Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)

Braucht es einen neuen Bundestrainer?

• Umfrageteilnehmer
    57

Solomo

Hundsbua
Kann man schon auch vorstellen, dass Völler auch noch geht, aber man ihm, als Legende, eine "frei" gewählten Zeitpunkt, nach dem er sich "lange Gedanken gemacht hat", zum Rücktritt in den Ruhestand gibt.
Völler wird das Gespräch mit Klopp suchen und wenn der ihn dabei haben will, bleibt er. Wenn nicht, geht er. Ich glaube nicht, dass er da ein Problem mit hat. Er war ja eh schon im Ruhestand und hat nur gemeinsam mit Nagelsmann verlängert.

Brummsel

Grumpy Old Man
Was für ein Geschwafel...:kopfpatsch:

Bernd Neuendorf sagt: "Der Deutsche Fußball-Bund bedankt sich ausdrücklich bei Julian Nagelsmann für die seit September 2023 geleistete Arbeit. Ihn zeichnen eine hohe Einsatzbereitschaft und außerordentlicher Ehrgeiz aus. Julian Nagelsmann ist darüber hinaus ein überaus verantwortungsbewusster und aufrichtiger Mensch, den wir alle schätzen."

Julian Nagelsmann erklärt: "Ich habe in den vergangenen Tagen seit dem Ausscheiden viel nachgedacht und mich mit Vertrauten in meinem persönlichen Umfeld und im Verband ausgetauscht. Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Mein oberstes Ziel war immer der Erfolg der Mannschaft. Sie hat nach so einer herben Enttäuschung die Chance auf einen unbelasteten Neuanfang verdient. Ich möchte mich bei meinem Trainerteam, dem Staff und allen Menschen im Verband bedanken, die uns unterstützt haben, vor allem auch bei den Spielern, mit denen ich vertrauensvoll zusammenarbeiten durfte. Ein besonderer Dank gilt auch den Fans. Ihr habt uns getragen, ihr habt uns vertraut, ihr habt uns Energie gegeben, selbst in schwierigen Phasen. Es tut mir von Herzen leid und weh, dass wir euch enttäuscht haben und euch keine weiteren Fußballnächte bei dieser WM bescheren konnten. Ihr hättet viel mehr verdient gehabt!"

gwen-stefani-blah.gif

LeZ

Bankspieler
Ich kann mit Klopp super leben und halte ihn für jemanden, der sowohl die Bedeutung von akribischer Leistungsplanung versteht, als auch das spieltechnische Verständnis hat. Seine Meisterschaften sind nicht 30 Jahre her. Ich denke, Physio ohne Plan oder Kompetenz und Ernährung wie es jeder mag wird es bei ihm nicht mehr geben.

Vielleicht gibt es dann Mona Nemmer wieder in Deutschland, die kam auf ausdrücklichen Wunsch von Klopp von Bayern zu Liverpool.

MadFerIt

Apeman
Naja, jetzt mal abgesehen vom Fall Nagelsmann/DFB ist das keine Idiotie. Stell Dir vor, Du arbeitest seit über 20 Jahren für ein Unternehmen. Bist an die 60. Hast auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr.
Und dann geht das Unternehmen pleite und muss Dich rausschmeißen.
Genau dafür sind Abfindungen vorgesehen.
wenn es pleite geht, kriegst du gar nix. wenn es einfach leute loswerden will oder muss, dann gibt es die kohle.

was nagelsmann macht, würde doch jeder so machen. ist nicht sympathisch, aber verständlich.

Mustrum

Bankspieler
Ging ja schneller als gedacht. Bräuchte zwar eigentlich ein Grundreinemachen, aber man muss realistisch bleiben, wir reden vom DFB. Rettig und Nagelsmann weg ist zumindest für DFB Verhältnisse schon ein großer Umbruch. Klopp ist zudem der logische Kandidat, alle anderen würden mit dem Makel einer B oder C Lösung starten. Jetzt ist er in der Pflicht und muss den Karren aus dem Dreck ziehen. Vermutlich bislang seine schwerste Aufgabe, aber wirklich gescheitert ist er ja eigentlich nie. Vielleicht manchmal etwas zu lange geblieben, aber die Gefahr dürfte angesichts seines Alters diesmal wohl nicht bestehen.

Naja, 12 Jahre NM sind schon noch drin ;)

Charon

Bankspieler
Und alle finden es ok das einer der unfähigsten Bundestrainer allerzeiten, sieben Millionen Euro Abfindung kassiert? :confuse:

Schon iwi weird. Wenn unsereins seinen Job nicht kann und keine Ergebnisse liefert, gibt's auch keine Belohnung als Dankeschön. :saint:
Wann wird eigentlich mal verstanden, dass dies keine Abfindung in dem Sinne ist, die man aus unbefristeten Arbeitsverträgen kennt. Nagelsmann hätte einen befristeten Vertrag, der normalerweise eben nicht ordentlich kündbar ist. Wie schwer eine außerordentliche Kündigung im Fußball ist, kann man bei Mainz nachfragen.

Also hätte Nagelsmann einen Anspruch auf zwei Jahresgehälter oder tritt er einen anderen Arbeitsplatz, wenn Anspruch auf die Differenz. Und das Ganze scheint man auf ein Jahresgehalt gedeckelt zu haben.

Gladio

Mesmerising Measures
Das tut er sich nicht an.
Er hat live im Fernsehen zu Protokoll gegeben das er bereit ist Teil des verantwortlichen Teams um die NM herum zu sein. Warum nicht als Co. Die Jungs und Mädels von den deutschen Medien werden sich abseits der Übertragungen nicht aus dem Weg gegangen sein. Auch wenn es durch die jeweiligen Medien Teams vor Ort, im TV vielleicht so gewirkt als als ob die Spiele der NM nicht im selben Stadion stattgefunden hätten :D

Wer weiß was alles hinter den Kulissen besprochen worden ist. Und soweit bekannt bleibt Müller noch ein Jahr in Toronto. Ob Hummels eine so gute Wahl wäre? Weiß nicht. Klopp ist schon emotional. Dazu ein Mats Hummels im Trainerstab, der gerne bei Misserfolgen, auch mal in Polemik verfällt? Kann auch gehörig daneben gehen. Schweinsteiger wäre eine gute Wahl, wenn er Lust darauf hat, diesen Job zu machen. Bin persönlich nie Fan vom Fußballer Schweinsteiger gewesen. Aber kann mir vorstellen das er einen spitzen Trainer abgibt.

Charon

Bankspieler
Naja, jetzt mal abgesehen vom Fall Nagelsmann/DFB ist das keine Idiotie. Stell Dir vor, Du arbeitest seit über 20 Jahren für ein Unternehmen. Bist an die 60. Hast auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr.
Und dann geht das Unternehmen pleite und muss Dich rausschmeißen.
Genau dafür sind Abfindungen vorgesehen.
Wenn dein Unternehmen pleite geht, dann wird es aber mit der Abfindung schwer.

Gladio

Mesmerising Measures
Wann wird eigentlich mal verstanden, dass dies keine Abfindung in dem Sinne ist, die man aus unbefristeten Arbeitsverträgen kennt.
Es ist schon verstanden worden. Man hätte aber auch als Arbeitgeber DFB, Garantiezahlungen bei Erfolg vereinbaren können. Und bei Miserfolg eben das Gegenteil. Zudem kann man Abfindungsmodalitäten im Vornherein, vertraglich klären
Mal davon abgesehen das sieben Millionen Euro per Annum Grundgehalt, für einen Trainer wie Nagelsmann, schon an sich wirtschaftlichen Unfug darstellt. Wenn ich so wirtschaften würde, wie die Versager vom DFB, müsste ich in einigen wenigen Monaten Insolvenz anmelden.

skyw@lker

Bankspieler
Also mal ganz ehrlich, wieso informiert man vorab die Öffentlichkeit offiziell über Gespräche mit einem Kandidaten, bevor irgendetwas fix ist?
Das kann doch nur nach hinten losgehen?

Das hat beim DFB nunmal Tradition. Was für Stümper. Man kann echt drei Kreuze machen, dass Klopp Deutscher ist. Der hätte jede Mannschaft der Welt trainieren können. Eigentlich völliges Mismatch zwischen Trainer u Verband. Wobei er ja fairerweise immer etwas tiefer begonnen hat.

@le Tissier sehe den Vereinsvergleich hier nicht so wirklich passend. Bei der N11 gibt es de facto keinen Need für einen Sportdirektor o.ä, der sich um die Kaderzusammenstellung kümmert. Das macht der Trainer selbst. Hat also Kader- und Aufstellungskompetenz. Wirklichen Befarf gibt es doch nur nach einem technischen Direktor (neudeutsch Operations Manager) und Pressesprecher. Bei Völler ist mir auch unklar was seine Funktion ist. Eigentlich nur als Bad Cop gg kritische Berichterstattung und möglicher Interimstrainer.
Habe Klopp in den letzten Jahren schon eher als CEO der rein sportlichen Abläufe wahrgenommen. Viele Trainer in England fahren ja das Coach/GM Model. Bei Klopp hatte ich eher das Gefühl, dass er seinen Basics als Sportwissenschaftler treu bleibt und viel Fokus auf die Staffauswahl für Athletik, Regeneratiom und Ernährung legt. Das kann er beim DFB komplett alleine abbilden, da braucht es niemanden daneben oder darüber.
Den Reformbedarf des Verbandes hat er selbst mehrmals adressiert. Kann mir nach der RB-Tätigkeit nicht vorstellen, dass ihm das nicht am Herzen liegt. Wenn es ihm nicht um nachhaltige Entwicklung über seine Trainertätigkeit hinaus gehen würde, würde er den Job mMn nicht annehmen. Das ist ja wie du sagst keine Truppe, die in den nächsten zwei Jahren im Win Now Modus ist.

Oben