Boxnews aus Österreich & Schweiz-Thread

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Die Tradition des Boxing Days wird auch in diesem Jahr natürlich in Bern fortgeführt. Swiss Pro Boxing hat die beiden Hauptkämpfe bekanntgegeben. Die Nummer 7 der WBO im Superfedergewicht, Angelo Pena, trifft auf den ehemaligen WM-Contender Jeo Santisima.

Zugleich wird es eine nationale Meisterschaft im Cruisergewicht geben. Selfmade-Boxer Benoit Huber trifft dort auf den ungeschlagenen Fribourger Shcipjon Hoti.

Screenshot_2939.jpg

585882187_1294179662753438_1109646830368447304_n.jpg

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Schwerer temporärer Schlag für das Schweizer Boxen. Der Boxing Day wird in der nächsten Woche nicht übertragen in Bern.
Trotz Weltklassekämpfe, darunter einer WBO-Weltmeisterschaft sowie einem WBO InterConti-Titelkampfes, hat man sich für diesen Schritt bewusst entschieden. Es sei schließlich eine Frage der Finanzierbarkeit gewesen. Damit verbleibt das Boxen in der Schweiz vermutlich fast ohne Übertragungen.

Der Grund ist, dass sich aktuell keine finanziell nachhaltige Umsetzung finden liess. Der Entscheid schmerzt emotional, ist aber rational folgerichtig.
Weil wir an einem Punkt angekommen sind, an dem wir ein sehr gutes Live-TV-Produkt liefern. Wir garantieren tolle Kämpfe, regionale WBO-Titelkämpfe, jetzt sogar eine Frauen-Weltmeisterschaft. Auch produktionstechnisch waren wir auf einem Niveau, das sich mit internationalen Übertragungen vergleichen liess. Da wir dies erreicht hatten, musste für mich jetzt zumindest die Perspektive bestehen, dass sich eine TV-Übertragung monetarisieren lässt. Diese Perspektive fehlte.
Profiboxen finanziert sich letztlich überall über zahlende Zuschauer – entweder über Tickets oder über Pay-TV. Da es in der Schweiz aktuell kein funktionierendes Pay-TV-Modell fürs Boxen gibt, ist der Ticketverkauf für uns essenziell, er ist unsere grösste Einnahmequelle. Eine Übertragung im Free-TV reduziert potenziell sogar diesen wichtigen Ticketverkauf, weshalb ich die Live-Übertragung kritisch hinterfragen musste.
Ich will auf ein nachhaltiges System setzen. Mein Ziel ist es, den Boxen langfristig zu dienen, was wirtschaftlich stabile Events voraussetzt.

Oben