Bundesliga, 1.Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen


Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Das ist halt Quatsch. Natürlich wurde die Szene geprüft, der Video-Schiedsrichter schaut sich ja solche diskutablen Szenen in seinem Bunker an - aber wenn er der Ansicht ist, dass da nichts deutlich (!) Falsches gewesen ist, funkt er den richtigen Schiedsrichter nicht an. Und das wird in dem Fall so gewesen sein.

Der Elfmeter an Lewandowski ist eine glasklare Kiste, da muss man gar nicht lange diskutieren.

Klar, kann man so sehen wie du, will meine Meinung hier nicht als Fakt darstellen. Ich fand es einfach nicht gut gelöst und hatte ein komisches Gefühl dabei.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.611
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dann ein riesen Lob an diese heftigen Fussball Fans auf der Haupttribüne. Es regnet in Strömen und die gehen einfach nicht zurück auf ihre Plätze. Gerade solche Unwetter machen doch das Erlebnis Stadion mit aus, leider sind solche Leute als Fussball Fans nicht ernst zu nehmen.

Oh ja. Erinnere mich immer gerne an ein Pokalspiel der Bochumer im ehrwürdigen Parkstadion. Stundenlang mit den anderen Bekloppten mitten in der Woche im Regen gestanden, klitschnass nach Hause gekommen und danach ein paar Tage flachgelegen, aber das war eins der besten Stadienerlebnisse überhaupt. :love:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Bei Vollands Szene wird nix geprüft und das Spiel geht weiter. Bei Lewandowski im Gegensatz schon. Warum ??

Äh, also wir Zuschauer bekommen es nicht immer mit, wenn der Video SR etwas überprüft. Der hat gefälligst jede kritische Situation im Strafraum zu überprüfen. Das ist seit Job! Die Pause gibt es dann, wenn der Video SR mehr Zeit braucht.

Und du schreibst ja selbst, war kein Foul an Volland. Das hat der Video SR wohl recht schnell gesehen. Eine Pause um der Pause willen wäre doch dämlich und komplett kontaproduktiv.

Ich hoffe, dass die TV Stationen da auch noch dazulernen. Ja, es ist neu und die Schalte nach Köln macht Sinn. Aber zeigt doch verdammt nochmal die Szene in der Wiederholung, die gerade der Grund für die Unterbrechung ist. Gerade am Anfang ist es schon OK, dass man den SR und den Video SR zeigt, aber dann macht doch einfach einen dritten Screen auf, wo die Wiederholung zu sehen ist. Dann kann man sich auch als Fan seine Meinung bilden.

Edit: argh, ich hätte den Tab aktualisieren sollen. Vega hat ja zum Thema Volland etwas ähnliches gepostet. Da ich auch das mit dem dritten Screen und der Wiederholung angesprochen habe lasse ich den Post mal stehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ach ja, was ich noch zum Spiel schreiben wollte: ich war ja bzgl Herrlich skeptisch. Fand seine martialischen Kommentare gar nicht so schlimm wie manch andere. Natürlich ging er da manchmal zu weit, aber das ist schon eine deutsche Sichtweise. Im südländischen Fußball wird viel häufiger so gesprochen und es stört niemand. Wäre spannend, wie die deutschen Massen reagieren, falls Simeone jemals in der Bundesliga coacht. :D Aber: ein unerfahrener Trainer, der ggü einer verwöhnten und gepuderten Mannschaft den Disziplinfanatiker heraushängen lässt, kann immer schnell Probleme bekommen.

Trotz der Niederlage sind meine Bedenken aber deutlich geringer geworden. Rethy hat ja zumindest mit einem Spieler geredet (bei Rethy glaube ich nicht, dass er sauber recherchiert, dem reicht eine Stimme aus der Mannschaft, um von "aus Spielerkreisen" zu sprechen), der ihm ein abwechslungsreiches Training attestiert. Sowas ist nicht unwichtig für die Moral in der Mannschaft. Und auch wenn das Schwimmen der Bayern erst so richtig losging, als Hummels ausgewechselt werden musste - Herrlich hat die Taktik umgestellt und die Bayern in der Allianz Arena zum Teil an die Wand gespielt. Trotz des aussichtslosen Rückstands. Das rechne ich ihm schon an.

Bei meiner Tippspielrunde mit guten Freunden tippen wir auch auf den ersten Trainerwechsel. Ich habe lange zwischen Augsburg/Baum und Leverkusen/Herrlich geschwankt. Nach dem Spiel bin ich froh, dass ich mich für Baum entschieden habe.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Guck dir mal Kahn an

Kahn ist auch nicht Sportdirektor des FC Bayern Münchens, sondern als Co-Kommentator angestellt und bekommt reichlich Kohle genau dafür. Es ist Brazzos Job, nach aussen nicht negativ aufzutreten und auf Mannschaft, Trainer oder Vorstand live im Fernsehen einzuprügeln. Und wenn er dafür nichtssagende Floskeln raushauen muss, dann ist das halt so. Er ist ja nicht im Politbüro-Stil aufgetreten und hat erzählt "Bayern hat 90 Minuten jede Sekunde lang völlig dominiert, und hätte noch viel höher gewonnen wenn das Gras nicht so hoch und so nass gewesen wäre!". Es war soweit ich das noch gesehen habe Beckenbauersches Blabla und schaun mer mal.

Was die Szene mit Volland angeht, das kann sehr wohl Foul und Elfmeter gewesen sein. Ich konnte nur auch in der Zeitlupe nicht sehen ob Hummels ihm auf den Fuss getreten hat oder nicht, also muss man das laufen lassen. Der Videobeweis sollte nur bei klaren Fehlentscheidungen bzw. klar erkennbaren Fouls greifen, und nicht bei "eher das als das andere".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.760
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Übrigens, von wegen 24 Elfmeter und so: Ich glaube tatsächlich, dass es diese Saison deutlich mehr Elfer geben wird. Und wenn tatsächlich jeder klare, nicht gegebene Elfer korrigiert wird, wird auch Bayern einige mehr bekommen. Das ist nämlich irgendwie das lustige am Videobeweis: Bei vereinzelten Usern habe ich das Gefühl, die sehen den Videobeweis als Mittel gegen den ach so großen Bayernbonus. Allerdings hat Bayern in jeder Saison einige klare Elfer nicht bekommen, die bekommen sie jetzt. Und dann wird das Geschrei wieder losgehen :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man das bei einigen Usern zeitweise (wenn die dortige Tabelle gerade zur Agenda passt) so beliebte Portal "wahre Tabelle" nimmt, könnte das mit den 24 Elfern schon passieren. In der letzten Saison bekam Bayern deren 5, demnach davon einer unberechtigt...und satte 16 Elfer nicht, die sie hätten kriegen müssen (bei weitem Ligahöchstwert). Auf Platz zwei lag da Dortmund mit 9. Und das ist auch kein Wunder, denn es ist nur logisch, dass den Teams, die die meisten Strafraumszenen erspielen, auch die meisten Elfmeter unberechtigterweise verweigert werden (sie müssten ja auch die sein, die am meisten Elfmeter bekommen). Das kann man natürlich nur so hinnehmen, wenn man nicht an die große Vreschwörung glaubt, nach der einige Teams grundsätzlich und vor allem vorsätzlich bevorteilt werden.
Es wird am Ende dieser Saison definitiv so sein, dass die Teams, die eh für die meiste Torgefahr sorgen, auch überproportional mehr Elfmeter für sich gepfiffen bekamen, als vor dem Videobeweis.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Übrigens, von wegen 24 Elfmeter und so: Ich glaube tatsächlich, dass es diese Saison deutlich mehr Elfer geben wird. Und wenn tatsächlich jeder klare, nicht gegebene Elfer korrigiert wird, wird auch Bayern einige mehr bekommen. Das ist nämlich irgendwie das lustige am Videobeweis: Bei vereinzelten Usern habe ich das Gefühl, die sehen den Videobeweis als Mittel gegen den ach so großen Bayernbonus. Allerdings hat Bayern in jeder Saison einige klare Elfer nicht bekommen, die bekommen sie jetzt. Und dann wird das Geschrei wieder losgehen :D

Das Gehate gg die besten User hier gayt zu weit. AM Ende wird es wieder genauso eintreffen wie von mir prognostiziert.
Der Video-Beweis wird gut für die Spiele zwischen den "Großen" sein, aber profitieren werden natürlich die Top-Teams. Dass mehr Elfer zu Unrecht nicht gegeben werden, als dass sie zu Unrecht gegeben werden, dürfte doch klar sein. Ein Elfer ist schon "vertretbar", wenn man in irgendeiner Zeitlupe einen Kontakt sieht. Zu Unrecht gibt es Elfer regelmäßig eigentlich nur bei (vermeidlichen) Handspielen.
Der Elfmeter ist gemessen am Vergehen in 9 von 10 Fällen eine zu harte Bestrafung. Und dieses Ungleichgewicht wird sich nur vergrößern. Das Ding von Lewandowski ist beispielsweise für mich ein sehr softer Elfer. Der Gegenspieler zieht oder schubst nicht, sondern hat einfach nur seine Hand an der Schulter, und das für eine Millisekunde. Lewandowskis Fallen hat 0,0 mit der Berührung zu tun.
Falls der Schiri das alles in Realgeschwindigkeit wahrnimmt, ist ein Elfer kein Problem, aber deswegen einzugreifen, geht mMn klar zu weit.
Wir werden in dieser Saison Elfmeter sehen, die es in den letzten 50 Jahren nicht gab, und das ist für mich ein zu großer Eingriff, den es nicht bedurft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ich habe mir die szene gerade nochmal angeschaut, weil ich dachtebgestern auch hääää, das ist doch reine theatralik von lewandowski. Aber dachte ich muss mich geirrt haben, weil sich alle einig waren. Aber ich empfinde es jetzt immernoch genau so, ein sehr ärgerlicher Elfmeter. Das ist weniger als ein "softer" Elfmeter. Wenn der angegangene Spieler dann noch so nachhilft, dass die szene noch schwerer zu beurteilen ist, dann seh ich darin eigentlich einen Grund eine Berührung durchgehen zu lassen. Aber schon klar, dass das schwer umsetzbar ist.

Aber ehrlich gesagt fasse ich mir schon an den Kopf, wenn sich dann auch noch alle einig sind, dass das volland ding kein elfer sei. Das war eine klare Berührung und eine nacjvollziehbarere Reaktion von Volland aus meiner Sicht. Auch da habe ich bei der ersten Ansicht übrigens direkt gedacht, für mich ein Elfer.

Ich bin trotzdem sehr glücklich, das wir den Videobeweis jetzt haben. Sowas wie im Spiel Hertha-Stuttgart, dass man sicher nachvollziehen kann, dass ein Foul vor der Strafraumlinie stattgefunden hat, ist schon super! Richtig gut!
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.227
Punkte
113
Bei der lewandowski Aktion ist es halt sehr schwierig. Wie Sehr zerrt aranguiz da wirklich? Wie viel kommt von lewa dazu? Im Grunde hat die Hand da halt nichts verloren, da muss man sich dann über den Pfiff nicht wundern. Im Grunde kriegt Ronaldo für eine ähnliche Aktion gelb wegen Schwalbe ein paar Tage vorher. Da ist er aber zu früh gefallen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Lewandowski ist im Grunde ein Weltklasse-Rollenspieler, aber niemand der den Unterschied macht.

So sieht es aus. Lewandowski ist ein kleiner Wannabe. Möchte gern Weltklasse sein und gibt sich auch so, aber seine sportlichen Leistungen werden dem nicht gerecht. Daher ist er vermutlich auch den leichten Weg gegangen und einfach zu den Bayern gewechselt. Da kann man schön die Stats polieren (wie auch andere überhöhte FCB-Offensivspieler).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.760
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lewandowskis Fallen hat 0,0 mit der Berührung zu tun.
Bei der lewandowski Aktion ist es halt sehr schwierig. Wie Sehr zerrt aranguiz da wirklich? Wie viel kommt von lewa dazu? Im Grunde hat die Hand da halt nichts verloren, da muss man sich dann über den Pfiff nicht wundern. Im Grunde kriegt Ronaldo für eine ähnliche Aktion gelb wegen Schwalbe ein paar Tage vorher. Da ist er aber zu früh gefallen.
Di Santo muss gestern auch nicht abheben wie ein Blatt im Wind, trotzdem war der Elfer mMn berechtigt, weil der Gegenspieler ungebremst auf ihn drauf rennt und die selbe Szene 5 Minuten vorher schon als Foul bekommen hat. Heute ist es doch in geschätzt 80% der Fälle so, dass beim Elfer mehr aus dem Foul gemacht wird, trotzdem ist und bleibt es ein Foul. Ich habe mit sowas auch deutlich weniger Probleme als mit einem klaren Betrugsversuch, also ein Fallen ohne jeden Kontakt.
Was den Videoschiri angeht, es gibt halt kein "ein bisschen schwanger"... ;) Da sitzt ein Referee vor dem Bildschirm und verfolgt das Spiel. Soll man ihm jetzt sagen, "ignoriere bitte übersehene Fouls im Strafraum, es sei denn, sie sind 1000% klar"? Da sitzt ein Mensch und keine Maschine. Es gibt ja auch Szenen wie gestern, wo ich sage "klarer Elfer" und Felix (?) sagt, nie im Leben Elfer. So geht es doch aber auch dem Schiri am Bildschirm. Das Ding an Lewandowski ist regeltechnisch klar und dann kommt er halt zu dem Ergebnis "klarer Elfer übersehen" und greift ein. Entweder will man den Videobeweis oder nicht, aber Rosinenpickerei ist da schwer möglich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist doch gar nicht der Punkt. Ich hätte gedacht, dass der Video-Schiri nur eingreift, wenn eine KLARE Fehlentscheidung vorliegt, und das ist wohl nicht so. In Zukunft haben wir dann bei jeder Ecke und Flanke irgendwo einen Spieler irgendwo einen Streitfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwo von einer klaren Fehlentscheidung gesprochen hätte, wenn das Hand auflegen gg Lewandowski nicht gepfiffen wird.
Wenn das die neue Ausrichtung ist, werden die Spieler extrem adaptieren.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.709
Punkte
113
Wenn das die neue Ausrichtung ist, werden die Spieler extrem adaptieren.

Ich hoffe doch! Nämlich, dass die Abwehrspieler endlich mal adaptieren, dass rumreißen und festhalten (vor allem bei Ecken und Freistößen) eben doch geahndet werden kann, auch wenn man es vermeintlich "clever" anstellt...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das ist doch gar nicht der Punkt. Ich hätte gedacht, dass der Video-Schiri nur eingreift, wenn eine KLARE Fehlentscheidung vorliegt, und das ist wohl nicht so. In Zukunft haben wir dann bei jeder Ecke und Flanke irgendwo einen Spieler irgendwo einen Streitfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwo von einer klaren Fehlentscheidung gesprochen hätte, wenn das Hand auflegen gg Lewandowski nicht gepfiffen wird.
Wenn das die neue Ausrichtung ist, werden die Spieler extrem adaptieren.

Definiere bitte mal "klare Fehlentscheidung" so, dass man damit arbeiten kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.621
Punkte
113
Das ist doch gar nicht der Punkt. Ich hätte gedacht, dass der Video-Schiri nur eingreift, wenn eine KLARE Fehlentscheidung vorliegt, und das ist wohl nicht so. In Zukunft haben wir dann bei jeder Ecke und Flanke irgendwo einen Spieler irgendwo einen Streitfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwo von einer klaren Fehlentscheidung gesprochen hätte, wenn das Hand auflegen gg Lewandowski nicht gepfiffen wird.
Wenn das die neue Ausrichtung ist, werden die Spieler extrem adaptieren.

Und dort liegt auch die Gefahr. Der Video-Schiedsrichter sollte wirklich nur bei spielentscheidenden Situationen eingesetzt werden. Falls dann schon über eine Ecke oder Einwurf(Wie wohl bei Schalke-Leipzig) gefragt wird, dann wird das Spiel zu erliegen kommen, was niemand sich wünschen kann. Die Einforderung seitens der Spieler, eine Pause einzulegen und den Videobeweis "zu aktiveren" muss als Vergehen geahndet werden und zwingend mit gelb bestraft werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich hoffe doch! Nämlich, dass die Abwehrspieler endlich mal adaptieren, dass rumreißen und festhalten (vor allem bei Ecken und Freistößen) eben doch geahndet werden kann, auch wenn man es vermeintlich "clever" anstellt...

Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Der Leverkusener Spieler hält weder fest, noch reißt er Jemanden um. Nicht jede Berührung ist ein Foul, und die Spieler reagieren im Strafraum halt völlig anders als außerhalb. Wenn man im Strafraum ein anderes, körperloses Spiel möchte, dann soll man das kommunizieren.

Definiere bitte mal "klare Fehlentscheidung" so, dass man damit arbeiten kann.

Eine Entscheidungen, die sich durch das Reglement nicht legitimieren lässt.

Im Übrigen sind die beiden Elfer für mich auch nicht gleich zu behandeln. di Santo wird doch ziemlich deutlich in seinem Bewegungsablauf gestört. Lewandowski kommt doch nicht mal an den Ball und nutzt die Berührung um zu fallen und sein Tor zu bekommen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.213
Punkte
113
Ich hoffe doch! Nämlich, dass die Abwehrspieler endlich mal adaptieren, dass rumreißen und festhalten (vor allem bei Ecken und Freistößen) eben doch geahndet werden kann, auch wenn man es vermeintlich "clever" anstellt...
prinzipiell richtig, aber es kann nicht im sinne des spiels sein, wenn wir plötzlich viel mehr elfmeter haben als vorher. ein elfer führt zu 75-80% zum torerfolg und ist daher eine sehr hohe strafe. für mich ist es sowieso eine lücke im regelwerk, dass z.b. bei vergehen im sechzehner abseits des ballgeschehens oder bei völlig ungefährlichen situationen ein elfer verhängt wird. ist halt pragmatischer als zu sagen "elfer nur bei vereitelung einer großchance", was eigentlich sinnvoll wäre, aber in der realität zu endlosen diskussionen führen würde.

ich hoffe daher auch, dass die abwehrspieler adaptieren. aber nicht weil mich die "fouls" stören, sondern weil ich nicht 2 elfer pro spiel sehen möchte.
 
Oben