aber dennoch finde ich es fragwürdig von boxrec für die Erwähnung dieser fights Geld zu nehmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht darum, dass BoxRec Geld für das Eintragen von Kämpfen verlangt. Es ist ja durchaus der Anspruch von BoxRec alle professionellen Boxkämpfe aufgelistet zu haben.
Natürlich bleibt fraglich, wann ein Boxkampf wirklich professionell ist ... und wann nicht.
Exhibition-Fights werden nicht aufgenommenm, auch wenn sie unter "Profi-Bedingungen" stattfinden. Da zählt der Kampf zwischen Henry Maske und Berry Butler zu, aber auch Rene Weller gegen Jürgen Milski, Luan Krasniqi gegen den Porsche-Typ, oder auch IronBen gegen BigBoxingBu.
Auch die "Biggers Better"-Kämpfe waren wohl nicht durch eine Profi-Box-Kommision beaufsichtigt ... und wurden daher wieder entfernt.
Aber ab wann ist ein Boxverband im Profi-Boxen wirklich professionell? In dem Artikel klingt es so, als wären die GBA-Kämpfe nur dank Werbebanner-Zahlung wieder bei BoxRec aufgenommen worden.
Soweit man aber auf der (immer wieder sensationellen) Seite von Mario Pokowietz lesen kann, war die Exklusion von der GBA bei BoxRec vor 2 Jahren gewesen (also schon etwas her) und hatte mit ganz anderen Sachen zu tun (falsch eingetragenes und nachträglich geändertes Kampfergebnis oder so).
Ich glaube, dass die GBA von der EBU nicht anerkannt wird, hat zusätzlich dazu beigetragen, dass BoxRec die GBA-Nummer nicht mehr für voll genommen hat (obgleich die meisten Kämpfe in Deutschland mittlerweile unter GBA-Aufsicht sind).
In den USA ist das halt einfacher ... da beaufsichtigt nur eine Kommision in einem Bundesstaat die dortigen Profibox-Kämpfe.
Hier in Deutschland gibt es mehrere. GBA (diverse), BGB (Klitschko, ehemals Universum), FVA (Sauerland), GBO (ehemals Klitschko), baltischer Boxverband (ehemals Öner), luxemburgischer Boxverband
Der BDB hat, glaube ich, auch mal was auf Malta beaufsichtigt und die Luxemburger sind für ihre Veranstaltung auf der Insel (Haye vs Chisora) bekannt.
Da entsteht leicht der Eindruck, dass man auch nach Gutdünken einen nationalen Boxverband gründen kann und Kämpfe beaufsichtigen kann, wo man will.
Tja ... ab wann ist ein Profiboxkampf wirklich ein Profiboxkampf?
Wie auch immer, für die Erwähnung von Boxkämpfen will BoxRec kein Geld ... aber halt wohl für Titel.