanteile ca 8 Millionen Zuschauer, und auch bei den jüngeren Zuschauern, nur 15 % bei den 14-49 Jährigen ist echt schwach, wie findet ihr diese Entwicklung?

Das liegt nicht am Boxen oder am Schwergewicht, sondern an den Voraussetzungen des Kampfes zwischen Valuev und Ruiz! Die beiden Namen ziehen nicht so doll, weil deren langweiliger Stil bekannt ist! Ne Krise würd ich hier nich herbeireden wollen, denn bei Klitschko würden die Quoten viel besser aussehen, da spektakulärer! Außerdem war der Hype vor dem Kampf nicht sehr groß aufgrund fehlender Marketingmaßnahmen seitens Sauerland!

Bist du vom Fernsehen oder warum fragst Du uns sowas?
 

Yugi16

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Nee, Ich finds nur schade für den Boxsport, das die Quoten so schlecht sind, das ist ja Tour de France Niveau, da hatte sogar Kanu oder so bessere Quoten
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
4 Millionen sind doch solide und normal.

Es war kein Deutscher dabei und es ging auch "nur" um eine interims WM, ausserdem ist Valuev seit seiner Niederlage nicht mehr die ungeschlagene Attraktion die er mal war.
 

Yugi16

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hatte ein Valuev Kampf 10 Millionen Zuschauer und die meisten Zuschauer wissen gar nicht was ein Interims Titel ist, sie denken es geht um die WM, naja wenn ein Kampf um den WM Titel, nicht bessere Quoten als Popstars, Gute Zeiten Schlechte Zeichen, Simpsons usw. hat dann ist das sehr schwach, ich rede hier von der Zielgruppe, wenn interesiert es, ob irgendwelche Rentner Boxen schauen, die schauen auch Volksmusik und sowas.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Wann kam Valuev denn über 10 Millionen:confused:

Vielleicht haben manche Leute auch nicht wieder eingeschaltet da sie einfach nicht die ganz große Lust auf Valuev hatten,weil seine Kämpfe meistens nicht sonderlich attraktiv sind.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.463
Punkte
113
Also ich finde, ARD und Sauerland haben für diese teils bekloppte und parteiische Darbietung nicht mehr Einschaltquoten verdient! Wahrscheinlich boykottieren schon welche...sehr gut!
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Also ich finde, ARD und Sauerland haben für diese teils bekloppte und parteiische Darbietung nicht mehr Einschaltquoten verdient! Wahrscheinlich boykottieren schon welche...sehr gut!

:thumb:

Genau, irgendwann hat der Zuschauer endgültig die Nase voll.

Es kann jetzt eigentlich nur einen Kampf geben, der überhaupt Sinn macht und das ist Wladimir Klitschko vs. Valuev. Und da braucht auch Herr Sauerland pp nicht so tun, als wolle Klitschko nicht.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Klitschko gegen Valuev - das würde vermutlich in Deutschland die Überquote der letzten Jahre bringen. Ist also alles Ansetzungs- bzw. Bekanntheitssache. Jeder würde sehen wollen, wie sich der Liebling der Medien mit dem 'boxfernsehmythenumwobenen' Riesen schlägt - und ihn erwartungsgemäß zu Fall bringt. Sturm gegen Abraham, Sylvester oder gar Zbik würde auch viel mehr Leute ziehen als Sturm gegen den nächsten Südamerikaner, Inuit oder Togolesen. Und so weiter. Wobei Sturm ja mit Abraham und vor allem Klitschko schon zu den Leuten gehört, die nur Kraft ihres Namens 'ne ganze Menge Zuschauer binden.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.896
Punkte
113
Das liegt nicht am Boxen oder am Schwergewicht, sondern an den Voraussetzungen des Kampfes zwischen Valuev und Ruiz! Die beiden Namen ziehen nicht so doll, weil deren langweiliger Stil bekannt ist!

Ganz im Gegenteil. Valuev ist eigentlich nach Klitschko der zweitgrößte Draw im aktuellen Boxen in Deutschland. Da sind 4,06 Millionen Zuschauer schon eine richtige Enttäuschung. Ich gebe dem Threadersteller durchaus Recht. Bis auf Klitschko gibt es kein Zugpferd mehr in Deutschland. Wenn alle Kämpfe in der ARD und im ZDF über 3 Millionen Zuschauer haben, werden die schon halbwegs zufrieden sein. Aber den wirklichen Sprung in den Mainstream hat dann immer noch keiner geschafft.

Wann kam Valuev denn über 10 Millionen:confused:

Ich weiß hunderprozentig, dass bei einem Kampf von Valuev über 10 Millionen Zuschauer eingeschaltet haben. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, welcher Kampf es war, ich glaube aber Valuev-Ruiz I.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.896
Punkte
113
Also ich finde, ARD und Sauerland haben für diese teils bekloppte und parteiische Darbietung nicht mehr Einschaltquoten verdient! Wahrscheinlich boykottieren schon welche...sehr gut!

Völliger Schwachsinn. Die ARD ist der mit Abstand beste Boxsender Deutschlands. Interessante Match-Ups, viele Kämpfe, die in voller Länge gebracht werden, kein hirnlosen Hochjubeln der eigenen Leute. Nur weil der Kommentar gestern recht schwach war, also gleich den ganzen Sender boykottieren.:crazy: Schonmal was vom Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gehört?
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
:thumb:

Genau, irgendwann hat der Zuschauer endgültig die Nase voll.

Es kann jetzt eigentlich nur einen Kampf geben, der überhaupt Sinn macht und das ist Wladimir Klitschko vs. Valuev. Und da braucht auch Herr Sauerland pp nicht so tun, als wolle Klitschko nicht.

Erstmal müssen die Beiden ihre Pflichten erledigen. Valuev muss noch einmal kämpfen um richtiger Weltmeister zu werden und Wladimir muss Povetkin boxen.


@Lord Hast du eine Quelle?


Also ich finde, ARD und Sauerland haben für diese teils bekloppte und parteiische Darbietung nicht mehr Einschaltquoten verdient! Wahrscheinlich boykottieren schon welche...sehr gut!

:skepsis:
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hatte ein Valuev Kampf 10 Millionen Zuschauer und die meisten Zuschauer wissen gar nicht was ein Interims Titel ist, sie denken es geht um die WM, naja wenn ein Kampf um den WM Titel, nicht bessere Quoten als Popstars, Gute Zeiten Schlechte Zeichen, Simpsons usw. hat dann ist das sehr schwach, ich rede hier von der Zielgruppe, wenn interesiert es, ob irgendwelche Rentner Boxen schauen, die schauen auch Volksmusik und sowas.

Das mit den 10 Millionen hast du wohl geträumt, oder wann wäre das gewesen? So viel Leute ziehen nur wenige in Deutschland...Klitschko, Schulz und Maske
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Erstmal müssen die Beiden ihre Pflichten erledigen. Valuev muss noch einmal kämpfen um richtiger Weltmeister zu werden und Wladimir muss Povetkin boxen.


@Lord Hast du eine Quelle?

Wieso muss? Die IBF kann eine Vereingung als Pflichtverteidigung anerkennen. Valuev soll am 13.12.2008 wieder boxen. Dieses Datum wird von HBO für WK freigehalten, momentan noch für Povetkin.

Aber ich glaube kein Zuschauer wäre dagegen, wenn Povetkin noch einen Aufbaukampf bestreitet und den Sieger aus Klitschko/Valuev boxt.

Povetkin vs. Haye auf der Undercard. Das wäre doch ein super Event. (träum)

Chagaev ist noch verletzt, wie seine Form wird, bleibt auch abzuwarten.

Oder die WBA erklärt den Sieger aus Klitschko/Valuev zum Super-Champ und Povetkin boxt gegen Chagaev um den Regular Titel.

Es wären schon interessante Kämpfe möglich, die Promoter müssen nur wollen. Und da sind auch die Fernsehsender gefragt, zumal die ARD sich aus GEZ Gebühren finanziert. Kein Geld mehr für Valuev vs. Don King Boxer.
 

Yugi16

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ich weiß hunderprozentig, dass bei einem Kampf von Valuev über 10 Millionen Zuschauer eingeschaltet haben. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, welcher Kampf es war, ich glaube aber Valuev-Ruiz I
Ja, ich kann mich auch noch einnerin das er einmal über 10 Millionen hatte, welcher Kampf es war weiss ich leider auch nicht mehr.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Wieso muss? Die IBF kann eine Vereingung als Pflichtverteidigung anerkennen. Valuev soll am 13.12.2008 wieder boxen. Dieses Datum wird von HBO für WK freigehalten, momentan noch für Povetkin.

Aber ich glaube kein Zuschauer wäre dagegen, wenn Povetkin noch einen Aufbaukampf bestreitet und den Sieger aus Klitschko/Valuev boxt.

Povetkin vs. Haye auf der Undercard. Das wäre doch ein super Event. (träum)

Chagaev ist noch verletzt, wie seine Form wird, bleibt auch abzuwarten.

Oder die WBA erklärt den Sieger aus Klitschko/Valuev zum Super-Champ und Povetkin boxt gegen Chagaev um den Regular Titel.

Es wären schon interessante Kämpfe möglich, die Promoter müssen nur wollen. Und da sind auch die Fernsehsender gefragt, zumal die ARD sich aus GEZ Gebühren finanziert. Kein Geld mehr für Valuev vs. Don King Boxer.

Eine Vereinigung gegen Valuev wird aber nicht kommen da die Promoter verschiedene Interessen haben und es auch zwei TV Sender gibt.... das ist doch alles Träumerei wie Povetkin-Haye auch.

Um Ruslans Form musst du dir keine Gedanken machen, er arbeitet die ganze Zeit und ist im Dezember/Januar wieder fit.

"Kein Geld mehr für Valuev vs. Don King Boxer" Das forderst du und das ist deine Meinung, aber das die Klitschkos früher auch GEZ finanziert waren ist natürlich was ganz anderes:crazy:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Früher hatte ein WM Kampf im Schwergewicht mindestens 40% Marktanteile ca 8 Millionen Zuschauer, und auch bei den jüngeren Zuschauern, nur 15 % bei den 14-49 Jährigen ist echt schwach, wie findet ihr diese Entwicklung?

Zu 99% ist ein WM Kampf im Schwergewicht auch spektakulärer als Ruiz - Valuev. Oder verspricht zumindest spektakulärer zu werden. Ich war gestern nahe dran, mir den Kampf nicht anzuschauen. Und wenn der nächste Gegner Valuevs nicht Klitschko heißt, werde ich auch nicht mehr einschalten. Das war zwar gestern nominell eine WM, oder eine Interims WM, aber unter Boxen verstehe ich halt was Anderes. Weder wurde entertainment noch technisch anspruchsvolles Boxen geboten. Nach dem Kampf gestern habe ich mir vorgenommen nie wieder über Wladimir zu schimpfen. Denn im Vergleich zu den beiden Gestrigen ist Wladi einfach der Messias:D
Außerdem ist die Berichterstattung furchtbar nervig und erzeugt keinerlei Stimmung, dazu noch so parteiisch und manipulativ daß es Aua macht;)
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
..
"Kein Geld mehr für Valuev vs. Don King Boxer" Das forderst du und das ist deine Meinung, aber das die Klitschkos früher auch GEZ finanziert waren ist natürlich was ganz anderes:crazy:

Das ist ein Unterschied, da bei den Klitschkos die Einschaltquote wesentlich höher war und damit eine Rechtfertigung für das öffentlich rechtliche Fernsehen bestand, Boxkämpfe zu finanzieren.

Allgemein gesehen ist für mich aber der private Sender besser geeignet, um Profiboxen zu zeigen, auch wenn die Werbung zwischen den Kämpfen störend ist, da ab einer gewissen Höhe, was die Finanzierung von Boxkämpfen angeht, GEZ Gebühren keine Verwendung finden sollten.
 
Oben