Bundesliga, 1.Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mit erlaubten Mitteln?

Mit einer Aktion, die sich im Grenzbereich befindet. Ich sehe kein Kriterium für ein Foulspiel, welches hier zwingend erfüllt wird, eben weil der Gegenspieler weder hält, noch schubst. Grenzbereich, der sich in Realgeschwindigkeit vor den Augen des Schiris abspielt, und bewertet wurde. Gemessen an der nahezu absurd hohen Bestrafung, wäre es mMn in solchen Situationen im Sinne des Fußballs, wenn man nicht NACHTRÄGLICH eingreifen würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Falls dann schon über eine Ecke oder Einwurf(Wie wohl bei Schalke-Leipzig) gefragt wird, dann wird das Spiel zu erliegen kommen, was niemand sich wünschen kann.

Da ging es darum, ob Orban bei der Flanke zuvor mit der Hand am Ball war. Also Elfmeter oder nicht. Es wurde dann bei dem Einwurf unterbrochen, aber es ging nicht um Einwurf oder nicht. :crazy:

Die Einforderung seitens der Spieler, eine Pause einzulegen und den Videobeweis "zu aktiveren" muss als Vergehen geahndet werden und zwingend mit gelb bestraft werden.

Das Video SR Zeichen mit dem Viereck darf von den Spielern nicht gezeigt werden. Das steht so im Regelwerk, afaik.
 
G

gosy

Guest
Bullshit über den Elfmeter zu diskutieren genauso ob lewa Weltklasse ist . Hat er längst bewiesen ;-) die hand zieht an der Schulter Punkt aus .
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.953
Punkte
113
Das ist kein Grenzbereich sondern Halten im Strafraum. Erlaubt ist im Kampf um den Ball mit dem Körper zu arbeiten, sprich mit dem Arm drücken, Körper an Körper mit der Schulter kämpfen. Nicht erlaubt ist wenn man gar nicht zum Ball geht einen Gegner am Loslaufen hindern indem man ihn schlicht festhält. Das ist stets und immer ein Foul und kein "Grenzbereich", genauso wie gestern dieser Judo-Hüftwurf auf dem Weg zum Ball ein klarer Elfmeter war (weiss nicht mehr in welchem Spiel) und nicht wie der Kommentator faselt "Grenzbereich". Sonst erlauben wir demnächst alle Ringer- und Judo-Würfe, weil ist ja nicht getreten nä ?

BTW ist das nach wie vor ein klarer Elfmeter gegen Hummels, wenn er Volland da auch nur am Schuh trifft, geschweige denn mit langem energischem Schritt auf den Zeh latscht damit der nicht wegkommt. Das einzige Problem war dabei dass man es in den Einstellungen die gezeigt wurden nicht erkennen konnte, und raten darf man als Video-Schiri halt nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Das ist kein Grenzbereich sondern Halten im Strafraum. Erlaubt ist im Kampf um den Ball mit dem Körper zu arbeiten, sprich mit dem Arm drücken, Körper an Körper mit der Schulter kämpfen. Nicht erlaubt ist wenn man gar nicht zum Ball geht einen Gegner am Loslaufen hindern indem man ihn schlicht festhält. Das ist stets und immer ein Foul

Das ist vielleicht auf dem Papier so, aber in der praktischen Umsetzung nun mal ziemlich utopisch. Natürlich gibt es auch dort einen Grenzbereich. Es mag nicht erlaubt sein, aber wann genau ist das Hindern ausreichend groß für einen 11meter? Schon wenn man das gegnerische Trikot mit 2 Fingern leicht zupft? Wenn man die Hand leicht auf die Schulter legt? Oder etwas fester? Alles nicht erlaubt und nach deinen Aussagen alles klare 11meter. Das kann man so machen, dann muss es aber auch konsequent so gepfiffen werden. Dann man muss dadurch, dass es anfangs vielleicht auch mal 10 elfmeter in einem spiel gibt, bis sich die Spieler dran gewöhnen. Solange das nicht der Fall ist, wird es auch beim Festhalten immer einen Grenzbereich geben, der allerdings nicht Vereinsabhängig grob unterschiedlich ausgelegt werden sollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.953
Punkte
113
Das sollte überhaupt nicht ausgelegt werden, sonst entscheidet nämlich der eine Schiedsrichter so und der andere so. Die Idee im Fussball ist nunmal, dass beide Kontrahenten zum Ball LAUFEN sollen, und mit angelegtem Arm drücken dürfen - schlicht weil das nur ein kämpferisches Laufen ist. Wenn es "erlaubt" wird als "Grenzbereich" "ein bischen zu halten" oder mit Hüfte reinhalten und greifen zu arbeiten, werfe ich dich wie ich will und du kannst genau gar nichts machen. Auch mit zwei Fingern am Trikot oder von hinten über die Schulter am Hals ziehen bringt einen aus dem Tritt und verhindert wenn man das zulässt jede Torchance mit Kontakt im Strafraum. Kein Mensch kann in Rücklage loslaufen. Die Hände haben da im Strafraum schlicht nichts zu suchen wenn man sich von hinten anschleicht und gar nicht versucht zum Ball zu kommen. Der Grenzbereich ist da vielleicht noch beim Gerangel im Pulk bei ruhendem Ball bei Eckbällen, aber ganz sicher nicht wenn der Stürmer aus dem Spiel zu ner Flanke läuft. Wenn man die Regel nicht formulieren kann, ist es keine Regel.
 
Oben