BoxRec - News, Fakten und Gerüchte


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
BoxRec benimmt sich aus reinem Gelderwerbsinteresse so, als habe man mit dieser Datenbank fast eine Monopolstellung, die von allen anerkannt wird und man habe damit gleichzeitig das Recht, über das Wohl und Wehe von Verbänden zu entscheiden. Das geht zu weit.

Ist das so? Geht das zu weit? BoxRec ist keine Pflichtveranstaltung sondern ein Dienst, dessen Nutzung zu keiner Zeit Pflicht ist. Dass man an einer bestimmten Stelle diesen optionalen Dienst kostenpflichtig macht (und das wird wohl erst der Anfang sein) und auch die Höhe der Gebühren festlegt, ist dann nicht mehr die Entscheidung des Dienstanbieters sondern der betroffenen Kunden? Marktwirtschaftlich ist das etwas schräg.

Es kann m.E. nicht als Argument dienen, dass ein freiwilliger Dienst durch sein Alleinstellungsmerkmal letztlich so sehr zum Allgemeingut wird, dass die Allgemeinheit über die Modalitäten der Anbietung entscheidet. Deine Forderung bewegt sich sogar unterhalb dieser Schwelle, da es wohl "nur" darum geht, dass eine kleinere Gruppe (kleine Verbände) möchte, dass ihre Interessen durchgesetzt werden.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
OK, das ist natürlich ein Argument - Freiwilligkeit. Man wird sehen, wie weit die "Monopolstellung" von BoxRec dann noch führt. Vielleicht kann man ja auch bald eine "Premiummitgliedschaft" erwerben um sich nicht aller Nase lang neu anmelden zu müssen. Früher oder später werden sich Leute finden, die BoxRec in etwa kopieren und vielleicht sogar besser machen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Just aus Neugierde: Zahlen die vier großen Boxverbände wirklich Gebühren für die Eintragung ihrer Titel? :ricardo: Kann ich mir nicht vorstellen bzw. würde ich als WBC, IBF, WBA oder WBO nicht zahlen. :p Oder glaubt wirklich jemand, dass Boxrec dann zum Beispiel einen WM-Titelkampf nicht als solches eintragen würde? Ich meine, wenn beispielsweise ein Mayweather seine Gürtel verteidigt, wird das drinne stehen, egal, ob die Gebühr gezahlt wird oder nicht. Denn das würde ja auch komisch aussehen, wenn zum Beispiel Boxer X der WBC-Champion ist und WM Kämpfe boxt, aber das nicht in Boxrec steht, weil diese Datenbankgebühr nicht bezahlt ist. :saint: Hab jetzt die ganze Sache nur am Rande verfolgt, doch wie gesagt: ich glaube nicht, dass die großen Verbände solche Gebühren zahlen, dazu sind sie zu geizig, selbst geldgeil und haben das doch gar nicht nötig. ;)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Früher oder später werden sich Leute finden, die BoxRec in etwa kopieren und vielleicht sogar besser machen.

...und das wäre gut so. Konkurrenz hebt in der Regel die Qualität. Klar, wenn etwas kostenfrei angeboten wird, was anderswo Gebühren kostet, dann wird der Anbieter mit Gebührenpflicht darunter zu leiden haben, irgendwann pendelt sich das aber ein. Ich kann auch nicht beurteilen, was sich bei BoxRec auf der Kostenseite in den letzten Jahren entwickelt hat. Nutzer sind es weitreichend gewohnt, Informationen möglichst professionell aufbereitet zum Nulltarif vom Anbieter zu bekommen und viele dieser Nutzer glauben, das Werbung alleine entstehende Kosten auf Anbieterseite ausgleichen kann. Seit dem massiven Einsatz von AdBlockern sieht das aber etwas anders aus.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
BoxRec benimmt sich aus reinem Gelderwerbsinteresse so, als habe man mit dieser Datenbank fast eine Monopolstellung, die von allen anerkannt wird und man habe damit gleichzeitig das Recht, über das Wohl und Wehe von Verbänden zu entscheiden. Das geht zu weit.

Veranstalter, gleich welcher Art und Größe, wollen als Hauptevent bei ihren Veranstaltungen Titelkämpfe anbieten. Das zieht Zuschauer und macht TV-Quoten. Diese Titel sollten dann, nicht auch zuletzt als "Aushängeschild" für den jeweiligen Boxer, in einem Kampfrekord eingetragen sein.
Eine Monopolstellung hat man gewiss nicht ... es gibt ja auch noch FightFax.

Das Ding bei BoxRec ist halt, dass die gesammelten Daten - mit den Kampfrekorden der Boxer - allesamt frei zugänglich sind. Es besteht also jederzeit die Möglichkeit, dass jemand einen Bot schreibt, der die einzelnen Seiten aufruft und nach und nach abgrast, um so eine Kopie der Datenbank zu erstellen.
BoxRec setzt sich quasi jederzeit der "Gefahr" aus, dass der eigene Schatz (die Daten) von jemandem anders kopiert werden ... verhindern könnte man dies nicht.

Dass also jemand anders ein äquivalentes Angebot erstellt ist ebenso möglich ... mit weniger Werbung, ohne Registrierung und so weiter...


BoxRec kann dadurch nur so lange funktionieren, wie man sein eigenes Angebot konstenlos erhält ... anderenfalls finden sich ganz schnell andere, die das gleiche Produkt kostenlos anbieten.

Also muss man einfach schauen, wie man Geld in die Kassen bekommt, um die Kosten des Projektes (Traffic, Servermiete...) zu decken. Werbung ist hier der erdachte Weg.

Ein geschaltetes Werbebanner ist aber nicht die einzige Werbeform.

Auch die eingetragenen Titel sind im Grunde genommen Werbung.
Sie werben für den Boxer, sie werben für den Verband, sie suggerieren eine gewisse Wertigkeit.

Die Veranstalter werben auf Plakaten damit, dass auf einer Fightcard um bestimmte Titel geboxt werden.
Auch das erscheinen des Titels (WIBF interim silver intercontinental cruiserweight title) im Kampfrekord einer Boxerin wirbt quasi dafür, dass diesem Titel eine gewisse Relevanz beigemessen wird, sowie der Boxerin die diesen Titel trägt.


Die "Großen" haben dies freilich nicht nötig. WBC, WBA, IBF, WBO ... diese Verbände gelten im Allgemeinen als "anerkannt" und es bedarf nicht unbedingt BoxRec, um über die jeweiligen Titelträger informiert zu sein. Nur gehört es nunmal zum Anspruch der Vollständigkeit dazu, dass BoxRec bemüht ist, die relevanten Titelträger zu führen.
Täte BoxRec dies nicht, würde dies User kosten, die sich eher woanders nach vollständigen Listen der Weltmeister umsähen.
Das auslassen von unbedeutenden Inter-Conti-Titeln irgendwelcher Mini-Verbände, bei denen Nr. 150 gegen Nr. 250 der Gewichtsklasse boxt ... das kostet BoxRec keinen Besucher.


Nun kommen halb WIBF und GBU daher und möchten für ihre Titel und die darum boxenden Damen "werben" ... nicht nur, indem diese Titel auf Plakaten und an den Veranstaltungsorten genannt werden, sondern auch indem diese Titel die jeweiligen Trägerinnen in den Kampfrekorden bewerben ... und andersrum.

Der Verband will zeigen "Seht her, diese Boxerin ist toll." und die Athletin will zeigen "Seht her, der Verband und sein Titel sind toll und es wert darum geboxt zu werden."

Und damit dies besser klappt, erwartet man nun, dass das gratis zugängliche Angebot die Werbung von Verband und Athleten füreinander für lau unterstützt.

Aber BoxRec möchte an dieser Werbung gerne mitverdienen ... ist das nicht doch irgendwie etwas verständlich?
BoxRec unterstützt die Verbände/Veranstalter/Athleten bei dem Ziel (ich zitiere) "Das zieht Zuschauer und macht TV-Quoten" ... und soll von der vermutlichen Umsatzsteigerung durch zusätzliche Titel-Vergaben nichts sehen? Das macht nur für eine Seite Sinn ...


Den Großen Verbänden kann es egal sein, ob BoxRec deren WM-Titel führt, oder nicht. BoxRec muss es tun, weil sonst sich die User woanders umsehen ... dies hätte Einfluss auf die Verdienste durch Banner-Werbung etc.

Für die kleinen ist die Nennung ihrer Titel auf BoxRec schlicht und ergreifend Werbung. Für BoxRec ist es egal, wer gerade WAA, WBB oder GBC-Weltmeister ist. Folglich möchte man an der Werbung mitverdienen.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Für die kleinen ist die Nennung ihrer Titel auf BoxRec schlicht und ergreifend Werbung. Für BoxRec ist es egal, wer gerade WAA, WBB oder GBC-Weltmeister ist. Folglich möchte man an der Werbung mitverdienen.

:thumb: Sehr guter Punkt! BoxRec wird als Datenquelle von Box-Interessierten häufig besucht. Und es wertet regionale Titel und "local heroes" sehr auf, wenn ihre Kämpfe/"Titel" dort benannt werden. Als "Werbebanner" zumindest für deutsche Besucher wird man bei BoxRec häufig auf regional bedeutsame Box-Ereignisse hingewiesen, das kostet doch wohl auch (zurecht) Kohle, weil es die "Bedeutsamkeit" der "Veranstaltungen" aufwertet.

Wenn man ein Produkt verkaufen möchte, muss man dessen Vorzüge anpreisen und Werbung betreiben. Gerade im Profi-Boxen gelten marktwirtschaftliche Regeln, ist eben so. Die im Raume stehenden Summen von wenigen hundert Euro sind zudem doch sehr gering, wenn durch die z.B. bei BoxRec bezahlte Werbung 50-100 Zuschauer mehr zu einer Veranstaltung kommen, die z.B. 10-15 Euro Eintritt bezahlen + noch das ein oder andere Getränk konsumieren. Die Veranstaltungen "kleinerer" Verbände bewegen sich doch finanziell am "Existenzminimum".

Natürlich können sie ein Sprungbrett für Talente sein, die ansonsten keine Kampfmöglichkeiten hätten. Nur dann müssen eben auch die "angebotenen" Leistung herausragend sein, es sei denn der "local hero" zieht Zuschauer und hat eine gewisse fanbase, damit auch kleinere Veranstaltungen von kleineren Verbänden gut besucht sind.

Solche events haben durchaus Charme und ihre Berechtigung, keine Frage. Aber wenn eben zu wenige sich dafür interessieren, kann man dafür eher nachrangig BoxRec dafür "verantwortlich" machen.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Mal ehrlich, die kleinen lokalen Events mit minimy-Titeln sind doch nicht von boxrec abhängig, um Geld zu verdienen. ~99% der Leute gehen hin, weil sie von dem Boxer schonmal gehört haben, er als Local Hero einen gewissen Ruf hat und sie ein Werbeplakat oder einen Werbespot gesehen haben. Wer würde denn von den usern hier freiwillig eine Veranstaltung nur wegen einem unbedeutendenden Titel besuchen und weil dieser bei boxrec gelistet ist ?
man geht wegen dem Sport, den Ansetzungen oder den Protagonisten hin. Es bleiben den Promotern ja weiterhin die Möglichkeiten bestehen, Werbeanzeigen/-plakate mit "Verband-08-15-Weltmeister Max Mustermann" zu veröffentlichen.

Die Listung bei boxrec ist doch einfach nur Prestige für die Verbände untereinander, sich gegenseitig zu legitimieren oder übereinander herzuziehen. Und wenn irgendwann die Nachricht kommt Verband IBF, WBO, WBC oder WBA erkennt "Boxverbändchen xy" nicht an, weil die nicht bei boxrec gelistet sind, dann ist mit dieser Schlagzeile und 'ner guten Gegenaussage des Verbändchens deutlich mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen, als durch eine kostenpflichtige Listung.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.671
Punkte
113
Also bei mir wird nur noch folgendes angezeigt...

No9I_weJQWW2up7B19g-aw.png


Habe zwar kein Problem mich dort anzumelden aber naja, finde ich eher so :sleep:
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Bin nie angemeldet es es funzt dennoch......Vielleicht hast du nen personal-cool-test aka PCT an deiner internet-maschine???Dann kann es durchaus sein das der dich für boxrec-untauglich einstuft und du erst etwas cooler werden musst.....:(
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Merkwürdig. Vielleicht hilft es ja den Cache zu leeren und die Cookies zu löschen (falls du das nicht sowieso regelmäßig machst).
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.360
Punkte
113
Also bei mir wird nur noch folgendes angezeigt...

No9I_weJQWW2up7B19g-aw.png


Habe zwar kein Problem mich dort anzumelden aber naja, finde ich eher so :sleep:

hatte ich auch schon. Im Moment ist alles paletti bei mir.

ich habe mich dann einfach eingeloggt und gut wars. wieso das (seltenst) erscheint, weiss ich nicht. Dirrells Tipp könnte gut sein.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.008
Punkte
113
Ort
Duisburg
Hi!

Ich wollte gerade einen kleinen Streifzug durch die Boxresultate des Wochenendes machen, aber nach ein paar Klicks ist boxrec abgeschmiert und jetzt lädt sich die Seite beim neuerlichen Anklicken ohne Fortschritt auf, bis dann irgendwann die Nachricht Seiten-Ladefehler und "Netztwerk-Zeitüberschreitung" kommt.
Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch schon, war aber dann ein paar Tage nicht mehr drin.
Gibt es da gerade größere Probleme?
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.778
Punkte
113
Ort
Hamburg
Seit Ihr bei boxrec eingeloggt oder ruft ihr die Seiten ohne Login auf ?

Mit dem Userlogin funktioniert es bei mir. Vermutlich sind deren Server ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Seit Ihr bei boxrec eingeloggt oder ruft ihr die Seiten ohne Login auf ?

Mit dem Userlogin funktioniert es bei mir. Vermutlich sind deren Server ausgelastet
ich hab da einen account, aber irgendwie nimmt der seitdem probleme mit der seite aufgetreten sind die daten nicht mehr. vielleicht liegt es auch daran.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.008
Punkte
113
Ort
Duisburg
Seit Ihr bei boxrec eingeloggt oder ruft ihr die Seiten ohne Login auf ?

Mit dem Userlogin funktioniert es bei mir. Vermutlich sind deren Server ausgelastet

Bin standardmäßig eingeloggt. Allerdings komme ich auch jetzt wieder erst gar nicht rein.
Ist die nächsten Wochen eh nicht so viel los, von daher kann ich es verschmerzen. Vielleicht werden da auch gerade Hintergrundarbeiten gemacht und bald läuft es hoffentlich wieder.

Kam mir nur komisch vor, da ich letzte Woche und heute erst drin war, aber es dann nach ein paar Klicks nicht mehr weiterging.
 
Oben