Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.528
Punkte
113
Ort
Country House

Da übertreibt Ralle au ein wenig. Ersten 10 Minuten waren die sehr überlegen, aber dann gings eigentlich und vor dem 1:1 hatten wir direkt nen Doppelabschluss.

Ich finde, er hat das gut zusammengefasst. Als Gegner wird er es immer etwas rot-färben, aber es war ein glücklicher Sieg. Hab keine xpG Statistik zur Hand, aber würde eher mit 4:4 rechnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.441
Punkte
113
Favre eher recht unzufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft, spricht da von klaren taktischen Fehlern und auch was die Mannschaft hätte machen müssen um das Pressing besser auszuhebeln, in dem sie z.B. schneller den Ball auf die Außen spielen, das hat viel zu lange gedauert. Er konnte ausser dem Ergebnis auf die Frage was denn richtig positiv war, nichts bringen, weil er da auch nicht soviel gesehen hat.

Endlich mal ein Trainer der nichts schön redet, bei Stöger hat man beschissene Spiele wo das Ergebnis am Ende stimmte dann oftmals versucht noch gut zu reden, zudem sieht Favre unzählige Fehler und auch Lösungsmöglichkeiten um einzelne Dinge besser zu machen, in der vergangenen Saison hatte weder Bosz noch Stöger nach Monaten keine Antwort auf gegnerisches Pressing. Favre meinte wenn er anfängt tiefer zu gehen, dann dauert es Stunden :D. Zudem auch dass seine Mannschaft dann auch selber höher pressen muss um einen kürzeren Weg zum gegnerischen Tor zu haben.

Aktueller Stand ist noch nicht berauschend, allerdings bringen wir Eigenschaften und Tugenden mit rein womit wir dann so einen Gegner trotzdem klar schlagen, wenn auch etwas glücklich und der Spielverlauf halt zugunsten von uns fällt. Nur dass man unter Favre wirklich die Hoffnung haben kann dass man halt in 2 Monaten klar besseren Fußball spielt als jetzt, umso wichtiger dass man trotzdem das Ding gewonnen hat und ich erwarte nächsten Freitag in Hannover auch ein Arbeitsspiel wo hoffentlich dann die indviduelle Klasse uns die Punkte beschert. Durchgetakteten Fußball, mit klarer Linie und Dominanz erwarte ich erst später, momentan müssen die Basics stimmen und der Rest wird dann von Spiel zu Spiel hoffentlich verbessert.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.442
Punkte
113
Ort
Bochum
Rangnick doch ziemlich angefressen auf der PK. Nicht mal ein "Glückwunsch an Dortmund zum Sieg" war ihm zu entlocken, obwohl sich das eigentlich so gehört. Irgendwie wirkt der Typ auf mich total unsympathisch, ich kann mir auch nicht genau erklären, warum.

btw. seiner Ansicht nach war ja RB die bessere Mannschaft. Wenn dem so gewesen wäre, hätte man sicher nicht 1:4 verloren. ;)
Gut, Dortmund hatte auch bissl Glück, aber auf der anderen Seite ein Tor nach 30 Sekunden zu schießen, ist auch nicht gerade ein Beweis für eine überlegene Mannschaft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
83
Na ja.

Leipzig hat uns in den ersten 30 Minuten richtig Sorgen bereitet. Fällt da das 0:2 wird es dunkel.

Wir haben vieles richtig gemacht heute und gerade die Zwei die von den meisten hier angezweifelt wurden (trifft bei mir nur auf Schmelzer zu) nämlich Delaney und Schmelzer, haben richtig gut abgeliefert heute.

Diallo und Akanji wurden heute auch maximal gefordert. Ankanjis Stärke (Zweikampfantizipation) war zeitweise wie weggefegt. Witsel hat vor allem in der 1 HZ auch richtig mit dem Tempo zu kämpfen. Er hat es da nicht geschafft das Mittelfeld zu ordnen oder einen befreienden Seitenwechsel zu spielen.

Insgesamt hat mit der Spirit gefallen. Gerade nah Reus Freistoß Treffer, haben sich alle versammelt und Reus hat noch mal Akanji gedeutet dass er sich beruhigen soll. Ist aber auch schwer wenn dir teilweise drei Leipziger auf den Füßen stehen.

Geiler Auftakt, geiles Spiel, Danke!


Zustimmung zu fast allem!
Das 1:0 fällt doch etwas glücklich, aber die Zeit bis zum 1:1 , ja, da hatte BVB große Schwierigkeiten. Witsel fand ich genauso (bis zum 3;1 , eigentlich da tolle "Vorahnung", daß der RB-Torwart mächtig ins "Schwitzen "kommt) noch nicht so gut.
Wenn auch Reus noch nicht so überzeugte, Klasse aber wie er so Stuationen erfaßt und im Sprinttempo den Ball behauptet.
Überzeugend und abgeklärt für mich: Delaney! Na , laßt mal Witzsel und Delaney länger zusammenspielen, das wird ein Super-Duo.!
Und weshalb man Bürki oft kritisiert, verstehe ich nicht. Zu 90 % beseitigt er nämlich höchste Gefahr und riskiert auch oft Kopf und Kragen. Klar, E-Fehler kommen vor, genauso wie bei anderen Klasse-Torhütern der Fall ist /war.
In der 2. HZ. hatte RB oft den Anschlußtreffer vor der Nase, aber insgesamt hatte ich immer das Gefühl, daß da bei BVB nichts mehr anbrennt und ein höheres Ergebnis, wie das 4:1 für mich , stets vorhanden war.
In der letzten Saison sah das aber meist anders aus, oft hat man um das positive Ergebnis gezittert.Aber bitte daran denken, die ersten 5/6 Spiele in der Vorsaison!!!!.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Leipzig hatte Dortmund halt bis zum kurzfristigen Ausfall von Augustin VÖLLIG im Griff. Sie waren wirklich bockstark, richtig giftig und kurz vor dem 2-0.
Der BVB, insbesondere die IV und AV + Witsel und Delaney waren doch vom Pressing von RB total überfordert. Ich saß wirklich so :eek: auf dem Sofa.

Auch bis zum 1-2 waren sie die deutlich bessere Mannschaft, aber dank Bürki und Spielglück steht es dann am Ende der HZ 1-3. Vom Spielverlauf her eigentlich völlig absurd.

Ich kann Ralle da schon verstehen. Wäre auch leicht frustriert.

Diallo und Akanji waren gestern etwas nervös und überfordert, da hat man schon den Unterschied zu Fürth gesehen...

Schmelzer gut. Für seine Verhältnisse überragend. Er wirkt momentan topfit.

Pischu enttäuschend. Aber das war zu erwarten.

Delaney fand ich offensivtechnisch nicht gut. Der Rest (Kampf & Defensivräume zustellen war nice!)

Witsel fand ich jetzt spielerisch nicht überragend, eher so Weigl-Style, aber für die Ordnung und Struktur war er wichtig. Zudem ist das einfach ne geile Präsenz mit Delaney und ihm. Für das erste Bundesligaspiel war es natürlich top.

Dahoud: Mein Liebling momentan. Ich hoffe, dass Favre ihm jetzt einfach jedes Spiel gibt. Er ist ein endgeiler Zocker, dem halt in der Entscheidungsfindung noch einiges fehlt. Aber ich bin mir sicher, dass er zünden kann. Dann ist er DER X-Faktor für die Saison meiner Meinung nach.

Pulisic und Reus fand ich beide nicht überragend, aber in Ordnung.

Philipp war meiner Meinung nach schwach. Wir brauchen einfach noch einen richtigen Stürmer, das hat auch dieses Spiel wieder gezeigt.

Zu Götze und Kagawa: Ja, die Saison ist lang, etc. pp., aber ich würde Götze und Kagawa verkaufen. Reus kann diese Position auch spielen. Genau wie Dahoud und Gomez.
Mittlerweile weiß man, was man von ihm bekommt und ich glaube nicht, dass es großartig benötigt wird. Es gibt seine Position irgendwie nicht so richtig. Und ich weiß z.b. nicht genau, was für ein Spielertyp er eigentlich genau noch ist...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Rangnick doch ziemlich angefressen auf der PK. Nicht mal ein "Glückwunsch an Dortmund zum Sieg" war ihm zu entlocken, obwohl sich das eigentlich so gehört. Irgendwie wirkt der Typ auf mich total unsympathisch, ich kann mir auch nicht genau erklären, warum.

btw. seiner Ansicht nach war ja RB die bessere Mannschaft. Wenn dem so gewesen wäre, hätte man sicher nicht 1:4 verloren. ;)
Gut, Dortmund hatte auch bissl Glück, aber auf der anderen Seite ein Tor nach 30 Sekunden zu schießen, ist auch nicht gerade ein Beweis für eine überlegene Mannschaft...

Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes von ihm erwartet. Insgesamt kann ich seinen Frust aber schon verstehen. Für eine Auswärtsmannschaft sind sie schon ziemlich dominant aufgetreten und haben sich gute Chancen erarbeitet. Zeitweise war ich schon beeindruckt wie selbstbewusst und präsent RB agiert hat. Man hat schon gemerkt, dass das ihr 6. Saisonspiel ist. Mit dem Ausgleich haben wir uns dann aber reingekämpft. Ansonsten besteht hier wirklich Konsens was die Einzelleistungen angeht. Einzig Phillip kommt mir ein bisschen schlecht weg. Mir gefällt er auf der neun wirklich gut. Zugegeben, gestern ist ihm auf den ersten Blick nicht so viel gelungen, aber er hat Spielwitz und arbeitet viel (räume anlaufen etc.) und hat eine super Mentalität/ Ausstahlung. Ich würde ihn gerne mal ein paar Spiele hintereinander vorne drin sehen. Ich denke da könnte sich was entwickeln.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.528
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube auch, dass er das Zeug dazu hat, aber er ist für mich gestern kein Gewinn gewesen. Das Spiel lief an ihm vorbei und ich sehe den MS bei Favre nicht als reinen Vollstrecker. Philipp hat eigentlich nur sehr wenig teilgenommen.

Zum Thema Verdient/Unverdient:

xpG 1,96 zu 1,46 - für Dortmund
Shots (on Target) 10 (5) zu 11 (7) - für Leipzig

als Resultat der Statistik hätte es zu 49% ein Sieg für Dortmund zu und 25% für Leipzig werden muss.

Das Spiel war toll für den neutralen Zuschauer, auch wenn mir es ähnlich wie @Talib in den ersten 20 Minuten ging. Wir waren völlig an die Wand gedrückt. Ich hoffe, das vergessen die Spieler nicht und wappnen sich für das nächste Pressing-Monster.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Vor allem waren die Leipziger bis zur kurzen Augustin-Verletzung richtig gut eingestellt und wussten scheinbar genau, wie sie diesem BVB weh tun können. Der kurze Ausfall von Augustin hat dann glaube ich sogar direkt zum BVB-Tor geführt. Leipzig wirkte genau in dieser Zeit kurz unorganisiert und konnte nicht mehr so gut pressen, weil vorne Augustin fehlte. Danach war die Aggressivität und absolute Galligkeit von vorher weg. Die Tore haben dann natürlich den Zahn gezogen.

War ein geiles ersten Spiel. Aber so richtig kann ich daraus immer noch keine Erkenntnisse ziehen ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Zum Thema Verdient/Unverdient:

xpG 1,96 zu 1,46 - für Dortmund
Shots (on Target) 10 (5) zu 11 (7) - für Leipzig

als Resultat der Statistik hätte es zu 49% ein Sieg für Dortmund zu und 25% für Leipzig werden muss.

Und beim Augentest kann man sagen dass Bürki kein de Gea oder Prime-Neuer ist und gerade die beiden Chancen von Augustin und Klostermann normal nicht (beide) hält, dazu noch später von Werner.

"Normal" kassiert Dortmund hier in den meisten solcher Spielen mindestens drei Buden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Manche missverstehen xG als Maßstab für die spielerische Dominanz von System. Ist es aber nicht, weil Kreierung von Chancen genauso zufallsbehaftet ist, wie die Verwertung von diesen. Das Ding von Witsel ist bei xG ziemlich nahe bei 1, weil der Abschluss aus 2 Metern oder so erfolgt. Um diese Chance zu egalisieren, die aus einem Standard resultierte, muss sich RB locker 3 Topchancen herausarbeiten. Das ist natürlich mit deutlich mehr spielerischen Aufwand verbunden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.243
Punkte
113
Manche missverstehen xG als Maßstab für die spielerische Dominanz von System. Ist es aber nicht, weil Kreierung von Chancen genauso zufallsbehaftet ist, wie die Verwertung von diesen. Das Ding von Witsel ist bei xG ziemlich nahe bei 1, weil der Abschluss aus 2 Metern oder so erfolgt. Um diese Chance zu egalisieren, die aus einem Standard resultierte, muss sich RB locker 3 Topchancen herausarbeiten. Das ist natürlich mit deutlich mehr spielerischen Aufwand verbunden.

Stimmt. Trotzdem ist es allgemein ein ganz netter Indikator.

Ich kann die negativen Stimmen hier überhaupt nicht teilen. Natürlich war die Anfangsphase nicht optimal, aber RB hatte 2 Großchancen (Tor und noch mal Augustin) und wir hatten 2 mega Konter, wo der letzte Pass versprungen ist. Dazu ein paar gute Szenen gerade über Pulisic, wo RB uns halt umgeholzt hat. Ansonsten haben wir es nicht zu hektisch werden lassen, sonst versucht, unser Spiel zu spielen, obwohl es anfangs nicht funktioniert hat. Das war nicht perfekt, aber macht mich optimistisch und dass RB so etwas nicht 90 Minuten durchzieht, ist auch klar. Selbst die Bayern hätten sie wahrscheinlich immerhin 10 Minuten hinten eingeschnürt. Uns dann halt 20. So what?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Und beim Augentest kann man sagen dass Bürki kein de Gea oder Prime-Neuer ist und gerade die beiden Chancen von Augustin und Klostermann normal nicht (beide) hält, dazu noch später von Werner.

"Normal" kassiert Dortmund hier in den meisten solcher Spielen mindestens drei Buden.

Mindestens drei Buden in den meisten solcher Spielen? Das sehe ich aber aus Stadionsicht anders.

Bürki hat dreimal fantastisch pariert, aber grundsätzlich hat er seinen Job ausgeübt. Bärenstark natürlich, nicht falsch verstehen. Dass ein Bundesliga-Torwart mal den ein oder anderen "Unhaltbaren" rausfischt, sollte man erwarten. Und derartige Reflexe habe ich von Bürki auch schon sonst häufiger gesehen. Die Parade gegen Augustin beim Stand von 1:1 war natürlich sensationell, die gegen Werner bärenstark und die gegen Klostermann spektakulär (aber meines Erachtens nicht so schwierig wie die anderen beiden, sah halt auch wegen der Direktabnahme einfach von beiden großartig aus). Viel mehr Riesenchancen habe ich von Leipziger Seite jetzt nicht gesehen, auch wenn RB den BVB natürlich in der Anfangsphase komplett überrollt hat. Auf der Gegenseite hat Gulacsi halt nur eine herausragende Parade gezeigt und da hatte er das Pech, dass Witsel abstauben durfte. Dortmund war halt extrem effektiv, der Sieg ist unzweifelhaft zu hoch ausgefallen, war aber nichtsdestotrotz letztendlich verdient.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dann laß es zwei Buden sein, jedenfalls ist es für mich halt NICHT normal daß ein durchschnittlicher TW wie Bürki in einem Spiel gleich alle drei Großchancen hält. Dazu dann das unglückliche Eigentor, der Abstauber von Witsel...lief schon extrem glücklich, ich denke in einem normalen Spielverlauf ist das eher ein typisches 2:2

xG um "verdiente Sieger" zu deklarieren halte ich auch weiterhin für Bullshit, weil es soviele Aspekte nichtmal berücksichtigt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.243
Punkte
113
xG um "verdiente Sieger" zu deklarieren halte ich auch weiterhin für Bullshit, weil es soviele Aspekte nichtmal berücksichtigt.

Immer gegen alles Neue und die Technik :clown:

Natürlich kann man trotz der xG-Werte argumentieren, dass Leipzig sogar einen knappen Sieg oder ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Trotzdem finde ich es gut, wenn man die xG-Werte sich bei so einer Diskussion mal ansieht und allgemein sind sie sicher ein besserer Indikator als die klassischen Werte wie Torschüsse etc.

In einem 100% "normalen" und "verdienten" Spiel hätte der BVB übrigens 3:2 gewonnen.

EDIT: Wo ich drüber nachdenke: Ist es eigentlich wirklich so, dass Witsels Aktion bei xG als fast sicheres Tor zählt? Der ignoriert komplett, dass es aus einer Ecke entsteht? Das wäre doch theoretisch nicht so schwer reinzurechnen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was für ein xG bekommt ein Schuss aus 10m, der von einem Gegenspieler abgeblockt wird?
 
Oben