Lord Krachah
Bankspieler
Viel Spaß beim Pickel kriegen.
Wenn du in einer vergleichbaren Situation wärst wie Brähmer, sagen wir mal du bist zu schnell gefahren und dein Lappen den du dringend brauchst ist weg, dann wärst du froh um einen "guten Anwalt" der dich raushaut. Aber du als rechtschaffender Beamter würdest dich wahrscheinlich vorne hinstellen und sagen : "Ja, ich erkläre mich schuldig und erwarte vom unfehlbaren Gericht eine gerechte Strafe!".
Ein Anwalt ist dazu da innerhalb der Grenzen des Rechtstaates für seinen Mandanten das Beste rauszuholen. Das ist nunmal so. Nicht der Anwalt macht das Gesetz, sondern er weiß halt wie man es zu Gunsten seines Mandanten am Besten anwendet.
Warum meinst du denn, dass es in unserem Rechtstaat zudem einen Instanzenzug gibt?
Genau, dass man Urteile von niedrigeren Gerichten auf ihre Richtigkeit überprüft. Weil auch Richter sind nur Menschen, Beamte übrigens, und daher nicht davor gefeit, Fehler zu machen oder keinen Bock zu haben.
Aus deinem Posting geht hervor, dass Brähmer quasi das Urteil des amtsgerichts akzeptieren soll und ansonsten am besten die Schnauze hält. Starke Ansicht. Als wäre ein Amtsrichter unfehlbar.
Im Übrigen: Gute Anwälte sind nicht immer teuer.
Ich glaube, du tust Nobbylenz Unrecht. Ich habe ihn nicht so verstanden, dass sich Brähmer jetzt dem unfehlbaren Amtsrichter beugen sollte. Natürlich hat er jedes Recht der Welt, die Richtigkeit des Urteils überprüfen zu lassen. Die Frage aber inwieweit er nun mit juristischen Winkelzügen Zeit rausschlägt oder Lücken ausnützt, ist hingegen eine andere, die unmittelbar mit dem anwaltlichen Selbstverständnis zusammenhängt, aber auch diesen Thread hier sprengen würde.