Boxvorschau, 9. Juni 2018 [Fury, Charlo-Trout, LSC- Mares 2, Crawford-Horn, Boesel-Koelling, etc.]


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.525
Punkte
113
Es ist lange her seit das letzte Mal eine Boxvorschau gemacht wurde, aber das kommende Wochenende bietet sich dafuer zu gut an: Viele interessante Kaempfe, aber keine, die unbedingt einen Vorbesprechungsthread verlangen.

SHOWTIME/ Los Angeles, USA

Leo Santa Cruz vs Abner Mares II, Federgewicht

Der erste Santa Cruz - Mares Kampf im Jahre 2015 wurde von vielen Fans erwartet: Zwei mexikanische Boxer mit 'fan-friendly' Boxstil in Los Angeles. Der Kampf lieferte auch im Ring und war ordentlich actionreich. Nach einem guten Start von Mares, setzte sich im Hinkampf Santa Cruz nach Punkten klar durch.
Seither hat LSC gegen Carl Frampton verloren, danach aber das Rematch gegen den kleinen Mann aus Belfast gewonnen. Mares wechselte zum Trainer Roberto Garcia und sah erfrischend gut aus gegen Jesus Cuellar. Dennoch kommt bei mir Hype fuer das Rematch nicht hoch.
Vielleicht weil ich ein wenig angepisst bin, dass die Beiden wie bereits im Hinkampf tune-ups fuer diesen Fight brauchten ... ich meine das ist lediglich ein 'guter' Kampf und kein Megaevent (zuletzt haben sie eine Card geteilt und gemeinsam unterklassige Gegner verpruegeln duerfen... unsinnig!).
Vielleicht auch, weil ich denke, dass Santa Cruz ein stilistischer Horrorkampf fuer Mares ist. Mares hat nicht die Koerner den langen High-Volume Boxer "auszubrawlen". Und den langen LSC auszuboxen, ist ziemlich schwer, wenn man so viel kleiner ist und nicht uebermaessig schnell oder kein technisches Wunder ist.
Ich denke Santa Cruz gewinnt wieder relativ eindeutig nach Punkten.

Jermell Charlo vs. Austin Trout, Halbmittelgewicht
Trout wurde bereits nach dem Lara-Kampf in 2013 als durchgewaschen gesehen. "Beweise" zu dieser Annahme waren auch da. Beispielsweise sah er in seinen siegreichen Comeback-Kaempfen gegen Daniel Dawson und Co. eher schwach aus. Doch gegen Jermall Charlo (Jermell's Bruder...) und Jarrett Hurd bestrafte Trout die Kritiker Luegen. Auch wenn Trout de Kaempfe verlor, testete er die jungen Spitzenboxer enorm (knappe Punktniederlage gegen Jermall und eine Abbruchniederlage nach einer Fuehrung gegen Hurd). Gerade wenn man bedenkt, welchen Status Jermall und Hurd heute haben, ist Trout's Leistung gegen diese mehr als respektabel.
Jetzt boxt er mit Jermell den naechsten Spitzenboxer (Jarrett Hurd und Jermell Charlo sind glasklar die beiden besten Halbmittelgewichtler momentan). Jermell ist der etwas kleinere, technisch feinere der Charlo Brueder. Auch wenn er als schlagpower-schwaechere der Brueder gilt, scheint er unter den Fittichen von Errol Spence's Trainer Derrick James an Power gewonnen zu haben.
Fraglich ist, wie viel Trout noch im Tank hat. Die letzte Abnuetzungsschlacht gegen Hurd hat ihm sicherlich nicht gut getan. In alter Form duerfte der semi-slicke Trout Charlo schon vor ein paar Problemchen stellen durfen. Ich gehe aber davon aus, dass der etwas juengere der beiden Goon-Brueder, den Veteranen Trout stoppen wird.

Nennenswert auf der weiteren Undercard:
Toptalent Carlos Balderas in einem Aufbaukampf.

ESPN+/ Las Vegas, USA

Terence Crawford vs. Jeff Horn, Weltergewicht
P4P-Boxer Crawford steigt ins Weltergewichts hoch und boxt gleich den Titeltraeger Jeff Horn, der letztes Jahr ueberraschender- und umstrittenerweise den durchgewaschenen Manny Pacquiao besiegen konnte. Jeff Horn's Team war seither Thema von gefuehlt jedem 2ten Boxingscene Artikel. Sein Team war fuer keine schweren Geschuetze verlegen und nannte Crawford eine "Sissy", die Schiss habe.
Ohje, ohje... armer Horn. Wenn Crawford verbal angegriffen wurde, war er im Ring meist umso brutaler. Horn ist zwar laengst nicht so schlecht, wie er im Internet gerne gemacht wird und sein Stil ist seltsam und kann Leute vor Probleme stellen, aber alles andere als ein klarer Sieg fuer den Mann aus Omaha waere eine Ueberraschung.
Ich rechne damit, dass Crawford powermaessig vielleicht sogar noch ein wenig zulegen kann und Horn nach anfaenglichem Ausgucken, Horn brutal abschiesst.

Nennenswert auf der weiteren Undercard:
Anontio Moran vs Jose Pedraza
Maxim Dadashev vs. Darley Perez
- guter Test fuer Dadashev

MDR/ Leipzig, Deutschland

Dominic Boesel vs. Enrico Koelling, Halbschwergewicht
Als Schweizer kenn ich mich mit deutschen Profiszene nicht so gut aus (soll von mir aus gerne jmd. der mehr weiss, etwas dazu schreiben). Definitiv ist's aber ein guter und spannender Kampf zweier lokaler C-Level Boxer. Gerne mehr von solchen interessanten Duellen!

Nennenswert auf der weiteren Undercard:
Jack Culcay vs Adasat Rodriguez


DAZN/ BoxNation, Manchester, England

Tyson Fury vs Sefer Seferi, Schwergewicht
"The Mack is Back". Sportforen's Lieblingsthema No. 1, Tyson Fury, kehrt nach 2.5 Jahren Ringabstinenz zurueck. Der Gegner - ist erwartungsmaessig nicht gut. Gewissermassen verstaendlich nach einer so langen Pause, Depressionen und einem immensen Uebergewicht. Ich freue mich trotz auf's Mismatch.
Einerseits freue ich mich Fury wieder in den Ring zu sehen.
Anderseits gibt's in der Schweiz einige nationalistisch-motivierte, albanische Fans, die ihre Schuetzlinge massiv ueberschaetzen. Der 'meltdown' war schon koestlich, als Gjerjaj gegen Haye verpruegelt wurde. Keine Frage. Bin gespannt, ob es wieder aehnlich wird.

Terry Flanagan vs. Maurico Hooker, Halbweltergewicht
Guter Hautkampf auf der Fury Card. Hooker fand ich mal ein ganzes ordentliches Talent, bis er gegen Darley Perez voellig schwach war und ein geschenktes Unentschieden kriegte.
Gegen Flanagan hat Hooker die Chance zu zeigen, dass er nur eine Off-Night hatte.
Von Flanagan weiss ich nicht recht, was ich halten soll. Teilweise sieht er sehr durchschnittlich aus, aber anderseits ist er schon schwer zu schlagen und kann eigentlich alles ziemlich gut. Die Leistungen schwanken bei ihm auch relativ stark. Gegen Diego Magdaleno fand ich ihn bspw. megastark, zuletzt gegen Petr Petrov enttaeuschend.
Guter Kampf.
Ich rechne mit einem engen Punktsieg fuer Flanagan. Hoffendlich sehen wir den Sieger in der WBSS!

Nennenswert auf der weiteren Undercard:
Nathan Gorman vs. Sean Turner
- guter Kampf! Der Mann der Gjerjaj KO schlug, ist trotz seines unathletischen Koerperbaus ein ordentlicher Boxer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.254
Punkte
113
Super Beitrag, wicked! :)

Ich sehe Terence Crawford etwas kritischer als viele, weil er im Leicht- und Super-Leichtgewicht so ein bisschen ein "Weight Bully" war und darüber hinaus eine Menge mittelmäßiger Gegner geboxt hat (Jean, Dulorme, Molina, Lundy). Sollte er aber den physisch ebenbürtigen, unorthodoxen Pressure-Fighter Horn ähnlich klar besiegen wie die Genannten, dann würde ich ihm schon eine Menge props geben.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.525
Punkte
113
Super Beitrag, wicked! :)

Ich sehe Terence Crawford etwas kritischer als viele, weil er im Leicht- und Super-Leichtgewicht so ein bisschen ein "Weight Bully" war und darüber hinaus eine Menge mittelmäßiger Gegner geboxt hat (Jean, Dulorme, Molina, Lundy). Sollte er aber den physisch ebenbürtigen, unorthodoxen Pressure-Fighter Horn ähnlich klar besiegen wie die Genannten, dann würde ich ihm schon eine Menge props geben.

Danke!

Ich verstehe den Einwand bezüglich den Gegner. V.a. ist sein Resume nicht gut gealtert. Gamboa, Indongo, Felix Diaz: einige seiner besten Siege, haben nachträglich nichts mehr zu Stande gebracht und sogar bitter enttäuscht. Postol wird wohl folgen (Josh Taylor).
Anderseits hat er das Beste geboxt, das Vorhanden war und die genannten Gegner hatten zum Zeitpunkt des Kampfes noch einen anderen Stellenwert.
-Gamboa war zwar bekannt in einer zu hohen Gewichtsklasse, aber galt immer noch als einer der besten Talente im Boxen.
-Beltran galt als der bestmögliche Herausforderer im Leichtgewicht.
-Postol war neben Crawford der eindeutig beste Mann im Haltwelter und knockte gerade erst Matthysse aus.
-Felix Diaz galt als sehr talentiert, hat Sammy Vasquez und IMO Lamont Peterson besiegt.
-Indongo hatte zwei Titel und war wiederum der Mann hinter TC ...

Vorwerfen kann man Crawford nichts (und ich sage nicht, dass du das tust!).


Als Weight Bully sehe ich nicht wirklich.
Klar, im Leichtgewicht war er physisch sehr stark und auch Halbweltergewicht hat er auf der Waage auch noch gut drauf gepackt.
Aber im Halbweltergewicht sah er neben seinen Gegner eigentlich nie besonders 'big' aus und hatte auch nicht wirklich gross Mühe, das Gewicht zu bringen.
Für mich sind Weight Bully's mehr solche die eigentlich in eine andere Gewichtsklasse gehören, aber mit Brutalo Abkochen sich in die tieferen Klassen schmuggeln. Crawford ist IMO mehr einer der einfach gut veranlagt ist, noch drauf zu packen.
Und wirklich physisch kämpfen tut Bud ja nicht.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.466
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Der arme Wicked unterschätzt Horn immer noch. Dabei hätte ihm doch das letzte Mal eine Lehre sein müssen. ;)
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
The Bud wird das Hörnchen sowas von vermöbeln, nachdem er ihn 2-3 Runden ausguckt, wird er ihn sowas von auskondern und abschießen, oh man das arme Hörnchen.
Danach kann er zurücktreten und sein lebenlang am strand chillen und kängurus speisen
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.036
Punkte
113
Ort
Duisburg
Wie @HamburgBuam dem Cherrypicker @wicked wieder ein weiteres W im Avatar-Wetten-Rekord auf dem Silbertablett serviert, ist schon naiv... die Hornisse wird einmal versuchen zuzustechen und dann auseinandergeschraubt werden.
Bud ist ja selbst fürs WW kein kleiner Mann, und boxerisch liegen zwei Level zwischen den Beiden.

Dass Bösel vs. Kölling ausfällt finde ich schade. Man mag sich wundern, aber ich kann solchen B-Duellen durchaus einiges abgewinnen, wenn beide zum Gewinnen kommen und kein eindeutiger Favorit auszumachen ist. Bösel kann man nur eine schnelle Genesung wünschen. Miese Verletzung, Achillessehne zieht sich lange hin... :(
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.525
Punkte
113
Wie @HamburgBuam dem Cherrypicker @wicked wieder ein weiteres W im Avatar-Wetten-Rekord auf dem Silbertablett serviert, ist schon naiv... die Hornisse wird einmal versuchen zuzustechen und dann auseinandergeschraubt werden.
Bud ist ja selbst fürs WW kein kleiner Mann, und boxerisch liegen zwei Level zwischen den Beiden.

Und ich hab' nicht mal danach gefragt, sondern wurde als Zurückgetretener herausgefordert!
Wahnsinn eigentlich...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.909
Punkte
113
ich mach da @HamburgBuam keinen vorwurf. er liebt boxen und hat evtl. auch n faible für underdogs. mag sein, dass er auch n box-romantiker ist und schon von daher im hornissen-corner steht und der wunsch vater des gedankens ist.

alles andere als n ko für crawford würd mich sehr überraschen. dass ich sympathie für eine einmal mehr mutige und tapfere ansage von kult-@hamburg-buam habe ist geschenkt.:thumb:
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Man mag sich wundern, aber ich kann solchen B-Duellen durchaus einiges abgewinnen, wenn beide zum Gewinnen kommen und kein eindeutiger Favorit auszumachen ist...

Seltsam würde ich es eher finden, wenn man auf Duelle steht, die nicht auf Augenhöhe sind.
Dies ist ja leider im Rahmen von Titelverteidigungen und vor allem während des Aufbaus eines Boxers üblich.

Ich erinnere mich noch z. B. an Petkovic vs. Rüdiger May. Das war ein hochinteressantes, spannendes Duell auf Augenhöhe. Ich wünsche mir mehr solcher Kämpfe.
Daher finde ich es schade, dass Bösel vs. Kölling ausfällt.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.466
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Natürlich glaub ich selbst nicht dran. Aber ich bin 1. Horn Fan und 2. bin ich der Meinung, dass er nach seinem Sieg über Pacquiao zu wenig Respekt bekommen hat. Alleine deshalb drücke ihm ihm schon die Daumen.
 
Oben