Brose Bamberg - Kader 2017 / 2018


Air-Simon

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Also den Grund warum Baiesi den Club verlässt hab ich jetzt schon von einigen Personen aus dem näheren Umfeld mitbekommen. Die Zusammenarbeit zwischen Trinchieri und Baiesi hat in der jüngeren Vergangenheit aufgrund einiger Differenzen sehr gelitten. Vor allem ging es dabei um die Entwicklung von jungen Spielern, die für Baiesi seit dem Beginn seiner Arbeit in Bamberg im Vordergrund stand. Darauf wurde auch das ganze Baunach-Konzept ausgelegt. Baiesi ist wohl ziemlich enttäuscht, dass Trinchieri Spieler wie Kratzer,Nikolic, Kulboka ... nicht mehr in den Profi-Kader integriert hat und lieber Spieler wie Veremeenko oder McNeal mit ins Programm aufgenommen hat. Gerade bei Kratzer war schon oft zu merken, dass er wirklich für jeden noch so kleinen Fehler ausgewechselt wurde und auch gegen vermeintlich schwache BBL Gegner eigentlich nie zum Einsatz kam. Spieler wie Kratzer müssen jedoch diese Fehler machen um weiterzukommen. Veremeenko hat gerade in der Defense mndestens genauso viele Fehler begangen, mit dem Unterschied, dass er diese nicht mehr abstellen wird.

Die Rubit-Verpflichtung finde ich grundsätzlich eigentlich ziemlich gut, da er schon so eine Art Melli-Light Version ist. Anders als in den Nachbarforen sehe ich seinen Dreier nicht ganz so kritisch, da er gerade bei den offenen Dreiern immer besser wurde. Melli war auch keiner, der seinen eigenen Dreier kreiert hat, sondern oft freigespielt wurde. Da traue ich Rubit schon zu, eine akzeptable Quote zu erreichen.

Die Verpflichtung ist doch auch einzig und allein aufgrund der Aussagen von M. Stoschek nicht nachzuvollziehen. Man hätte denken können, dass Bamberg mit der Verlängerung von Trinchieri quasi den Win-Now (EL Top 8) Plan einläutet. "Mehr Qualität als Quantität". Das wird so wohl nicht eintreten. Wenn alle momentan angekündigten Spieler einschlagen, hat man vllt übernächste Saison eine kleine Chance aufs Top 8.

Der Bamberger Weg hat mir gerade mit den Verpflichtungen unter Baiesi immer gut gefallen. Unbekannte Spieler mit viel Potential zu entwickeln um in 1-3 Jahren eine schlagkräftige EL Truppe zu bekommen. So hätte man das doch auch nach dieser Meisterschaft ankündigen können. Aber vielleicht dachten die Verantwortlichen es wäre etwas einfacher Spieler wie Strelnieks zu halten und andere große Namen zu holen?!
 

courtbeastie

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
176
Punkte
0
Bei Bamberg wird es gem fb Post bald Kader News geben.
Bin gespannt. Eure Tips?
Mitrovic?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Mitrovic und Taylor sind meinen Informstionen zufolge fix und auch der junge Franzose steht unmittelbar bevor. Bei der Rubit Sache hoffe ich fast, dass sich da nochmal was tut, weil mit einem FC aus Mitrovic, Harris, Lessort, Rado, Rubit hätten wir zwar sehr viele Inside Optionen, aber das mangelnde Shooting würde das System zum Kollabieren bringen. Ich hoffe ja auf Moermann, der als Tweener zwischen PF und Center mit Wurf der perfekte Fit wäre.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Mitrovic und Taylor sind meinen Informstionen zufolge fix und auch der junge Franzose steht unmittelbar bevor. Bei der Rubit Sache hoffe ich fast, dass sich da nochmal was tut, weil mit einem FC aus Mitrovic, Harris, Lessort, Rado, Rubit hätten wir zwar sehr viele Inside Optionen, aber das mangelnde Shooting würde das System zum Kollabieren bringen. Ich hoffe ja auf Moermann, der als Tweener zwischen PF und Center mit Wurf der perfekte Fit wäre.
 
H

heiland-revival

Guest
Bei Rubit hätte ich keinerlei Bedenken. Erinnern wir uns an P.J. Tucker, der erst nach der Hälfte der Regular Season förmlich explodierte; auch sein Dreier war anfangs eine Katastrophe. Gerade unter Coach Trinchieri kann jeder neue Spieler in Bamberg noch einiges draufsatteln.

Ich bin auch der Meinung, wir brauchen in Bamberg keine extrem teuren Stars; ganz im Gegenteil, man entwickelt hier welche aus bereits guten Spielern.

Unser neuer Montenegriner sollte auch genug Connections besitzen, um gute Spieler nach Bamberg zu lotsen.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Also das wäre irgendwie ein Witz, groß Kadernews anzukündigen und dann zwei Abgänge zu präsentieren, die ohnehin entweder (Theis) Beitritts durch den Spieler bestätigt wurden oder durch den aufnehmenden Verein aus.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Also Causeur nach München muss unbedingt verhindert werden. Madrid ist natürlich nicht auszuschließen... Hier bleibt nur die Hoffnung
 

Air-Simon

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Ist man ehrlich und Causeur hat wirklich ein Angebot von Real wird auch er kommende Saison nicht mehr in Bamberg spielen.

Immerhin ist der erste Ausländer-Spot mit Taylor jetzt besetzt. So wie man die PM am Ende ließt ist Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft zwar am laufen, aber ob das bis Saisonbeginn klappt steht in den Sternen.

Aus kleiner Umbruch wird also kompletter Neuanfang. Die Meisterschaft dürfte richtig spannend werden. In der EuroLeague müsste man nach dem aktuellen Stand der Dinge eigentlich ziemlich am Ende der Tabelle landen ( auch mit Mitrovic, Lessort, Rubit, Taylor, Zisis + die Deutschen).

In Nachbarforen ist schon zu lesen dass nicht mal mehr Zisis und Trinchieri sicher sind :D Auch wenn das natürlich wilde Spekulationen sind zeigen solche Gerüchte, dass da in dieser Offseason wohl ziemlich viel schief gelaufen ist....
 
H

heiland-revival

Guest
Es fehlen halt noch 10 bis 20 Millionen bei uns, im Vergleich zu den EL-Größen.
Griechenland, Türkei, Spanien, das sind zwar keine sehr reichen Länder, aber komischerweise hängen uns die dortigen Clubs um Längen ab und zeigen uns die lange Nase.
Das hat viel mit Finanzpolitik zu tun, wie und ob Clubs und deren Spieler überhaupt Steuern zahlen müssen und falls ja, in welcher (vermutlich sehr geringen) Höhe ?

Melli war als Abgang quasi gesetzt, den konnte man nicht halten; Theis ebenso wenig; Miller und Strelnieks hatten noch Vertrag, soweit ich das weiß. Aber auf die Verträge ist gesch....., wenn sie voller Ausstiegsklauseln stecken.
Zisis glaube ich nicht, dass er geht, weil er in Bamberg ziemlich sicher gutes Geld verdient und er in einem Alter ist, wo er für die ganz Großen nicht mehr so interessant ist; Achtung: Das ist natürlich meine Hoffnung.
Unser Headcoach wird vielleicht noch ein Jahr bleiben, trotz 2-jähriger Verlängerung. Ich bin mir aber vollkommen bewusst, dass auch da eine oder gar mehrere Ausstiegsklauseln enthalten sind.

Zumindest haben wir jetzt Bryce Taylor bei uns; nicht mehr der Jüngste aber ein sehr Guter.
Der Rest wird sich einfinden.
Der Michel hat ja mehr Qualität versprochen; aber g´sagt hat er schon viel.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Einfach mal abwarten. Bin mir sicher Trinchieri wird wieder ein Topteam zusammen basteln, dass auch in der Euroleague nicht zum Punktelieferanten wird.

Problem im Vergleich zu den südlichen Ländern ist tatsächlich die Steuer. Dort bleibt vom Brutto viel mehr Netto übrig. Und gerade in Ländern wie der Türkei oder Griechenland wird bei den Sportler-Gehälter bestimmt getrickst ohne Ende.

Bei uns frisst die Steuer, Sozialversicherung und Berufsgenossenschaft mehr als die Hälfte des Brutto. Da die Spieler aber logischer Weise nur das Netto interessiert können deutsche Vereine hier einfach nicht mit den südeuropäischen Vereinen mithalten.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Steuerbelastung ist relevant. Vom Budget er sind wir vermutlich (gem BiG) nicht weit von zB Piräus entfernt. Aber solange halt die Steuerbelastung so enorm ist, wird sich an den fin Verhältnissen wenig ändern.
Es wäre jetzt halt nur trotzdem verdammt wichtig, zumindest Causeur und Miller zu halten. Dass das schwer ist, ist klar...
Drum ist es umso wichtiger, dass wir weiterhin mit einer einfallsreichen Transferpolitik agieren. Taylor ist denke ich jedoch nicht als AL eingeplant.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Vielleicht müssen wir insgesamt unseren Horizont bei der Spielerakquise noch ein bisschen erweitern. Ich denke da an D League oder ehemalige Euroleague Spieler die nach einer weiteren Herausforderung suchen ( Jeremy Pargo, Axel Toupane)
 

Air-Simon

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Habe mir mal die EuroCup Stats von Rubit angeschaut. Da ich mich nicht im SD-Forum rumstreiten will, poste ich die Stats mal lieber hier. Muss sagen mir gefällt die Verpflichtung (sollte sie passieren) immer besser. Hab Rubit bisher nur nach seinen Auftritten bewertet die ich letztes Jahr gesehen habe und jetzt auch mal die Stats herangezogen.

Im EuroCup in 16 Spielen 12,2 Punkte und 5,2 Rebounds im Schnitt. Dazu 7/16 Dreier (43,8%). Also dass Rubit, Zitat: "keinen Dreier" hat finde ich da schon etwas übertrieben. Klar ist er kein Staiger, aber gerade in der Last 32 Runde hat er 6/8 getroffen, was ja irgendwie zeigt dass er sich da schon mal im Lauf des Wettbewerbs verbessert hat. Die Freuwurfquote von 88,4% ist für einen PF ebenfalls super.

Ich bin jetzt mal ganz bewusst nur auf die EC Stats eingegangen, da Bamberg in der BBL sowieso vor allem als Team überzeugt und keiner herausstechende Werte hinlegt, auch Melli nicht, weil das einfach in der regulären Saison gar nicht notwenig ist. Ich denke Rubit könnte sich unter Trinchieri nochmals verbessern und seine Rolle im System finden.

Am spannensten wird wohl sein wer auf Strelnieks folgt. Wenn Causeur bleibt, wäre es vllt sogar denkbar mit Zisis/Lo/Causeur/Nikolic in die Saison zu starten. Vielleicht kommt also gar kein Strelnieks-Ersatz. Oder doch undenkbar?
 
H

heiland-revival

Guest
KEIN Strelnieks-Ersatz wäre schon ein bisschen fahrlässig, wie ich meine.
Lass Causeur, sofern er denn bleibt, sich verletzen; dann Prost Mahlzeit.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Das ist zu befürchten. Für mich ist aber das wichtigste, dass wir hackett bekommen. Weil es wäre für das nächste Jahr schon ein fatales Zeichen, wenn wir aus einem Wettbieten mit Bayern trotz Euroleague als Verlierer herausgehen würden. Nikolic nächstes Jahr eine größere Rolle zu geben, halte ich ebenfalls für grundverkehrt, weil es mMn einfach bei ihm offensiv nicht für mehr reicht. Ich bin kein Fan von Ali und würde deswegen eher ihn verleihen und noch jemanden verpflichten. Hackett als primärer PG mit Lo und Zisis (35 Jahre alt) und auf SG Causeur und ein weiterer Neuer hätte viel Charme. Bei Rubit wird man halt sehen müssen, ob er auf Euroleague Niveau dauerhaft ein Faktor sein kann. Das kann man noch nicht abschließend beurteilen, wird aber je genauer man sich den Spieler anschaut wahrscheinlicher. Er hat nicht dieses extreme Spielverständnis wie LM, kann aber offensiv, wenn sein Dreier konstant fällt (--> Weissenböck) eine echte Waffe darstellen. Man muss nur sehen, wie er in Ulm teilweise im 1 gg 1 die ganze Offensive alleine getragen hat. Ich muss sagen, teilweise war er sogar noch effektiver als Morgan, weil er vor allem doch gefühlt ein Paar mehr cm hat. Unser FC wird nächstes Jahr sehr jung sein, sollten Rubit und LM aber einigermaßen zu ihrem Wurf finden, kann das adäquat zu Melli sein. Lessort kann Theis zwar nicht in allen Bereichen ersetzen, aber hat definitiv als Athlet und Ringbeschützer gute Anlagen und wird vielleicht eine Rolle spielen, wie es Diop bei Baskonia macht. So ein junger Spieler kann sich aber auch innerhalb von einem Sommer so weiterentwickeln, dass er mit etwas mehr Offensivskills eine echte Bereicherung sein kann. Entscheidend für den Erfolg ist mMn vor allem, dass Miller und Causeur als erfahrenes Top Duo bleiben und somit ein bisschen Kontinuität verbleibt. Bei Nikolic sehe ich aber bzgl seiner Entwicklung schwarz.
 
Oben