Boxen schädigt nachweislich Gehirnzellen


jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Attilio schrieb:
1. Warum? Hat jemand je behauptet das Kopfschläge gesund sind? Solche Studien können nur die Menschen beeindrucken die sowas geglaubt haben.

2. Warum? Waren bis jetzt ungleiche Kampfpaarungen als gesundheitsfördernd angesehen?

3. Man sollte die bestehenden Vorschriften und Regeln einhalten, satt neue Regeln auszudenken.

Solche Studien ändern nichts, helfen keinem Sportler. Ich bin ganz sicher, daß jeder hart arbeitender Mensch schlechteren Untersuchungsergebnisse, als die Sportler hätte.

Soll man jeden Beruf verbieten?

Zuviel Alkohol schädigt auch Gehirnzellen.

Wo du gerade Beruf schreibst, muss ich an die Straßenarbeiter denken, die den ganzen Tag mit einer Rüttelplatte arbeiten und dabei durchgeschüttelt werden. Wie wirkt sich das auf das Gehirn aus? Sollte man vielleicht auch mal eine Studie machen.

Wichtig ist eine gesundheitliche Kontrolle der Boxer, Pausen zwischen den Kämpfen etc.

Wie sagte mein Großvater immer:

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Schnaps und Rauch stirbt die andere Hälfte auch. (Soll jetzt aber keine Aufforderung zu Alkohol und Zigaretten sein.)
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Attilo

Ich bin da auch deiner Meinung, allerdings denke ich man sollte ungleiche Kampfpaarungen einschraenken.

Gibt es denn momentan eine Regel die krass ungleiche Kampfpaarungen verhindert?

Als Bsp. fallen mir spontan die ersten 10, 15 Fights der Klitschko Brueder ein, UBP hat ihnen alte und stark uebergewichtige farbige Boxer vorgesetzt.

Das war sicher nicht sinnvoll fuer deren Gesundheit und hatten keinen sportlichen Wert - auch nicht als Aufbau fier die Klitschkos.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Wobei man bedenken muss, dass viele Boxer als Aufbauboxer für junge Boxer ihren Lebensunterhalt verdienen, die steigen ja nicht zum Spaß in den Ring.

Gesundheitlichsschädlich sind auch andere Berufe, wo Menschen mit giftigen Stoffen in Verbindung kommen etc.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Attilio schrieb:
Solche Studien ändern nichts, helfen keinem Sportler. Ich bin ganz sicher, daß jeder hart arbeitender Mensch schlechteren Untersuchungsergebnisse, als die Sportler hätte.

Soll man jeden Beruf verbieten?

Angeblich hat man die Ergebnisse der Boxer mit denen herkömmlicher Nichtsportler, denke mal die werden auch normal Tag für Tag zur Arbeit gehen, verglichen und dennoch signifikant erhöte Werte gefunden. Aber du hast schon recht, das Boxen nicht gesundheitsfördernd ist, ist ja nicht gerade ne ganz große Neuigkeit. Aber wie gesagt, man darf auch nich generell alles schlecht reden...letztlich sollte man sich erstmal ausführlich damit befassen (die bisherigen Informationen zur Studie sind ja sehr, sehr spärlich, der Eingangspost verrät ja eigentlich nichts) und erst dann darüber urteilen...gilt, wie bei so vielem im Leben, auch für diese Studie. Wenn man für die Sicherheit im Boxsport was tun kann und die Kopfschutzfrage könnte man ja u. U. anhand solch einer Studie beantworten bzw. zumindest mal ne Tendenz erkennen, wenn du verstehst was ich meine. Wenn man die Studie allerdings nur gemacht hat um den Boxsport schlecht zu machen, naja, dann hat man nich gerade Neues auf den Tisch gelegt.

CC
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
jisi schrieb:
Wobei man bedenken muss, dass viele Boxer als Aufbauboxer für junge Boxer ihren Lebensunterhalt verdienen, die steigen ja nicht zum Spaß in den Ring.

Gesundheitlichsschädlich sind auch andere Berufe, wo Menschen mit giftigen Stoffen in Verbindung kommen etc.

Auf jeden Fall, aber die wuerden sicher auch einen anderen Job bekommen
;) .
Wenn Kohl den Klitschkos schon frueher bessere Gegner bekommen haetten waeren sie schneller nach oben gekommen, denn da waren doch viele Fights dabei die ihnen uberhaupt nichts gebracht haben - im Gegenteil, WK hatte sich selbst uberschaetzt und das ist auch ganz natuerlich wenn man soviel Fallobst boxen musste.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Gibt viele Sachen, die Gehirnzellen schädigen ... Alkohol, Schlaganfälle, Gewehrkugeln ...


Nunja, aus diesem Grund gibts ja auch Schutzsperren, falls ein Boxer mal zuviel einstecken musste. Blöd nur, wenn ein Journeyman mit verschiedenen Namen antritt um diese Sperren zu umgehen (insbesondere die "professionellen Loser"). Hier sollte man, wenn möglich, ansetzen.


Ob größere Handschuhe von Vorteil wären ist fraglich. Wenn beispielsweise Boxer A, Boxer B sowieso ausknocken würde, aber wegen größerer Handschuhe doppelt so lange und doppelt so viele Treffer braucht, dann is das für Boxer B auch nicht gesünder.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.865
Punkte
113
Deslizer schrieb:
Gibt viele Sachen, die Gehirnzellen schädigen ... Alkohol, Schlaganfälle, Gewehrkugeln ...

Ob größere Handschuhe von Vorteil wären ist fraglich. Wenn beispielsweise Boxer A, Boxer B sowieso ausknocken würde, aber wegen größerer Handschuhe doppelt so lange und doppelt so viele Treffer braucht, dann is das für Boxer B auch nicht gesünder.

So sehe ich das auch. Man sollte eher aufhören zu jedem ****** Studien zu machen (kosten irgendwie ja auch Geld). Zumal es wohl a ) offensichtlich ist daß Boxen nicht gesund ist b) immer individuell zu betrachten ist. Ein Arturo Gatti müßte aufgrund seiner fights sein Frühstück eigentlich schon durch den Strohhalm trinken, Andere hingegen werden Einmal voll erwischt und sterben/liegen im Koma. Sowas nennt sich dann wohl SCHICKSAL und läßt sich nicht ändern. Wenn die Zeit um ist ist sie um. Wären sie nicht im Ring gestorben, hätte sie vielleicht der Blitz erschlagen oder der Fön wäre in die Badewanne gefallen...
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Alfonso schrieb:
@Deslizer

Es wurde hier, von Cool74 doch vorgeschlagen kleinere Handschuh zu nehmen oder nicht?

Ich meinte dabei das es in der zukunft vielleicht sogar robuster im boxen zugehen kan indem man die unzen der handschuhe reduziert.Man weiss nicht was die zukunft mit uns vor hat.
Vielleicht wird sich das boxen wieder mal so entwickeln wie es einst mal begonnen ist.Mit der nackten faust.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Cool74

Ja dann habe ich Dich richtig verstanden ;) .

Die Alternative ist sicher moeglich und realistisch.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Tobi.G schrieb:
Wir wissen ja alle dass Alkohol auch die Gehirnzellen schädigt aber nach einer Studie erholen sich die Gehrinzellen wieder wenn man für längere Zeit kein Alkohol trinkt.

OFF-TOPIC.

Aber interessant.
@ Tobi

Wo hast Du dies gefunden?
Würde mich interessieren.
Vielleicht bin ich ja auf dem Weg zum Nobelpreis und weiß das noch gar nicht.:cool3:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Heavyweight schrieb:
Derartige Tests schützen die Sportler. So stehen „Aufbaukämpfe“, bei denen der Hausboxer ein leichtes Opfer erlegt, in einem anderen Licht. Strenge Kontrollen sollten ungleiche Kampfpaarungen verhindern und somit Sparringspartner und Herausforderer aus z.B. Osteuropa, die vom wenigen Handgeld leben müssen, vor sich selbst und der Gier der Boxunternehmer schützen.
Hier würden hohe Strafen für Manager und Promoter helfen, welche zulässige Ruhezeiten und offensichtliche Verletzungen der Sportler aus finanziellen Gründen übersehen.

Sehr treffend formuliert.
Ich stimme Dir zu.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
@rohanff

Hast du dich um den Verstand gesoffen und hoffst nun dass er wieder kommt?? ;)

CC
 

jjd

Nachwuchsspieler
Beiträge
152
Punkte
0
Ort
Mainz
Studie: Rauchen gefährdet die Gesundheit!

Einer neuen, an 12 Probanden durchgeführten, wissenschaftlichen Studie zufolge ist es nun endlich tatsächlich offiziell: Rauchen ist ungesund!

Ok, Schlechte-Witze-Mode aus, aber es ist doch wohl wirklich jedem klar, dass Boxen gewisse (und durchaus nicht unerhebliche) gesundheitliche Risiken mit sich bringt. Insofern ist die Studie substantiell erstmal eigentlich für den Fuss.
Trotz alledem halte ich in Anbetracht dieses somit nochmals verdeutlichten Allgemeinwissens die von Heavyweight angebrachte Anmerkung hinsichtlich der Gefährlichkeit sogenannter "Aufbaukämpfe" jedoch auch für angebracht.

Was ich allerdings noch interressanter, und zum Schutz der vielen (eben nicht millionenschweren) Amateurkämpfer auch wichtiger fände, ist die von Coca Coala angesprochene Frage, ob der Amateur-Kopfschutz langfristig gesehen den Boxer nun eher schützt oder auf lange Sicht eher sogar mehr schadet. Da gehen die Meinungen der Experten ja durchaus deutlich auseinander...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
rohanff schrieb:
OFF-TOPIC.

Aber interessant.
@ Tobi

Wo hast Du dies gefunden?
Würde mich interessieren.
Vielleicht bin ich ja auf dem Weg zum Nobelpreis und weiß das noch gar nicht.:cool3:

Es gibt auch die Theorie das Alkohol & Co. nur die schwachen Gehirnzellen toetet die eh nichts leisten ;) .
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Alfonso schrieb:
Ungleiche Kampfpaarungen werden ja im Amatuerboxen sowie auch im Thaiboxen durch Einteilung in Klassen verhindert.

Na ja, nicht immer.
Ich weiß das aus meiner Erfahrung als Verantwortlicher beim Amateurboxen. Hier ein Beispiel:
Der BS Witten z.B. hat unseren luxemburgischen Amateurboxverein mal ganz schlimm gelinkt. Dahätten die Gehirnzellen einiger Boxer aber schön gelitten.... wie ich in einem anderen Thread schon am 1.1.2003 schrieb:
WITTEN SPIELT FALSCH

Grob unsportlich war in meinen Augen der Wittener BS Ende der 70ger Jahre.

Der Verein inserierte im Fachblatt BOXSPORT und suchte einen Gegner für einen Vereinsvergleichskampf.

Witten gab an eine Reihe von Boxern zu haben, die erst weniger als 5 Kämpfe hätten.

Fein, dachte ich, die kann ich spielend besetzen und nachdem ich mit den Wittenern einig war, reiste ich mit einer Auswahl an, die bis auf zwei Ausnahmen, aus lauter jungen Kerls bestand, die eben erst mit dem Boxen anfingen, pure Anfänger also!

In Witten angekommen, stellen wir dann beim Wiegen fest, dass die dortigen Kämpfer zwar im DABV-Startausweis erst wenige Kämpfe hatten, aber ..... es waren britische Soldaten, die in ihrer Heimat unter dortiger Lizenz schon zigmal geboxt hatten!

So verbrachten unser Trainer und ich den Abend damit, Handtücher in den Ring zu werfen, um unseren jungen Bengel Prügel zu ersparen.

Witten gewann deshalb 11-0, Publikum und Vereinsführung waren zufrieden, aber um die eventuellen gesundheitlichen Schäden, die die vorgesehenen Opfer bei diesem abgekarteten Spiel von Wittener Seite davongetragen hätten, darum scherten sich diese Herrschaften keinen Deut!

Der Trip in Erich Schöppners Heimatstadt bleibt mir stets in schlechtester Erinnerung!
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
rohanff schrieb:
Na ja, nicht immer.
Ich weiß das aus meiner Erfahrung als Verantwortlicher beim Amateurboxen. Hier ein Beispiel:
Der BS Witten z.B. hat unseren luxemburgischen Amateurboxverein mal ganz schlimm gelinkt. Dahätten die Gehirnzellen einiger Boxer aber schön gelitten.... wie ich in einem anderen Thread schon am 1.1.2003 schrieb:
WITTEN SPIELT FALSCH
.....

Das ist echt ne riesen Sauerei, krasse Story.
 
Oben