So vor gut 5 Jahren gab es zwei Boxer von denen dachte ich ... "hm ... in gut 10 Jahren könnten die zu den Boxern gehören, die heute schon Erfolg haben und dann noch in den P4P-Listen stehen"
Es kam doch eher anders.
1. Juan Diaz
Ich hatte damals seine Kämpfe gegen Freitas und Julio Diaz gesehen und fand ihn einfach stark.
Seine Kombinationen, die Winkel wie er schlug ... das war cool, das war geschmeidig.
Gegen Nate Campbell kam dann die erste Enttäuschung. Mit dem Cut kam der Baby Bull einfach nicht zurecht und wirkte total verunsichert. Da war das Herz dann einfach nicht am rechten Fleck und die Runden entglitten Diaz, so dass er knapp verlor.
Er hat dann Katsidis recht klar vorgeführt (die SD war n Witz) und sich gegen Marquez eine Schlach geliefert, die FOTY-Qualität hatte. Den Titel hat der Kampf dann ja auch beim Ring Magazine bekommen.
Der Kampf schien aber bei Diaz seine Spuren hinterlassen zu haben.
Der Aufstieg ins Halbwelter war einfach falsch. Er hatte ja auch im Leichtgewicht Babyspeck.
Gegen Malignaggi waren die Kämpfe dann ja auch eher enttäuschend. Den ersten sehr umstritten gewonnen und den zweiten ziemlich klar verloren.
Dann gabs das Rematch gegen Marquez, der gerade von Mayweather vorgeführt wurde ... und Diaz wirkte wie im Rückkampf mit Malignaggi recht zaghaft.
Ohnehin war er damals vielleicht mehr mit seinen Examen beschäftigt.
Sicher ... es ist keine Schande gegen einen Mann wie Marquez zu verlieren, der einen womöglich in die Box-Rente schickt ... trotzdem, nach den Kämpfen gegen Freitas und Diaz hatte ich eine glanzvollere Karriere bei Juan Diaz erwartet.
Wie auch immer. Dieses Jahr hat er sein Comeback gegeben und versucht wohl nochmal was ... mal schauen, ob er noch was drauf hat.
2. Andre Berto
Ich bin - wie manch anderer - dem Berto-Hype aufgesessen.
Ich glaube das war bei seinem Kampf gegen den routinierten Forbes. Berto hinterließ nen guten Eindruck und Mosley (der an dem Abend gegen Mayorga kämpfte) meinte, dass er sich wünschte er wäre noch so jung und schnell wie Berto.
Kann auch sein, dass Mosley Kommentar bei einem der folgenden Berto-Kämpfe kam. Wie auch immer, die Nummer gegen Collazo (Berto gewann recht knapp) kriegte mehr oder weniger den Ruf eines Ausrutschers und gegen Quintana und Urango überzeugte Berto mehr.
Er galt dann als potentieller Gegner für andere Top5-Leute im Welter ... wie z.B. eben Mosley selbst oder auch Cotto ... manch einer sprach gar von nem Kampf mit Mayweather.
Das Ticket verlor er dann an Ortiz, der damals gegen Berto als Außenseiter in den Ring ging. Gegen Zaveck konnte Berto zwar nochmal nen Titel gewinnen, aber danach enttäuschte er doch mehr oder weniger (gegen Guerrero und Soto Karass)
Er hat zwar Handspeed und nette Kombis ... aber auch eine verbesserungswürdige Defensive und Beinarbeit.