ORF-Veranstaltung am Samstag in Korneuburg mit Bernardin Jakaj
In der Franz-Guggenberger-Sporthalle präsentiert Simba Sports Boxing eine sehenswerte Veranstaltung – live auf ORF Sport+.

Der Grund ist, dass sich aktuell keine finanziell nachhaltige Umsetzung finden liess. Der Entscheid schmerzt emotional, ist aber rational folgerichtig.
Weil wir an einem Punkt angekommen sind, an dem wir ein sehr gutes Live-TV-Produkt liefern. Wir garantieren tolle Kämpfe, regionale WBO-Titelkämpfe, jetzt sogar eine Frauen-Weltmeisterschaft. Auch produktionstechnisch waren wir auf einem Niveau, das sich mit internationalen Übertragungen vergleichen liess. Da wir dies erreicht hatten, musste für mich jetzt zumindest die Perspektive bestehen, dass sich eine TV-Übertragung monetarisieren lässt. Diese Perspektive fehlte.
Profiboxen finanziert sich letztlich überall über zahlende Zuschauer – entweder über Tickets oder über Pay-TV. Da es in der Schweiz aktuell kein funktionierendes Pay-TV-Modell fürs Boxen gibt, ist der Ticketverkauf für uns essenziell, er ist unsere grösste Einnahmequelle. Eine Übertragung im Free-TV reduziert potenziell sogar diesen wichtigen Ticketverkauf, weshalb ich die Live-Übertragung kritisch hinterfragen musste.
Ich will auf ein nachhaltiges System setzen. Mein Ziel ist es, den Boxen langfristig zu dienen, was wirtschaftlich stabile Events voraussetzt.