Boxsport - beruflich ?


bogiewogie

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Hat hier evtl. jemand ab und zu auch mal den Gedanken sich (neben)beruflich im Boxbusiness zu betätigen ? Als Profiboxer, Manager, Veranstalter, Trainer oder sonst irgendwie? Ich meine jetzt natürlich kein Wunschdenken, wie es wäre wenn ihr jetzt von heute auf morgen Weltmeister eines grossen Verbandes wärt, sonder was ganz Reales. Würde mich sehr interessieren. Schreibt mal.
 
C

Conny

Guest
Ich mache seit Jahren zusammen mit einigen anderen boxsportbegeisterten Jungs das führende deutschsprachige Internet-Boxsportmagazin.

Conny
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.168
Punkte
113
Ist ja eigentlich kein Wunschdenken, wenn man im Boxen irgendetwas machen will. „Jobs“ findet man immer bei entsprechenden Voraussetzungen, Vereinszugehörigkeit, Kontakten u.s.w.. Nur davon leben können die wenigsten, egal, ob Boxer, Trainer, Veranstalter, Manager u.s.w. Man sollte sich nichts vormachen: für die Mehrheit der Boxtätigkeiten ist der Boxsport schlicht ein Ehrenamt. Selbst einigermaßen erfolgreiche Leute zahlen oft darauf, weil es mit den Finanzen im Boxen allgemein eher schlecht aussieht. Da verzichtet der Trainer auf Spesen, der Manager macht die PR-Texte umsonst und der Boxer? Na ja, hin und wieder ein paar Gagen machen meist den ganzen Zeitaufwand, den Freizeit-Verzicht, die "langen" Reisen etc. auch nicht immer wett. Boxvereine tun sich mit dem Überleben schwer, vom finanziellen Gewinn braucht man da gar nicht erst reden. Ähnlich sieht es im Profiboxen aus, wobei da andere Dinge eine Rolle spielen wie Infrastruktur, Kontakte, Sponsoren u.s.w. Kurz: die Erfahrung und die Praxis lehrt, dass die meisten Jobs im Boxen reine „Verlustgeschäfte“ sind, was den finanziellen Rahmen angeht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja ist aber bei jeder Sportart eigentlich so. Ob nun Fußball, Tennis,....