THEKAISER99
Social Media Team
Klasse BVB
Und Witsel ist ne Wucht. Ein geiler Transfer.:thumb:
Und Witsel ist ne Wucht. Ein geiler Transfer.:thumb:
Da übertreibt Ralle au ein wenig. Ersten 10 Minuten waren die sehr überlegen, aber dann gings eigentlich und vor dem 1:1 hatten wir direkt nen Doppelabschluss.
Na ja.
Leipzig hat uns in den ersten 30 Minuten richtig Sorgen bereitet. Fällt da das 0:2 wird es dunkel.
Wir haben vieles richtig gemacht heute und gerade die Zwei die von den meisten hier angezweifelt wurden (trifft bei mir nur auf Schmelzer zu) nämlich Delaney und Schmelzer, haben richtig gut abgeliefert heute.
Diallo und Akanji wurden heute auch maximal gefordert. Ankanjis Stärke (Zweikampfantizipation) war zeitweise wie weggefegt. Witsel hat vor allem in der 1 HZ auch richtig mit dem Tempo zu kämpfen. Er hat es da nicht geschafft das Mittelfeld zu ordnen oder einen befreienden Seitenwechsel zu spielen.
Insgesamt hat mit der Spirit gefallen. Gerade nah Reus Freistoß Treffer, haben sich alle versammelt und Reus hat noch mal Akanji gedeutet dass er sich beruhigen soll. Ist aber auch schwer wenn dir teilweise drei Leipziger auf den Füßen stehen.
Geiler Auftakt, geiles Spiel, Danke!
Rangnick doch ziemlich angefressen auf der PK. Nicht mal ein "Glückwunsch an Dortmund zum Sieg" war ihm zu entlocken, obwohl sich das eigentlich so gehört. Irgendwie wirkt der Typ auf mich total unsympathisch, ich kann mir auch nicht genau erklären, warum.
btw. seiner Ansicht nach war ja RB die bessere Mannschaft. Wenn dem so gewesen wäre, hätte man sicher nicht 1:4 verloren.
Gut, Dortmund hatte auch bissl Glück, aber auf der anderen Seite ein Tor nach 30 Sekunden zu schießen, ist auch nicht gerade ein Beweis für eine überlegene Mannschaft...
Zum Thema Verdient/Unverdient:
xpG 1,96 zu 1,46 - für Dortmund
Shots (on Target) 10 (5) zu 11 (7) - für Leipzig
als Resultat der Statistik hätte es zu 49% ein Sieg für Dortmund zu und 25% für Leipzig werden muss.
Manche missverstehen xG als Maßstab für die spielerische Dominanz von System. Ist es aber nicht, weil Kreierung von Chancen genauso zufallsbehaftet ist, wie die Verwertung von diesen. Das Ding von Witsel ist bei xG ziemlich nahe bei 1, weil der Abschluss aus 2 Metern oder so erfolgt. Um diese Chance zu egalisieren, die aus einem Standard resultierte, muss sich RB locker 3 Topchancen herausarbeiten. Das ist natürlich mit deutlich mehr spielerischen Aufwand verbunden.
Und beim Augentest kann man sagen dass Bürki kein de Gea oder Prime-Neuer ist und gerade die beiden Chancen von Augustin und Klostermann normal nicht (beide) hält, dazu noch später von Werner.
"Normal" kassiert Dortmund hier in den meisten solcher Spielen mindestens drei Buden.
xG um "verdiente Sieger" zu deklarieren halte ich auch weiterhin für Bullshit, weil es soviele Aspekte nichtmal berücksichtigt.