Braucht es einen neuen Bundestrainer? (m/w/d)

Braucht es einen neuen Bundestrainer?

• Umfrageteilnehmer
    58

le Tissier

Bankspieler
Ja klar ist im Notfall der Schiri Schuld, aber das hat Deutschland nun auch nicht exklusiv. Wahrscheinlich geht es hier sogar gesitteter zu als in manch anderen Ländern, zumindest medial.

Aber das ist ein genrnelles unabhängiges Problem, der deutschen Arroganz. Nicht nur beim Fußball.

Aber was wäre die Alternative? Nicht mehr antreten?

Gut bei der Bild & Co oder so.
Die Kritik an ihm während des Turniers 2014 war aber auch bissweilen an der Grenze, auch wenn er seine absurden Entscheidungen hatte.

Fußball ist Ergebnissport und NM-Turniere noch dazu im quadrat. Nothing new.

Alles richtig. Ich wollte ja nur ausdrücken, dass auch Klopp (der mit Sicherheit einen medial wohlwollenden Start haben wird und sich auch eher mal eine "ungewöhnliche" Nominierung erlauben kann als ein eher unprominenter Coach) vor diesen ergebnisabhängigen Strömungen nicht geschützt sein wird.

LukaD77

Täter-User
Alles richtig. Ich wollte ja nur ausdrücken, dass auch Klopp (der mit Sicherheit einen medial wohlwollenden Start haben wird und sich auch eher mal eine "ungewöhnliche" Nominierung erlauben kann als ein eher unprominenter Coach) vor diesen ergebnisabhängigen Strömungen nicht geschützt sein wird.
Alles gut!

Ich würde sogar behaupten, dass gerade am Anfang, die ungewöhnlichen Nominierungen gefeiert werden würden, weil die "Verlierer-Generation" endlich durch hungrige Spieler ersetzt wird ;)

Buster D

Bankspieler
Ich glaube viele Gelegenheitsfans können die Qualität der deutschen Mannschaft im Verhältnis zu anderen Nationen nicht richtig bewerten und wissen auch nicht, dass andere Nationen stark aufgeholt haben (individuell, taktisch aber auch organisatorisch). Ich war während dem Turnier im Urlaub und habe einige Spiele in Kneipen gesehen (dadurch automatisch mit anderen deutschen Zuschauern ins Gespräch gekommen.) Die haben durchaus meinungsstark zu Baumann/Neuer diskutiert. Die haben Undav gefordert und verschiedene andere Dinge an der Aufstellung bemängelt. Aber niemand hatte irgendeinen Funken Ahnung von der Qualität der Elfenbeinküste oder Ecuadors. Für die Leute war klar: Der Nagelsmann hat Fehler gemacht. Mit anderen Entscheidungen würde man so ein Spiel natürlich gewinnen.
Sorry, aber die "die anderen haben aufgeholt" Ausrede kann ich langsam nicht mehr hören. Natürlich ist das so, aber auch im heutigen Fußball gibt es zum Teil noch große Unterschiede. Schau dir einfach mal an, wo die Spieler von Paraguay, Ecuador und Co. größtenteils spielen. Bei der dt. Nationalmannschaft reden wir von Profis von Liverpool, Arsenal, Real, Bayern, BVB etc.. Das ist eine ganz andere Kategorie und es ist ja kein Zufall, dass die bei diesen Spitzenklubs spielen. Dazu ist der Fussball mittlerweile zu sehr Geschäft und es steht zuviel auf dem Spiel.

Deutschland hat individuell betrachtet immer noch viele sehr gute Spieler im Kader. Vielleicht nicht mehr in der Breite wie noch vor 30--40 Jahren, aber für Paraguay und Ecuador sollte es dann doch noch reichen. Nur bekommt man es beim DFB jetzt seit 10 Jahren nicht mehr hin, aus guten Spielern eine Mannschaft zu formen, die einer vernünftigen taktischen Marschroute folgt und sich auf dem Platz den Ar... aufreisst. Im Gegensatz zu Paraguay oder Ecuador, die das ganz offensichtlich mit weit weniger vorhandener individueller Qualität hin bekommen. Das ist der entscheidende Unterschied!

Von daher ist es auch völlig OK, wenn man mit der Erwartungshaltung heran geht, dass ein Kader wie der der deutschen NM Ecuador und Paraguay schlagen muss. Alles andere wäre ja auch völliger Wahnsinn und eine ungesunde Selbstverzwergung. Demnächst erklärt sich dann auch der FC Bayern oder BVB vor einem Spiel gegen einen Abstiegskandidaten zum Außenseiter. :crazy: Natürlich steht die sportliche Leitung nach so einem Debakel im Fokus, gerade weil man eben einen Kader hat, mit dem mehr möglich gewesen wäre als das Überstehen der Vorrunde bei dieser aufgeblähten WM.

Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Ich finde, Hummels als Co. wäre doch die ideale Ergänzung zu Klopp. Beide sind fachlich überragend, sehr eloquent und sprechen auch mal unbequeme Dinge an, die andere sich nicht trauen, weils weh tut. Müller ist da eher Typ Laberkopp genau so wie Schweini. Und Schweini hat das gestern nicht "zu Protokoll gegeben", sondern eher augenzwinkernd zu Esther Sedlaczek gesagt, worauf sie ihn fragte, wer vom DFB denn schon mal auf ihn zugekommen ist? ;)
Ne die sind sich überhaupt nicht ähnlich. Müller ist fachlich viel eher bei Hummels und Klopp, was man auch merkt wenn die sich unterhalten.

Guback

Bankspieler
Jetzt wird im Nachhinein der Tah-Fehlschuss ggf. noch zum Glücksfall für Deutschland. Bei nem Aus im Achtelfinale gegen Frankreich hätte sich Nagelsmann garantiert mindestens noch bis zur EM gehalten und es wären zwei weitere (und entscheidende) Jahre verloren gegangen.

Mit Klopp kann es eigentlich nur aufwärts gehen. Wie weit bleibt abzuwarten. Hatte aber schon im anderen thread geschrieben, dass ich Deutschlands-Spielerreservoir deutlich positiver einschätze als so manch anderer hier. Man wird damit auch unter Klopp sicher nicht zum WM-Topfavoriten werden. Man kann mE aber durchaus recht schnell wieder absolut konkurrenzfähig werden, so wie man es in der Zeit von 2006 (dort quasi ab dem Achtelfinale) bis 2016 war, wo man zumindest bei jedem Turnier die Hoffnung haben konnte, dass man mit etwas Spielglück auch weit kommen kann.

Ich sehe auch nicht, dass man wegen eines Neuaufbaus die EM-Quali gefährden müsste. Man fängt ja nicht mit irgendwelchen Amateurspielern an, sondern einem durchaus starken Kern, den man dann hoffentlich mit jungen hungrigen Talenten ergänzt, die aber natürlich auch schon locker das Niveau haben, um sich in der Quali durchsetzen zu können (auch wenn ich das Quali-System über die neue Nationsleague bislang zugegebenermaßen noch nicht wirklich verstanden habe).

Insofern würde ich mit Klopp eine einigermaßen souveräne Quali für die EM und dort ein solides Auftreten (Viertelfinale+) erwarten. Bei der nächsten WM sollte man dann schon halbwegs ambitioniert reingehen können. Immerhin wären dann die (noch) Hoffnungsträger Wirtz, Musiala und Co. im besten Fußballeralter. Der Peak wäre dann ggf. in sechs Jahren zu erwarten. Danach dann vielleicht noch die WM als Abschluss. Eine längere Periode unter Klopp halte ich für unrealistisch und als Aufbauphase auch viel zu lang und unplanbar.

Sports Almanac

Bankspieler
Das dürften jetzt die ersten negativen Kommentare zu dieser Abfindungsidiotie sein.

Nö, die gibt es schon seit Tagen.

Es gibt halt einen Arbeitsvertrag und keiner ist interessiert daran, dass man die einfach so canceln kann. Bzw. das wird noch früh genug kommen und dann muss es natürlich auch den Bundestrainer treffen können.
Eben. Wartet mal bis der Azubi fertig ist....

Beim Nationaltrainer könnte man natürlich sicher eine Klausel einbauen, die das Erreichen des Viertelfinales als Bedingung nennt.

Man hatte ja ne Klausel, aber nach den beiden letzten Debakel war sie nur für das Überstehen der Gruppenphase vorgesehen. Wundert mich sogar dass Nagelsmann das nicht als "Seht her, ich war besser als man mir zugetraut hat." verkauft hat.

Man möchte ihm einfach nur zurufen, dass er sein Maul halten soll!

Wem? Neuendorf oder Nagelsmann? :D

Sports Almanac

Bankspieler
Quali für die EM

Minimum. Muss nicht souverän sein, aber wenn Klopp das nicht hinkriegt, sollte man ihn dann aber auch wieder sofort hochkantig rausschmeissen. Tut mir leid, aber wenn das (eine Quali bei der sich quasi die Hälfte aller Teams qualifiziert) eine zu hohe Hürde sein sollte, kann man auch den DFB Busfahrer zum Trainer ernennen. Wäre dann wenigstens deutlich biliiger.

Oben