Boxtipps ?


M

MartinTBone

Guest
Hallo ich bin 14 und bräuchte paar Box Tipps um besser trainieren zu können und mein wissen auf zu stocken. Danke im voraus.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Macht die Beine schwach?
Der gute alte Geschlechtsverkehr (von dir ordinär als "******" bezeichnet ) stimmt einen wohl eher friedlich. "Kommt" vor `nem Boxkampf wohl nicht so gut, ist also eher
kontraproduktiv.
 
R

Ray

Guest
Macht die Beine schwach?
Der gute alte Geschlechtsverkehr (von dir ordinär als "******" bezeichnet ) stimmt einen wohl eher friedlich. "Kommt" vor `nem Boxkampf wohl nicht so gut, ist also eher
kontraproduktiv.

Isn Insider

Hast wohl noch nie Rocky geguckt :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Hallo Leute, ich hole diesen Thread mal hoch, weil ich auch ein paar Fragen zum Einstieg ins "Boxen" habe.

Ich bin momentan an einem Punkt, wo ich mir einen (teilweise) individuellen Sport aussuchen möchte, da es durch verschiedene Umstände mit dem Fussball und Basketball als Mannschaftssport (Organization) zu schwierig wird.

Da ich allerdings Fitness als "Haupt-Sport" nicht so viel abgewinnen kann, bzw ich auch gerne Technik und ein übergeordnetes Lernziel haben möchte, dachte ich mir bietet sich Kampfsport, und gerade Boxen, ziemlich an. Ich schaue gerne Boxkämpfe und hab vor ein paar Jahren schon ein paar wenige 1 on 1 Trainingseinheiten absolviert und mir hat das ziemlich Spass gemacht. Leider bin ich damals umgezogen und somit ist das Boxen als Option wieder etwas in Vergessenheit geraten.

Ich würde aber sehr gerne wieder (richtig) anfangen und wollte mal sehen, ob ihr Tipps habt, wie man als Einsteiger anfangen bzw wonach man schauen sollte (wie oft trainieren?, worauf achtet man beim Studio/Trainer?, eignet sich Training in der Gruppe? etc).
Ich bin keine 14, werde also mit Sicherheit kein Profi mehr, und kämpfen will ich auch nicht, ich bin also einer dieser "Fitness-Boxing"- Typen (mit mehr Erfahrung und Skill bin ich aber offen für leichtes Sparring in der Zukunft). Ich will aber auch nicht in irgendwelche Choreo-Box/Tanz Klassen, sondern den Sport so gut es geht (ohne zu kämpfen) lernen, was sich natürlich blöd anhört.
Ist das in der Form überhaupt möglich? Gibt es einen Punkt, an dem es zu spät ist, sich dem Boxen zu widmen? In letzter Zeit haben wir fast gar keinen Fussball mehr gespielt, und ich mache sonst keinen Sport, bin also auch nicht in bester Körperlicher Verfassung.


Wenn ihr irgendwelche Wegweiser habt, sagt gerne bescheid. Ich wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hallo Leute, ich hole diesen Thread mal hoch, weil ich auch ein paar Fragen zum Einstieg ins "Boxen" habe.

Ich bin momentan an einem Punkt, wo ich mir einen (teilweise) individuellen Sport aussuchen möchte, da es durch verschiedene Umstände mit dem Fussball und Basketball als Mannschaftssport (Organization) zu schwierig wird.

Da ich allerdings Fitness als "Haupt-Sport" nicht so viel abgewinnen kann, bzw ich auch gerne Technik und ein übergeordnetes Lernziel haben möchte, dachte ich mir bietet sich Kampfsport, und gerade Boxen, ziemlich an. Ich schaue gerne Boxkämpfe und hab vor ein paar Jahren schon ein paar wenige 1 on 1 Trainingseinheiten absolviert und mir hat das ziemlich Spass gemacht. Leider bin ich damals umgezogen und somit ist das Boxen als Option wieder etwas in Vergessenheit geraten.

Ich würde aber sehr gerne wieder (richtig) anfangen und wollte mal sehen, ob ihr Tipps habt, wie man als Einsteiger anfangen bzw wonach man schauen sollte (wie oft trainieren?, worauf achtet man beim Studio/Trainer?, eignet sich Training in der Gruppe? etc).
Ich bin keine 14, werde also mit Sicherheit kein Profi mehr, und kämpfen will ich auch nicht, ich bin also einer dieser "Fitness-Boxing"- Typen (mit mehr Erfahrung und Skill bin ich aber offen für leichtes Sparring in der Zukunft). Ich will aber auch nicht in irgendwelche Choreo-Box/Tanz Klassen, sondern den Sport so gut es geht (ohne zu kämpfen) lernen, was sich natürlich blöd anhört.
Ist das in der Form überhaupt möglich? Gibt es einen Punkt, an dem es zu spät ist, sich dem Boxen zu widmen? In letzter Zeit haben wir fast gar keinen Fussball mehr gespielt, und ich mache sonst keinen Sport, bin also auch nicht in bester Körperlicher Verfassung.


Wenn ihr irgendwelche Wegweiser habt, sagt gerne bescheid. Ich wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.
Danke im Voraus!

Geh einfach in einen richtigen Amateurverein. 80% der Mitglieder sind da Freizeitsportler, die Kämpfer in der Minderzahl. Du wirst also viele Gleichgesinnte kennenlernen und vernünftige Technik lernen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Stimme HB zu. Mit einem Amateurboxverein kann man nicht viel falsch machen und die kosten auch nicht so viel wie ein Kampfsportstudio oä. Und deine Ziele werden dort am besten erfüllt. Das Training in der Gruppe steht dem auch nichts entgegen. Der Ablauf ist eh immer das selbe in solchen Vereinen. Warmup mit Laufübungen oder Ballsportart, Schattenboxen/Seilspringen/Schlagschule, dann entweder Geräte, Partnerübungen, Sparring und am Schluß noch Kraft oder wieder Schattenboxen, Seilspringen zum Cool-Down. Meist sind die Vereine auch irgendwo in einer Schulsporthalle und es gibt genug Hilfsmittel für ein gutes, abwechslungsreiches Training wie Tennisbälle, Medizinbälle, Matten, sofern der Trainer davon Gebrauch macht usw. Anbieten würde es sich vielleicht noch, dass du dir einen günstigen Mundschutz besorgst und Handbandagen mitnimmst. Sonst lassen dich manche vielleicht nicht mitmachen bei Partnerübungen. Und die Bandagen brauchst du in der Regel wegen der Hygiene bei den Boxhandschuhen, die der Verein zum Training stellt. Kannst dir natürlich irgendwann auch selbst welche zulegen, wenn du dabei bleibst. Normalerweise hat auch mindestens einer im Verein eine Trainerlizenz und kann deshalb zumindest die ganzen Box-Basics schon vermitteln, zumal sich alle Boxübungen irgendwo ähneln oder ähnlich aufgebaut sind. Gut, der eine kann mehr und macht es besser und der andere nicht so. Ist ja bei den Fussballtrainern usw. genauso. Machen die Leute mit den Boxhandschuhen Liegestütze, beim normalen Schattenboxen einfach dauernd wilde 6er oder mehr Schlagserien ohne Sinn dahinter oder gibt es vor dem Sparring keine sog. Sensibilisierungsboxpartnerübungen, sind das eher Anzeichen für nicht so tiefgründiges Boxtraining. :D :saint: Aber für reines Fitnessboxen ok. :wavey:
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
@GSWarriors

Du coolsten Leute jeder Stadt findest du im Boxgym. :saint: (nicht in Kampfsportgyms!!!).
Ich war schon in einigen Boxgyms (auch im Ausland) zu Besuch und du wirst eigentlich in jedem freundlich empfangen.

Viele, häufig junge Leute meinen, sie können sich Boxen durch youtube und einem Sandsack zu Hause selbst beibringen. Absolutes No-Go. Hat noch nie bei einem geklappt und man gewöhnt sich schreckliche Fehler an.
Dass du ein Gym suchen willst, ist somit :thumb:.

Kleine Tipps:
Unbedingt vorher sich mit einem Gym schriftlich in Verbindung setzen und nach einem Probetraining fragen. Boxgyms werden häufig überrannt von Einsteigern, die dann 2-3 Monate kommen (und in die viel Zeit für die Grundausbildung investiert wird) und danach nie wieder erscheinen. Somit sind die Gyms teilweise gezwungen temporär ein Anfängeraufnahmestopp zu machen.
Ach ja... meiner Erfahrung nach ist Pünktlichkeit das A und O in fast jedem Gym. Ein ausgeschriebener Trainingsbeginn heisst eigentlich meistens, dass man schon fix-fertig umgezogen ist und gleich anfangen kann.
Vllt waren diese beiden Punkte für dich sowieso schon klar, ich wollte es aber trotzdem kurz erwähnen.

Viel Spass! :thumb::thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Ich bedanke mich herzlich für die Tipps! Wenn euch noch was einfällt: gerne mehr!
Ich werde aber, wenn das ganze Form annimmt, sowieso bestimmt wieder ein paar Fragen haben und mich an euch wenden!

Nochmals danke!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
So freunde, ich hab jetzt ein paar Einheiten absolviert und mir macht das alles extrem Spass. Da wir viel am Boxsack und mit Pads arbeiten brauche ich ein paar bessere Boxhandschuhe (die die ich habe sind wohl etwas zu hart). Hat einer eine Ahnung, welche ich mir zulegen könnte und wo ich diese herbekommen könnte?

Ausserdem habe ich das mit den Wraps noch nicht so drauf, weiss da jemand eine gute Anleitung, die gerade auch die Fingerknöchel etwas besser ab-polstert (eventuell auf Youtube)?
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Green Hill Tiger (14 oz)

everlast bandagen 4.5m

Also längere Bandagen, größere Handschuhe. Die Green Hill haben eine überragende Qualität, riechen nicht und sing weich genug für Sparring, ohne ein zu schwammiges Schlaggefühl zu geben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wer arbeitet denn bitte mit 14 Oz am Sandsack oder Pratzen? o_O
Handschuhe muss man anprobiert haben. Je nachdem wie groß deine Hände sind, gibt es Empfehlungen. Und natürlich kommt es auch drauf an, wofür die Handschuhe brauchst.

 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Wer arbeitet denn bitte mit 14 Oz am Sandsack oder Pratzen?o_O

Natürlich sind 12-18/20oz angemessen.
Warum auch nicht?
mit schwerem Gerät trainieren, das die Hände vor dem impact schützt, danach merken, wie die Hände, wegen der leichteren Wettkampfhandschuhe 'fliegen'.

Oder, willst doch jetzt etwa die Paffen-Spocht 'Turnhallenmuff-Ballhandschuhe' ins Spiel bringen, oder?
Die sind, wenn überhaupt, nur dafür gut, dass man seine Sparringshandschuhe schützt und sich an den impact mit leichteren Handschuhen gewöhnen kann.
Ansonsten - realtiv sinnlos.

Bzw. - was wäre denn deine Tipp, diesbezüglich?

Handschuhe muss man anprobiert haben. Je nachdem wie groß deine Hände sind, gibt es Empfehlungen. Und natürlich kommt es auch drauf an, wofür die Handschuhe brauchst.

Handschuhe sollten vor allem nicht zu groß sein. Wenn sie ein wenig zu klein scheinen, dann werden sie durch Gebrauch und die ein-/austretende Feuchtigkeit schon der Hand angepasst.

Ferner sollte man aus dem Handschuhthema keine rocket science science machen.

@GSP und wrapping - was er vergisst ist, dass man gerade genug Spannung auf die Handfläche/den Handrücken geben sollte, damit die Handknochen möglichst wenig Spiel haben, gegeneinander zu prallen - ich nenn' es das 'Billard-Dreieck-Prinzip -,[was er erwähnt ist, dass man die Blutzufuhr nicht unterbinden sollte] denn die Hände sind nicht zum schlagen, sondern zum greifen da.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Fürs Freizeitboxen oder auch normaler Breitenboxsport kann man ruhig auch die einfachen und preiswerten Mundschutze nehmen. Einfach in heisses Wasser, dann im Mund anpassen und andrücken, dann kalt abspülen. Die passen manchmal besser als welche mit Füllung und erfüllen den Zweck genauso. Wichtiger: fest draufbeissen immer im Sparring auf den Mundschutz. Taugen eigentlich alle was nach meiner Erfahrung. Verschleiss ist halt abhängig von der Beanspruchung usw. So ein Jahr schaffen eigentlich die meisten MS.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Ich kann timeout4u da nur beipflichten. Ein einfacher Mundschutz reicht völlig aus.

Wichtig ist, dass Du überhaupt und ohne Ausnahmen beim Sparring und am besten auch bei Partnerübungen einen Mundschutz benützt. Meiner Erfahrung nach schützt der Mundschutz vor allem davor, sich selbst auf die Zunge zu beissen. Noch letzte Woche habe ich mir bei einem wirklich leichten Aufwärtshaken die Zunge ohne Mundschutz mit dem Eckzahn perforiert - das heilt zwar ziemlich schnell, ist aber ein paar Tage sehr lästig. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie die Zunge aussieht, wenn sie zwischen die Schneidezähne gerät.
 
Oben