Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)

Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)

• Umfrageteilnehmer
    107

Francois

Bankspieler
treich wäre, wenn überhaupt nur Kandidat Nr. 2.
Wobei man sich die Frage stellen sollte, warum ein Nationaltrainer, der Zeit seines Lebens "nur" beim SC Freiburg beschäftigt war. Internationale Erfahrung hat er kaum und ich glaub auch nicht, dass er die Autorität eines Klopp gegenüber der Mannschaft ausstrahlt.
Wenn Streich, dann nur aus Sympathiegründen
Hast dir mal die Vita von Löw angeschaut vor DFB? Das waren 2 Jahre VFB wo er aus einem Top Kader nun nicht das beste rausgeholt hat und dann 2tklassige Stationen im Ausland. Wenn Streich , dann nicht aus Sympathie sondern weil er über Jahrzehnte bewiesen hat eine homogene Gemeinschaft formen zu können die hervorragend performt und er einen bodenständigen Charakter hat der Konflikte im Team minimieren wird. Rein fachlich ist ein Streich deutlich über z.B. Löw anzusiedeln.

Die Fähigkeiten die Streich hat passen imo sehr gut zur Nationalmannschaft.

Grenzdebilist

Bankspieler
Auf allen Ebenen ja nicht. Klar hat er voll den Werbe-Fetisch und hält sein Gesicht in jede Kamera. Mir wäre aber nicht bekannt, dass man das - selbst als Klopp-Jünger - irgendwie positiv sieht.
Ich hab's vielleicht dann auch einfach nicht wahrgenommen.
Deshalb hatte ich es ja erwähnt. Dachte bei einem Großteil wird es eben unkritisch gesehen, weil als Argument ja oft auch das 'Authentische' bei ihm genannt wird.
Da kann ich sogar mitgehen. Nur dass er halt authentisch mit eben jenen zweifelhaften Deals ist.
Aber um das auch zu sagen: ich denke der *******t sich nix und würde das auch offen so sagen. Was eben auch authentisch ist. ;)

Wie gesagt, ich kann mit ihm Leben. :)

Savi

Co-Schädling
Klopp hatte drei langjährige, äußerst erfolgreiche Trainerstationen. Gerade in der Dortmund Zeit hat er über die Jahre unter Anpassung des Kaders auch seinen Spilstil etabliert, der in Turnieren / KO-Spielen sehr gut funktioniert. Motivation und mit SPielern gut können und akzeptiert/respektiert zu werden sind ebenfalls Stärken von ihm. Genau jetzt wäre die richtige Zeit, wenn er den DFB Trainer Job in seinher Karriere nochmal machen will.

Brummsel

Grumpy Old Man
Hast dir mal die Vita von Löw angeschaut vor DFB?
Das waren 2 Jahre VFB wo er aus einem Top Kader nun nicht das beste rausgeholt hat und dann 2tklassige Stationen im Ausland.
Löw hatte aber den 2006 Sommermärchen Bonus. Für viele galt er als der eigentliche "Macher" des Erfolgs unter Klinsmann.
Zudem hat er sehr davon profitiert, dass Klinsmann ihn als seinen Nachfolger nominiert hat.
Ansonsten hätte sich niemand für ihn interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Löw hatte aber den 2006 Sommermärchen Bonus. Für viele galt er als der eigentliche "Macher" des WM Titels unter Klinsmann.
Zudem hat er sehr davon profitiert, dass Klinsmann ihn als seinen Nachfolger nominiert hat.
Ansonsten hätte sich niemand für ihn interessiert.
Welchen WM Titel hat Klinsmann als Trainer gewonnen?
Darum gings mir aber gar nicht sondern das man mit jemandem wie Löw den WM Titel geholt hat.
Vergleicht man Löw mit Streich geht das imo sehr klar pro Streich also spricht nichts gegen ihn. Die Qualitäten die er hat
halte ich für wichtiger als einen flashy Systemtrainer insb. bei der NM. Das hat Nagelsmann eindrucksvoll bewiesen.

LeZ

Bankspieler
Dieses einseitige Saubermann Image willst du wahrscheinlich sehen. Ich finde schon, dass er abseits des sportlichen, kontrovers diskutiert wird.
Ansonsten halte ich es wie eine andere Trainer Legende
Gibt doch auch ein entsprechendes Zitat aus Das Kartell.

Sports Almanac

Bankspieler
Was ebenfalls für Klopp und Streich spricht, sie machen die weniger guten Spieler besser (und nicht die besseren Spieler schlechter wie es ein Grossmaul die letzten Wochen vorgemacht hat.)

Bei einem schlechteren Belgien :clowns: könnte diese Gabe sehr viel wert sein.

LeZ

Bankspieler
Nach dem was bei Sky gerade geschrieben wurde, ist der Typ total untragbar, insgesamt sportfachlich erbärmlich und alleine mit seinem „Team“ aus der Hölle für den miesen Zustand der Mannschaft verantwortlich. Das spottet jeder Beschreibung.

Brummsel

Grumpy Old Man
Nach dem was bei Sky gerade geschrieben wurde, ist der Typ total untragbar, insgesamt sportfachlich erbärmlich und alleine mit seinem „Team“ aus der Hölle für den miesen Zustand der Mannschaft verantwortlich. Das spottet jeder Beschreibung.
Meinst Du den Bericht, den @gentleman schon gepostet hat, oder gibts noch was Neueres?

LeZ

Bankspieler
Nein, diesen schon geposteten Link. Man muss aber weit nach unten scrollen, weil da soviel Werbung kommt, unten kommt noch was.

Die Spieler haben selbst einen anerkannten Physioexperten einfliegen lassen, der sie behandelt hat weil ihr medizinischer Zustand so schlecht war. Das sagt alles über die „Physios“ vom DFB.

LeZ

Bankspieler
Bei langweilig muss man natürlich schmunzeln oder sich an den Kopf packen, aber der Rest ist für Hochleistungssport krank.

Francois

Bankspieler
Imo sollte man Völler auch gleich mitentlassen . Der hat sich da mit seiner gen null gehenden Analysefähigkeit auch disqulifiziert

DocBrown

Nachwuchsspieler
Klopp hatte drei langjährige, äußerst erfolgreiche Trainerstationen. Gerade in der Dortmund Zeit hat er über die Jahre unter Anpassung des Kaders auch seinen Spilstil etabliert, der in Turnieren / KO-Spielen sehr gut funktioniert. Motivation und mit SPielern gut können und akzeptiert/respektiert zu werden sind ebenfalls Stärken von ihm. Genau jetzt wäre die richtige Zeit, wenn er den DFB Trainer Job in seinher Karriere nochmal machen will.

Mein erster naheliegender Gedanke war auch Klopp, aber je länger ich darüber nachdenke, fände ich Glasner die 1a-Lösung.

Klopps Spielstil, den er zweifellos bei drei Stationen sehr erfolgreich etabliert hat, benötigt seine Zeit, die man in den knappen Vorbereitungsphasen in der Nationalelf normalerweise nicht hat. Wenn das System mal sitzt, kann man sogar mit Kirch, Durm, Friedrich und Co. Real Madrid an die Wand spielen, aber so wird das in einer Nationalelf mangels "täglicher Arbeit" ja nicht funktionieren.

Inwiefern Menschenfänger Klopp noch ein solcher ist, muss sich erst noch herausstellen. Der Typ, der da bei MagentaTV am Mikro steht ist jedenfalls ein anderer als der Typ, der 2006 im ZDF mit Urs Meier gefachsimpelt hat. Wahrscheinlich ist das im professionellen Fußballumfeld völlig egal, aber seit er bei RedBull abkassiert, hat er für mich jegliche Authentizität verloren und ein verwegener Drei-Tage-Bart-Typ mit Pöhler-Käppi macht als Kabinenmotivator halt mehr her, als die Perlweißlächel-Dauerwerbefigur.

... wie auch immer ist natürlich alles besser als Nagelsmann.

NcsHawk

Bankspieler
Der Wechsel Nagelsmann zu Klopp wird sicher auch teuer...

Auf die 7 Millionen € Gehalt pro Jahr wird Nagelsmann nicht verzichten. Eventuell klopft irgendwann ein neuer Verein an dann spart man vielleicht ein paar Millionen aber das wird den DFB locker noch 10 Millionen bis zum Ende des Vertrags kosten.
Klopp wird sicher nicht weniger Geld verdienen. Heißt weitere 7 Millionen € pro Jahr.
Red Bull wird dankbar die Hände öffnen und noch einiges an "Ablöse" für Klopp erhalten.
Außerdem wird Klopp wohl auf ein eigenes Trainerteam bestehen. Trainerteam Nagelsmann wird sicher auch nicht nur den Mindestlohn bezogen haben.
Zusätzlich Kosten für den DFB sicher bei locker 10 Millionen € jährlich.

LukaD77

Täter-User
Inwiefern Menschenfänger Klopp noch ein solcher ist, muss sich erst noch herausstellen. Der Typ, der da bei MagentaTV am Mikro steht ist jedenfalls ein anderer als der Typ, der 2006 im ZDF mit Urs Meier gefachsimpelt hat. Wahrscheinlich ist das im professionellen Fußballumfeld völlig egal, aber seit er bei RedBull abkassiert, hat er für mich jegliche Authentizität verloren
Zustimmung. Seine Tätigkeiten sind so sympathisch wie Fußpilz.
Aber dafür kann er kommunizieren und hat das nötige Fachwissen und ich denke auch den nötigen Pragmatismus den es für einen NM benötigt.
und ein verwegener Drei-Tage-Bart-Typ mit Pöhler-Käppi macht als Kabinenmotivator halt mehr her,
Das empfinden Du und ich so aber...
als die Perlweißlächel-Dauerwerbefigur.
...ein Profifußballer wird da vielleicht anders drauf sein. (Und leider auch viele in der Bevölkerung, sonst würde die Unternehmen ihm nicht die Bude einrennen.)
... wie auch immer ist natürlich alles besser als Nagelsmann.
Gut, da musst du schon Albert Riera holen um dich zu verschlechtern.

Solomo

Hundsbua
Der Wechsel Nagelsmann zu Klopp wird sicher auch teuer...

Auf die 7 Millionen € Gehalt pro Jahr wird Nagelsmann nicht verzichten. Eventuell klopft irgendwann ein neuer Verein an dann spart man vielleicht ein paar Millionen aber das wird den DFB locker noch 10 Millionen bis zum Ende des Vertrags kosten.
Klopp wird sicher nicht weniger Geld verdienen. Heißt weitere 7 Millionen € pro Jahr.
Red Bull wird dankbar die Hände öffnen und noch einiges an "Ablöse" für Klopp erhalten.
Außerdem wird Klopp wohl auf ein eigenes Trainerteam bestehen. Trainerteam Nagelsmann wird sicher auch nicht nur den Mindestlohn bezogen haben.
Zusätzlich Kosten für den DFB sicher bei locker 10 Millionen € jährlich.
Nagelsmann kostet wohl immerhin "nur" fix 7 Mio. Hat wohl eine Klausel, dass ihm bei Trennung 50% Restgehalt zustehen.

Aber der neue Bundestrainer wird es eh für Ehre und eine Aufwandsentschädigung machen, wie ich hier erfahren durfte. Insofern ist ja alles gut.

Oben