Boxforum's Members Mission aka THE BENWAGON


S

sabatai

Guest
Der Kampf war wirklich sehr gut! Besser als vieles was man so im Rahmenprogramm auf Universum und Sauerland Veranstaltungen zu sehen bekommt.

Die ersten beiden Runden gehen IMO an Gierke und die letzten beiden an Ironhead. In der letzten Runde hätte man Gierke auch einen Punkt abziehen können (ein versuchter Kopfstoß, zwei mal mit der Schulter geschlagen).

Gierke war aufjedenfall ein paar Kilo leichter und deshalb auch agiler. Der Mann hat definitiv Talent und boxt die gute alte amerikanische Schule - ich würde fast sagen, da wehte ein Hauch James Toney durch die Halle. :D
Mit einem anderem Manager und einem besseren Matchmaking hätte Gierke sicher einen klar positiven Kampfrekord.

@Ironhead

Mich hat ein wenig gewundert, dass Gierke deine Schläge so gut wegstecken konnte. Da waren definitiv ein paar klare Treffer dabei, aber der Mann scheint ein sehr gutes Kinn zu haben. Deine Hakenserien haben mir sehr gut gefallen, aber hin und wieder hättest du auch einen Aufwärtshaken einstreuen können, weil Gierke a) kleiner war und b) sich immer wieder abgeduckt hat.
Was mir negativ aufgefallen ist, war deine Defensivarbeit. Du scheinst von der Doppeldeckung ja nicht viel zu halten, aber ich weiß net ob Shoulder Roll das richtige für dich ist. Deine Rechte liegt zwar meistens auf dem Kinn, aber dein Kopf ist viel zu weit weg von deiner Schulter - eigentlich sollte man mit Hand-Kopf-Schulter ja so ne Art Sandwich bilden. Mit ner soliden Doppeldeckung hätten Gierkes Schläge IMO nicht den Weg ins Ziel gefunden, weil er physisch ja wesentlich schwacher ist - die wären einfach an der Deckung verpufft. Aber du hast quasi Gierkes Stil geboxt und davon konnte er profitieren, weil er einfach agiler war. Bei seinen Angriffen warst du wirklich sehr oft sehr steif und dein Kopf völlig ohne Deckung...
Ich kenne deinen Trainer ja nicht und deshalb weiß ich auch nicht in wie weit er Ahnung von ner richtigen Shoulder Roll Defense hat, aber lehrbuchmäßig sah das nicht aus. Mit ner Doppeldeckung hättest du das Ding 100% gewonnen.

Btw, die dritte Runde war ganz klar deine beste. Erst streckst du Gierke provokativ dein Kinn hin und dann deckst du ihn mit Serien ein. Das hatte definitiv was von Mayorga. :thumb:

Unterm Strich würd ich sagen: Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen und über sechs Runden hättest du das Ding wahrscheinlich gewonnen. An deinem Defensiv-Verhalten musst du aber IMO echt noch arbeiten.
Stilistisch würde ich mich an deiner Stelle am jungen Trinidad orientieren. Von deinen Anlagen her wäre das IMO am sinnvollsten. Jab und Defensive waren ähnlich wie bei dir auch nicht seine Stärken, deshalb schob er sich mit ner Doppeldeckung+Oberkörperpendeln immer an Angriffen der Gegner vorbei bzw ermöglichte sich so aus vielen Lagen Hakenserien etc abzufeuern.
Aber gut, ist natürlich leichter gesagt als getan sich am jungen Trinidad zu orientieren. :D ;)

War aufjedenfall ein guter Kampf und ich wüsste nicht warum du jetzt aufhören solltest oder so. Du hast ganz klar noch sehr viel Luft nach oben, von daher einfach weiter arbeiten. Das wird schon. :thumb:



Btw, heißt der Typ wirklich Marcen Gierke? Auf seiner Hose stand Mazen und die Jungs in der Halle feuerten ihn auf türkisch an. Wahrscheinlich ist das auch nur sein "Künstlername". Wie auch immer, der Junge boxt nen guten Stil. Schade, dass ich mich nicht mehr an den Zbik Kampf erinneren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich meine, dass der Mann Talent hat, kann man auch schon am Kampfrekord ablesen. Weil - trotz der vielen Niederlagen, bei denen er wohl gegen starke Gegner geopfert wurde, hat er auch einige überraschende Siege.

Insofern - ein wirklich starker Gegner für einen Newcomer. Aber auch eine Chance, aus dem Kampf zu lernen.
 

edward norton

Nachwuchsspieler
Beiträge
650
Punkte
0
mach dir nichts draus jeder kann verlieren das gehört dazu.hauptsache du behälst deine motivation.hab zwar den kampf nicht gesehen aber wie ich mit bekommen hab war dein gegner unsauber.also wäre ein rematch sehr gut.:thumb:
 

derurs

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
0
so, hab den kampf jetzt auch gesehen und finde auch, dass der kampf durchaus ordentlich war von beiden boxern. hier wurde wenigstens gefightet und nicht die ganze zeit nur gelauert. auf der anderen seite kann man natürlich in einem 4 runder auch ein höheres tempo gehen.

@ironhead
du hast durchaus eine solide technik und bist auch beweglich im oberkörper, aber das alleine reicht natürlich noch nicht um ein guter boxer zu sein.
dir hat ein wenig die kampfübersicht gefehlt. jedenfalls machte es für mich den anschein. du hättest noch gezielter und überlegter agieren müssen und es nicht zu viel mit der brechstange versuchen dürfen. dadurch hast du viele konter bekommen. dann warst du auch zu sorglos mit der deckung. man kann ja die deckung hängen lasseb, allerdings sollte man dann aus der distanz sein.
und beim reingehe kannst du theoretisch als größer auch ohne deckungen kommen, aber dann musst du die erste aktion bringen, vorzugsweise den jab.
den hab ich ein wenig vermisst und so konnte gierke die besseren treffer seetzen. hättest du in etwas besser beobachtet und dich an senen stil besser angepasst, dann hättest du das ding wohl gewonnen.

naja du bist noch jung und kannst dich verbessern und so eine niederlage am anfang, zumal sie sehr knapp war will noch nichts heißen, wenn du aus den fehlern lernst. schauen wir mal was die zukunft bringt.

das urteil geht übrigens in ording, aber auch ein draw wäre vertretbar gewsen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
für mich wars das mit boxen



Quitter!
theyareontome.gif
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
habe mich übrigens die letzten 3 fights ohne trainer und sparring vorbereitet.
gebe meinem "trainer" auch mit schuld an dem fight.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
wenn ich an so jemand schon scheitere, will ich nicht als fallobst für jemand da sein,

habe mich übrigens die letzten 3 fights ohne trainer und sparring vorbereitet.
gebe meinem "trainer" auch mit schuld an dem fight.

Ach du ******e... So macht das natürlich keinen Sinn. Hast du keine Möglichkeit bei nem anderen Trainer unterzukommen? Das dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein. Notfalls gehste halt zu nem guten Amateurverein und trainierst da mit. Da kriegst du auch gutes Sparring und nen Trainer der 3-4 mal die Woche mit dir arbeitet.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
ja 3 fights ohne trainer,
nur beim ersten war er da, und bei meinem 4. kampf war er garnicht da, also nichtmal in der ecke.

habe jetzt alle fights, bis auf den ersten, ohne trainer und ohne sparring vorbereitet.

Tut mir Leid aber ich habe keine Ahnung wie es in einem Boxgym abläuft,aber das mit dem Trainer kann doch nicht normal sein.Der muss doch alles mit Dir machen,dafür sollte er doch da sein.

Verliere Deinen Willen aber nicht.Ein Sportler glaubt immer sich steigern zu können.

Bin selbst am überlegen ein bisschen anzufangen zu boxen,nur um mich fitzuhalten.Für alles Andere wäre ich auch schon zu alt.Bin leider viel zu spät drauf gekommen,das Boxen wohl genau mein Sport gewesen wäre.Hab aber auch beim Fussball nicht durchgezogen,von daher.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ja 3 fights ohne trainer,
nur beim ersten war er da, und bei meinem 4. kampf war er garnicht da, also nichtmal in der ecke.

habe jetzt alle fights, bis auf den ersten, ohne trainer und ohne sparring vorbereitet.

was das den für ein mist das ist nicht fair als profi solltest du dich gut vorbereiten dürfen ich wünsche mir ein comeback von dir und das du doch erfolgreich wieder kommst ;) :wavey:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ja 3 fights ohne trainer,
nur beim ersten war er da, und bei meinem 4. kampf war er garnicht da, also nichtmal in der ecke.

habe jetzt alle fights, bis auf den ersten, ohne trainer und ohne sparring vorbereitet.


Du bist wie Marvin Hagler. Kopf hoch, manchmal sammelt man Erfahrungen auf die bittere Art und Weise.
Wer soll uns denn sonst hier den grünen Gürtel holen?? :confused:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Ach komm, so einfach aufgeben ist schwul... such Dir einen guten Trainer, ein gutes Gym und ab gehts wieder.

Tja, "easier said than done" ..... Ich denke mal, so mit einfach mal aus dem linken Ärmel schütteln is' da nicht viel ... (nicht, daß ich Deinen Tip hier niedermachen möchte @ sucksick...) ...

@ Benni:
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Du daran zu beißen hast, am ersten "Prüfstein" (nennen wir das Ding ruhig mal so) schon gestolpert zu sein. Ich bewege mich zwar auf "stilistisch" völlig anderem Terrain als dem Boxen, aber eine Art "Verwandtschaft" ist auf jeden Fall da! Ich kenne das angespannte Gefühl des "Ich geh jetzt da raus und zeig' Allen, wo der Hammer hängt" inklusive des "Post-Fight"-Gefühls - egal ob's gut war oder schlecht.
Meine Philosophie ist: Wenn Du mal einen schlechte/re/n "Auftritt" hattest (und die gehören nun mal dazu!), dann grab' Dich erst mal ein paar Tage ein, aber nutze diese Tage zur Reflexion, um zu ergründen, WARUM dieser eine Tag nicht sooo gelaufen ist ... um im Anschluß mit dem Bewußtsein des Gelernthabens und der berühmten "und jetzt erst recht"-Haltung auf ein Neues anzutreten! Sollten sich diese (schlechten) Tage häufen, ist es wohl nur vernünftig, über Sinn und Zweck, bzw. Zukunftsperspektiven Deines Tuns nachzudenken und evtl. entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Beim ersten "Scheitern" (und was man so mitkriegt, war's ja wohl nicht wirklich ein solches!) allerdings bereits den Kopf in den Sand zu stecken im Sinne von:
für mich wars das mit boxen
halte ich für mit Verlaub gesagt etwas "übertrieben"!
Ich hab' von der ganzen "internen" Profiszenerie nicht die geringste Ahnung, aber kann mir gut vorstellen, wie nahezu unmöglich es sein muß, sozusagen "im Alleingang" (Du schreibst ja davon, daß Du die letzten Fights auf diese Weise bestreiten mußtest) sich behaupten zu können - nichtsdestotrotz denke ich, Du solltest Dich nicht selber "DEmotivieren", sondern Deinen Biss (den Du ganz unweigerlich zu haben scheinst!) verstärken und WEITERMACHEN !!! Hier glauben ein Haufen Leute an Dich - seh' das als Motivation ! :thumb:
Dein Forumsnick sollte Dir in der momentanen Situation Programm sein !! ;)

In der Hoffnung, hiermit nicht zu "neunmalklug" rüberzukommen, sende ich Dir meinen bestgemeinten

Gruuuß ! :thumb: :)
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.703
Punkte
83
:thumb: tullipan

Ich wollte auch etwas schreiben aber so recht ist mir nichts eingefallen außer irgendwelchen Floskeln.

Ironhead ich habe jetzt alle deine Kämpfe bis auf den auf der Pelk Card gesehen und ich fand dich immer gut und auch dein letzter Kampf war alles andere als schlecht, ich fände es schade wenn du jetzt die Flinte ins Korn wirfst und eine evtl. vorschnelle Entscheidung triffst.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
für mich wars das mit boxen

Meine erste Reaktion war: Das kann doch nicht sein !

Aber es ist natürlich eine schwere Last, wenn man ohne jede Unterstützung ist. Gerade in der Defensive lernt man ja vor allem aus dem Sparring.

Ich fänds extrem schade, wenn Du nicht weiterkämpfen würdest. Aber ich schau mir heute abend erst Mal den Kampf an, bevor ich weiterschreibe.

In jedem Fall: Kopf hoch! :thumb:
 
Oben