Erstmal danke für deine Antwort.
Da das Forum anscheinend ne Weile nicht erreichbar war, hab ich mal ein bisschen selbst rumgeschaut, und bin auch Fündig geworden. Offenbar ist die Größe und/oder Härte doch Herstellerabhängig. Das Gewicht hat damit weniger zu tun. Hierzu mal ein Auszug von
www.boxhaus.de :
"Die Angabe der Unzenzahl bei Boxhandschuhen sagt etwas über das Gewicht der Handschuhe aus. Die Unzenzahl ist dagegen keine Größenangabe und sagt auch nichts über die Härte oder Dicke der Polsterung. Das Gewicht einer Unze beträgt 28,35 g. Beim Amateurboxen sind für den Wettkampf Handschuhe mit einem Gewicht von 283,5 g (entspricht 10 Oz) vorgeschrieben. Im Training verwendet man im Sparring meist schwerere Handschuhe um das Verletzungsrisiko klein zu halten und den Trainingseffekt zu steigern. Kinder benutzen zum Teil auch Handschuhe von 6 Oz bis 8 Oz."
Ich hab mir jetzt mal 2 rausgesucht, die mir ganz gut gefallen.
Der erste ist der "Allright" von Paffen Sport
http://www.boxhaus.de/product_info....Leder_Allright_Trainings__Boxhandschuhe*.html
Den finde ich ziemlich schick und er wirkt auch gut verarbeitet. Der Preis ist für einen Handschuh aus echtem Leder, meines Erachtens nach, auch angemessen.
Der andere ist der KWON Fitness.
http://www.budo-expert.de/product_i...134&xploidID=b49a0124fff26ff428f859ac3f9362a6
Sieht ebenfalls schick und gut verarbeitet aus, ist aber aus Kunstleder. Daher auch der wesentlich bessere Preis.
Was sagt ihr denn zu den Dingern? Taugt Kunstleder überhaupt was? Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich schnell reißt, wenn man damit auch mal am Sandsack boxen will.