Lesen im Kaffeesatz
Falsch, vor einiger Zeit war es doch in so ziemlich in allen Medien zu lesen das Arena mit den Bundesligarechten nicht solche Gewinne wie erhofft machen würde. Natürlich kann dir niemand ganz genaue Zahlen nennen da Arena nichts genauses sagt, aber ich und Atillo schenken den diversen Medien glauben.
Wenn du Quellen suchst, dann lese in alten Printmedien oder gebe die Begriffe"Bundesligarechte,Arene,Premiere" in eine der üblichen Suchmaschinen ein und du wirst fündig werden.
Um eins vorneweg klar zu machen: Es geht mir nicht drum, einfach irgendwelche Aussagen von Usern hier zu hinterfragen, weil ich zur Zeit gerade streitlustig bin, es geht mir darum, zu erfahren, obs hier irgendjemand gibt, der was genaueres zu Arena/auch Oener? und deren Finanzierung resp. deren Planungsrechnung weiss.
Bis dato stell ich das Gleiche fest, wie übrigens in den einschlägigen Presseberichten und Artikel auch: viele schreiben darüber, aber niemand hat ne Ahnung. Mir ist kein einziger Medienartikel bekannt, der auch nur ansatzweise Insiderwissen kolportieren würde (ansonsten lasse ich mich da gerne belehren und bin für jeden fundiert recherchierten Bericht ehrlich dankbar). Der Stand der Artikel befindet sich m.M. nach in jenem erbärmlichen Stadium , wo mit geschätzten Zahlen, welche sich sowohl auf Abonnenten als auch auf Verträgsabschlüsse beziehen , Break-even und Cash-Flow Szenarien entwickelt werden, welche jedem Buchhalter das Grinsen ins Gesicht treiben.
Was wirklich interessant wäre ist was ganz anderes: wie ist die Finanzierung wirklich aufgestellt? Wie ist der Abonnentenstand und deren Entwicklung wirklich? und mit wievielen Abonnenten wird laut der internen Planungsrechnung der Break-Even erreicht?
Was steht wirklich in den Verträgen bezüglich der Sportrechte und gibts da Ausstiegsklauseln? Wird die Konsoldierung der Rechnungslegung nach englischer oder deutscher Art abgewickelt und wie lange gibt sich die Geschäftsführung Zeit, das Boot in ruhige Gewässer zu führen? usw. usf.
Wie ich schonmal in einem anderen Posting darlegte, gehe ich davon aus, dass in diesen Fragen öffentlich wohl kaum was zu erfahren ist, da diese Sachen top secret sind und wohl mit Fug und Recht als Geschäftsgeheimnisse gelten mögen. Jedenfalls geh ich davon aus , dass die Massenmedien da ähnlich notgedrungen im Schilf stehen wie das komplette Forum hier. Das ist niemandes Schuld, das liegt wohl einfach in der Natur der Sache.