BoxRec - News, Fakten und Gerüchte


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.213
Punkte
113
Wenn es nach mir ginge, so würde ich mich dort direkt anbieten zur Datenpflege. Ich schaue mir so viel an, ich könnte direkt die Resultate eintragen. Vielleicht muss der Veranstalter auch was einsenden, ich kenne die genauen Übertragungswege nicht.

Wenn ich bei boxrec.com was zu sagen hätte, würde ich blitzschnell kontakt zu @Deontay und zu @Lord Krachah aufnehmen. Bei letzterem müsste man halt sehen, ob er überhaupt Lust hätte, dort mitzumachen.

Insgesamt ist das halt im Moment wohl wie gesagt ne Umstrukturierung und dauert, bis alles paletti ist. Glaube, die technischen probleme in sachen umstrukturierung sind was anderes als die "datenpflege". Zweites müsste schnell zu stemmen sein. Zu erstem fehlt mir einfach das Fachwissen, um das ansatzweise beurteilen zu können.

Zu @Deontay kann ich nur sagen: überragend, was Du hier leistest. Das ist Vermittlung von Boxwissen und Boxinfos auf allerhöchstem Niveau.

Pass auf, dass Du Dich nicht verheizt und Dich nicht vergisst. Mein Ratschlag speist sich aus Respekt vor Deiner Leistung aber auch aus Sympathie zum Menschen Deontay und ist lieb gemeint.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.338
Punkte
113
Insgesamt ist das halt im Moment wohl wie gesagt ne Umstrukturierung und dauert, bis alles paletti ist. Glaube, die technischen probleme in sachen umstrukturierung sind was anderes als die "datenpflege". Zweites müsste schnell zu stemmen sein. Zu erstem fehlt mir einfach das Fachwissen, um das ansatzweise beurteilen zu können.

Die fehlende Vollständigkeit resultierte ja schon vor der "Umstellung". Man kann das auch einen schleichenden Prozess nennen der nun mehr als sichtbar wurde. Es kommt ja darauf an, wie solche Eintragungen vonstatten gehen. Ich kann das nicht bewerten, weiß lediglich zum Beispiel, dass man für Boxrec-Eintragungen auch etwas zahlen muss. Gut, es gibt natürlich einen großen Server durch die vielen Daten, auf der anderen Seite hat man allerdings auch Werbung geschaltet. Vermutlich gibt es ein paar Mitarbeiter noch, wie gesagt, die Zahlen kenne ich nicht.

Das ist mir als Konsument auch nicht so wichtig, viel wichtiger erscheint es jedoch, dass die Eintragungen wieder vollständiger werden. Ich glaube, dass jeder Boxfan irgendwo im selben Boot sitzt. Ob das jetzt jemand ist, der ein Tippspiel betreiben möchte, oder einfach jemand, der sich so durch die Woche wühlt um zu überblicken, was lohnenswert sein könnte zum Betrachten. Von daher wäre es für das Kollektiv so wünschenswert, wenn das wieder vollständiger werden könnte.
Und wir reden hier auch nur vom Minimum, also das Eintragen der jeweiligen Paarungen inkl. der Resultate. Man könnte so viel dort tun. Schau Dir doch die früheren Kämpfe an, vor 20 Jahren ca. Da gab es reihenweise Wiki-Einträge zu den Kämpfen auf Boxrec. Man kann somit einzelne Kämpfe öffnen und richtig viele Informationen erhalten. Beispielsweise ein Fightposter, Punchstates, Videoverlinkungen, richtige Berichte mit Zitaten... über Sachverhalte im Vorfeld, während des Kampfes inkl. Nachberichte. Viele Zitate von Boxern, Promotern, Medienvertretern. Die offiziellen Scorecards als Bild hochgeladen. Und Vieles mehr.
Und heute... findet man nahezu keinen Wiki-Eintrag mehr. Das ist eine massive Schwächung. Ich erwarte da jetzt auch keine langen Berichte mehr, aber so ein paar Informationen könnte man bei größeren Events doch anbringen. Schönes Fightposter, Compubox-States, Einschaltquoten, ein paar prägnante Zitate sofern vorhanden. Auch vielleicht 1-2 kurze Sätze über kontroverse Ausgänge. Beispielsweise der neuliche Rances Barthelemy-Stopp. Über diese Kontroverse sollte man irgendwas verankern, damit es im Nachgang dann nicht einfach untergeht.
Auf Boxrec könnte man enorm viel tun.

Pass auf, dass Du Dich nicht verheizt und Dich nicht vergisst. Mein Ratschlag speist sich aus Respekt vor Deiner Leistung aber auch aus Sympathie zum Menschen Deontay und ist lieb gemeint.

Danke, das ist süß von Dir :) Ich werde das Thema wohl verschieben, es dreht sich am Ende doch nur über Boxrec.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.213
Punkte
113
Die fehlende Vollständigkeit resultierte ja schon vor der "Umstellung". Man kann das auch einen schleichenden Prozess nennen der nun mehr als sichtbar wurde. Es kommt ja darauf an, wie solche Eintragungen vonstatten gehen. Ich kann das nicht bewerten, weiß lediglich zum Beispiel, dass man für Boxrec-Eintragungen auch etwas zahlen muss. Gut, es gibt natürlich einen großen Server durch die vielen Daten, auf der anderen Seite hat man allerdings auch Werbung geschaltet. Vermutlich gibt es ein paar Mitarbeiter noch, wie gesagt, die Zahlen kenne ich nicht.

Das ist mir als Konsument auch nicht so wichtig, viel wichtiger erscheint es jedoch, dass die Eintragungen wieder vollständiger werden. Ich glaube, dass jeder Boxfan irgendwo im selben Boot sitzt. Ob das jetzt jemand ist, der ein Tippspiel betreiben möchte, oder einfach jemand, der sich so durch die Woche wühlt um zu überblicken, was lohnenswert sein könnte zum Betrachten. Von daher wäre es für das Kollektiv so wünschenswert, wenn das wieder vollständiger werden könnte.
Und wir reden hier auch nur vom Minimum, also das Eintragen der jeweiligen Paarungen inkl. der Resultate. Man könnte so viel dort tun. Schau Dir doch die früheren Kämpfe an, vor 20 Jahren ca. Da gab es reihenweise Wiki-Einträge zu den Kämpfen auf Boxrec. Man kann somit einzelne Kämpfe öffnen und richtig viele Informationen erhalten. Beispielsweise ein Fightposter, Punchstates, Videoverlinkungen, richtige Berichte mit Zitaten... über Sachverhalte im Vorfeld, während des Kampfes inkl. Nachberichte. Viele Zitate von Boxern, Promotern, Medienvertretern. Die offiziellen Scorecards als Bild hochgeladen. Und Vieles mehr.
Und heute... findet man nahezu keinen Wiki-Eintrag mehr. Das ist eine massive Schwächung. Ich erwarte da jetzt auch keine langen Berichte mehr, aber so ein paar Informationen könnte man bei größeren Events doch anbringen. Schönes Fightposter, Compubox-States, Einschaltquoten, ein paar prägnante Zitate sofern vorhanden. Auch vielleicht 1-2 kurze Sätze über kontroverse Ausgänge. Beispielsweise der neuliche Rances Barthelemy-Stopp. Über diese Kontroverse sollte man irgendwas verankern, damit es im Nachgang dann nicht einfach untergeht.
Auf Boxrec könnte man enorm viel tun.

Verstehe genau, was Du meinst. Braucht n paar "Boxverrückte" (im positiven Sinn), welche das mit einem gewissen inneren Feuer machen.

Gibt sicher Gründe, warum boxrec etwas nachgelassen hat. Aber das liesse sich schon wieder auf Vordermann bringen und ich meine da nicht vorrangig das technische Nachbessern.

Grundsätzlich ist boxrec der Hammer und gerade aufgepeppt mit Deinen erwähnten Zusatzinfos eine wahre schatztruhe.

Wenn ich mir anschaue, was timboxeo leistet, der junge von 13th round, das ganze team von asia boxing, der geniale powcast-freak usw usf. sind das öfters mal genau solche key player, welche zusammen mit zig unnamed streamern und einzelmasken enorme verdienste in sachen berichterstattung/infos fürs aktuelle boxen haben.

Ein richtig aktuelles, vollständiges, easy zu handelndes boxrec mit den entsprechenden zusatzfeatures kann nur im interesse aller addicts sein und müsste sich auch dementsprechend rechnen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.931
Punkte
113
Ort
Lüneburg
War es nicht so, dass Boxrec von Veranstaltern Gebühren fordert, um ihre Kämpfe aufzunehmen? Oder war das nur ein Gerücht? Das würde zumindest die Unvollständigkeit erklären.
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
43
@Deontay,
alle Einträge und Änderungen erfolgen durch ehrenamtliche Editoren mit jeweils geografisch bzw verbandsbezogen spezifizierter Zuständigkeit (siehe Fussnoten der BoxRec Titelseite). Ihre Anzahl ist wohl grundsätzlich ausreichend, um Resultate und Veranstaltungen zu pflegen. Resultate werden in der Regel nach Eingang des Ergebnisprotokolls des Verbandes eingetragen - das kann dauern.
Die Eintragung von Veranstaltungen ist nicht kostenpflichtig. Promoter und Verbände melden neue und veränderte Veranstaltungen. Aber auch User können (mit Referenzen / Links) Informationen zu Veranstaltungen posten - BoxRec Forum "Scheduling".
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.338
Punkte
113
Danke für die Information, dann werde ich mich häufiger im BoxRec Forum blicken lassen :)
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Kann es sein, dass sich die Sternekriterien nachträglich geändert haben? Klitschko hat auf einmal nur 3 x 5 Sterne Kämpfe gemacht, von denen er 2 verloren hat. Oder war das schon immer so?
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.725
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann es sein, dass sich die Sternekriterien nachträglich geändert haben? Klitschko hat auf einmal nur 3 x 5 Sterne Kämpfe gemacht, von denen er 2 verloren hat. Oder war das schon immer so?
Ich blicke da auch nicht durch Corrie Sanders vs Vitali Klitschko(2004) nur 3 Sterne während Ruiz vs Ortiz 4 Sterne bekommt :LOL:

Wird das irgendwie nach Zuschauerzahlen bewertet ?
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.243
Punkte
113
Ich blicke da auch nicht durch Corrie Sanders vs Vitali Klitschko(2004) nur 3 Sterne während Ruiz vs Ortiz 4 Sterne bekommt :LOL:

Wird das irgendwie nach Zuschauerzahlen bewertet ?
Das ist echt merkwürdigt, der Kampf Sanders VS W. Klitschko hat sicher 3 Sterne verdient (So ist es auch eingetragen) aber nachdem er die damalige Nr. 2-3 vorzeitigt besiegt hatte?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
allein der Kampf gegen Peter1, Thompson1, generelle alle damaligen TOP Contender waren m.E. vorher 5 Sterne
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.725
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist echt merkwürdigt, der Kampf Sanders VS W. Klitschko hat sicher 3 Sterne verdient (So ist es auch eingetragen) aber nachdem er die damalige Nr. 2-3 vorzeitigt besiegt hatte?
Es war 2004 der bedeutenste Schwergewichtkampf und zumindest am Anfang spannend . Da war Ortiz vs Ruiz jr 2022 nun nicht gerade auch wenn der Kampf Action geboten hat.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.725
Punkte
113
Ort
Hamburg
allein der Kampf gegen Peter1, Thompson1, generelle alle damaligen TOP Contender waren m.E. vorher 5 Sterne
Bin mir nicht sicher was jetzt vorher bei Boxrec eingetragen war. Klitschko vs Peter 1 war jetzt nicht umbedingt 5 Sterne von der Bedeutung fürs Schwergewicht zu dieser Zeit.
Für Klitschko selbst war es natürlich immens bedeutend, ich meine, er hätte sogar gesagt, dass er nicht weiter macht, wenn er gegen Peter verliert.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Lassen sich die rating Punkte eigentlich noch irgendwie anzeigen bei boxrec? Im Profil gibts zwar die Option 'display ratings', die macht aber nix..
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.338
Punkte
113
Kann es sein, dass sich die Sternekriterien nachträglich geändert haben? Klitschko hat auf einmal nur 3 x 5 Sterne Kämpfe gemacht, von denen er 2 verloren hat. Oder war das schon immer so?

Die Änderung gab es vor einigen Monaten, dass höhere Gewichtsklassen beschnitten wurden, folglich ist es im Schwergewicht am stärksten ausgeprägt. Das war vermutlich auch eine Reaktion auf die P4P-Listen, die von Schwergewichten dominiert wurden. Man hat es mit der Reduktion vermutlich aber etwas übertrieben.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Man hat es mit der Reduktion vermutlich aber etwas übertrieben.
Finde ich absolut. Am Beispiel WK wird das ziemlich deutlich. Man kann von ihm halten was man will. Schaut man sich in 10 Jahren den Rekord an, denkt man er hat nur Fallobst geboxt und das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich weiß das will keiner hören, aber Klitschko hat nun mal alle verfügbaren TOP Contender seiner Ära geboxt, außer seinen Bruder.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Finde ich absolut. Am Beispiel WK wird das ziemlich deutlich. Man kann von ihm halten was man will. Schaut man sich in 10 Jahren den Rekord an, denkt man er hat nur Fallobst geboxt und das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich weiß das will keiner hören, aber Klitschko hat nun mal alle verfügbaren TOP Contender seiner Ära geboxt, außer seinen Bruder.
wenn man selbst lange weltmeister ist, dann nimmt mit der anzahl der titelverteidigungen die qualität der gegner nicht zu, es gibt halt immer wieder neue platz 5-15 contender, weil sich die spitze nicht ändert. und WK hat auch nach der beendigung der karriere seines bruders gute gegner überraschend kurzrundig k.o. geschlagen.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.725
Punkte
113
Ort
Hamburg
wenn man selbst lange weltmeister ist, dann nimmt mit der anzahl der titelverteidigungen die qualität der gegner nicht zu, es gibt halt immer wieder neue platz 5-15 contender, weil sich die spitze nicht ändert. und WK hat auch nach der beendigung der karriere seines bruders gute gegner überraschend kurzrundig k.o. geschlagen.
Da kamen in Wladimir's letzten Jahren nicht mehr viele KO's gegen gute Gegner.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
vor allem hatte man das gefühl, dass WK die ERDE-L werbepausen einplanen musste...
Ich hatte 2014 mit WKs 1. Niederlage nach über 10 Jahren gerechnet, aber nach der Werbepause lag Kubrat Pulew leider am Boden. Ich und mitguckende Kumpels warenenttäuscht, dass es wieder nur so ein kurzer Kampf war und wir hatten alle Sehnsucht nach Abwechslung an der Spitze.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.338
Punkte
113
BoxRec hat scheinbar ihren Algorithmus wieder geändert, entsprechend kommen lustige Resultate heraus.

Hier eine kleine Kostprobe im Schwergewicht:

In den Top 40 ist plötzlich Tom Schwarz gerutscht. Christian Hammer rangiert auf Platz 81 :D
Auch Mark de Mori hat es wieder in die Top 80 geschafft, weshalb auch immer.
 
Oben