Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

theGegen

Linksverteidiger
naja, eventuell wird Marco Rose ja noch kurzfristig frei, wenn Salzburg die CL-Quali verpasst. :saint:
Dann kann Ralle sich wieder auf sein Kerngeschäft beschränken.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Kagawa als Option gehört aber einfach zumindest in den Kader..
Reus und Phillip da vorne überzeugen mich nicht... Da fehlt noch einer dahinter der offensiv denkt. Dahoud hat das heute aber gut gemacht in Hz.2
Jetzt weiss ich auch endlich an wen mich Dahouds Frisur erinnert.

1371516183-0.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Mal abgesehen von dem Schmäh......

...das war schon ein geiles Spiel, nicht zuletzt von Leipzig.
Das 4:1 war um einiges zu hoch, denn der BVB hat hinten einige Male gehörig geschwommen und sie konnten sich bei Bürki bedanken, dass es nicht ein-bis-zweimal mehr hinten eingeschlagen hat.

Die Dortmunder hatten im Vergleich zur letzten Saison einfach ein weitaus körperlicheres (defensives) Mittelfeld, wenn sie rotieren müssen (und werden), dann könnte das auch wieder fragil werden.

Ohne echten MS funktioniert auch ganz gut, wenn wenigstens für Standards genügend große Leute dabei sind. Ansonsten hat der Gegner große Probleme mit dem offensiven Tempo.

LoverNo1

Bankspieler
Hammer Ergebnis. :jubel:
Zentrum + Schmelle sehr gut, Bürki weltklasse.
Spielerisch nich wirklich überzeugend. Offensive hing zeitweise komplett in der Luft ohne "10".Leipzig bis auf Harakiri Pressing nix anzubieten.Unsere IVs wirkten etwas schläfrig.

Mahoney_jr

Bankspieler
Mal abgesehen von dem Schmäh......

...das war schon ein geiles Spiel, nicht zuletzt von Leipzig.
Das 4:1 war um einiges zu hoch, denn der BVB hat hinten einige Male gehörig geschwommen und sie konnten sich bei Bürki bedanken, dass es nicht ein-bis-zweimal mehr hinten eingeschlagen hat.

Die Dortmunder hatten im Vergleich zur letzten Saison einfach ein weitaus körperlicheres (defensives) Mittelfeld, wenn sie rotieren müssen (und werden), dann könnte das auch wieder fragil werden.

Ohne echten MS funktioniert auch ganz gut, wenn wenigstens für Standards genügend große Leute dabei sind. Ansonsten hat der Gegner große Probleme mit dem offensiven Tempo.

Ja, ich habe auch noch keine Ahnung, wie das MF ohne die beiden laufen soll. Zumindest einer muss immer spielen, sonst brechen alle Dämme

R.w.jr.

Bankspieler
Der Meisterschaftskandidat (wurde hier so kommuniziert) verliert also ihren Auftakt gegen maximal durchschnittliche Dortmunder mit 1 zu 4. Tja da gibts wohl noch so einiges zu tun für Ralle um dann auf 85+ Punkte zu kommen.
Na ja.

Leipzig hat uns in den ersten 30 Minuten richtig Sorgen bereitet. Fällt da das 0:2 wird es dunkel.

Wir haben vieles richtig gemacht heute und gerade die Zwei die von den meisten hier angezweifelt wurden (trifft bei mir nur auf Schmelzer zu) nämlich Delaney und Schmelzer, haben richtig gut abgeliefert heute.

Diallo und Akanji wurden heute auch maximal gefordert. Ankanjis Stärke (Zweikampfantizipation) war zeitweise wie weggefegt. Witsel hat vor allem in der 1 HZ auch richtig mit dem Tempo zu kämpfen. Er hat es da nicht geschafft das Mittelfeld zu ordnen oder einen befreienden Seitenwechsel zu spielen.

Insgesamt hat mit der Spirit gefallen. Gerade nah Reus Freistoß Treffer, haben sich alle versammelt und Reus hat noch mal Akanji gedeutet dass er sich beruhigen soll. Ist aber auch schwer wenn dir teilweise drei Leipziger auf den Füßen stehen.

Geiler Auftakt, geiles Spiel, Danke!

theGegen

Linksverteidiger
Kagawa als Option gehört aber einfach zumindest in den Kader..
Reus und Phillip da vorne überzeugen mich nicht... Da fehlt noch einer dahinter der offensiv denkt. Dahoud hat das heute aber gut gemacht in Hz.2
Jetzt weiss ich auch endlich an wen mich Dahouds Frisur erinnert....

:D

Kagawa oder Götze oder Dahoud ist dann aber auch zu ähnlich mit den entsprechenden Schwächen.
Dahoud war heute über Delaney und Witsel doppelt abgesichert. Die haben alleine über ihre körperliche Präsenz viel abgeräumt, verhindert und ernöglicht.
Ohne diese Doppel-Sechs ist der BVB wieder bei Weigl, Sahin, Rode... wenn rotiert werden muss. Und dann kann das auch ganz schnell daneben gehen, wenn wieder nur so Götze, Kagawa, Dahoud und Weigl das Mittelfeld bilden.

@Mahoney_jr: Es war allzu offensichtlich, dass das größte Problem der Dortmunder die fehlende körperliche Präsenz in Mittelfeld und Abwehr war. In dieser Hinsicht waren Delaney, Diallo, Witsel Toptransfers.. aber auch logisch.
Wenn da mal rotiert wird, ist man evtl. ganz schnell wieder beim nicht wirklich ausgewogenen Kader.

sonic00

Doppel Nullagent
:clown: :clown: :clown:

Habe ich kein Problem mit. 4 Tore mit 4,5 Chancen macht der BVB auch nicht jeden Tag. Zudem habe ich uns außer in den 10 Minuten vor der HZ als das bessere Team gesehen.
Glückwunsch an den BVB...gnadenlos effizient und heute ein überragender Bürki. Wir haben heute wieder viel lernen können.
@John Lennon

Ich lade dich mal nach Leipzig ein...ins Stadion. Nimmst du an? Falls ja bestehen echte chancen deine Krankheit zu heilen. :)
Worst Case gehen wir nach dem Spiel mal um den Block...dein Musikgeschmack scheint um Klassen besser zu sein als dein Fußballfachwissen. ;)

L-james

Allrounder
Wenn da mal rotiert wird, ist man evtl. ganz schnell wieder beim nicht wirklich ausgewogenen Kader.

Was heißt denn rotieren und anschließend wieder Probleme? Gegen einen so krass pressenden Gegner wie Leipzig, der natürlich auch zu den top6 in der Bundesliga gehört, benötigst sowohl Witsel als auch Delaney, das Gleiche gilt dann auch gegen andere top Gegner, vor allem in der CL.

Aber sonst gegen 80% der Gegner in der Liga langt auch wenn einer von beiden immer auf dem Rasen steht. Witsel oder Delaney + 2 aus Weigl, Dahoud, Götze ist immernoch klar besser als alle Kombinationen aus der vergangenen Saison. Das Spiel sieht gegen die ganzen Teams außerhalb der top6 auch anders aus, Düsseldorf, Nürnberg oder Mainz presst dich nicht so zu wie RB und lässt auch nicht so den Ball in den eigenen Reihen laufen, da wird der BVB selber viel mehr das Spiel machen müssen als heute gesehen.

Favre ist zudem am Anfang, man ist noch lange nicht da wo man hin möchte. Du soltest es nur vermeiden eine ähnlich körperlose Kombo wie vergangene Saison aufzubieten, aber dass in allen 40+ Spielen Witsel und Delaney auflaufen müssen, ist völlig überzogen, du spielst nicht 40+ mal gegen ein voll pressendes Leipzig.

theGegen

Linksverteidiger
Ich kann mir schon vorstellen, dass man ganz nett in Leipzig um die Häuser (oder um den Block) ziehen kann und ansehlicher Fußball im Stadion als Aperitif oder Abschluss ist eine verlockende Option.

Damit könnte ich z.B. gar nicht dienen. Ich gehe doch nicht in Düsseldorf aus.... ;)

Von daher gäbe es von mir höchstens Südstadt Köln und Fortuna Köln mit Gurkenfußball vor wenigen Fans in Return. Aber immerhin sowas wie ein Fußballverein.

theGegen

Linksverteidiger
Was heißt denn rotieren und anschließend wieder Probleme? Gegen einen so krass pressenden Gegner wie Leipzig, der natürlich auch zu den top6 in der Bundesliga gehört, benötigst sowohl Witsel als auch Delaney, das Gleiche gilt dann auch gegen andere top Gegner, vor allem in der CL.

Aber sonst gegen 80% der Gegner in der Liga langt auch wenn einer von beiden immer auf dem Rasen steht. Witsel oder Delaney + 2 aus Weigl, Dahoud, Götze ist immernoch klar besser als alle Kombinationen aus der vergangenen Saison. Das Spiel sieht gegen die ganzen Teams außerhalb der top6 auch anders aus, Düsseldorf, Nürnberg oder Mainz presst dich nicht so zu wie RB und lässt auch nicht so den Ball in den eigenen Reihen laufen, da wird der BVB selber viel mehr das Spiel machen müssen als heute gesehen.

Favre ist zudem am Anfang, man ist noch lange nicht da wo man hin möchte. Du soltest es nur vermeiden eine ähnlich körperlose Kombo wie vergangene Saison aufzubieten, aber dass in allen 40+ Spielen Witsel und Delaney auflaufen müssen, ist völlig überzogen, du spielst nicht 40+ mal gegen ein voll pressendes Leipzig.

:confused:

Das meinte ich doch. Und erst dann wird sich zeigen, ob das neue Dortmund mit Favre auch stabil bleibt, wenn die notwenigen Korrekturen ersetzt werden und ersetzt werden müssen. Fehlt nur einer, dann ist das immer noch besser als die Auswahl der letzten Saison.
Aber wenn Delaney und Witsel mal gleichzeitig rotieren, pausieren oder verletzt aussetzen müssen, ist der BVB schnell wieder auf Weigl, Rode und Co. als defensive Abräumer angewiesen.

Blayde

Bankspieler
:confused:

Das meinte ich doch. Und erst dann wird sich zeigen, ob das neue Dortmund mit Favre auch stabil bleibt, wenn die notwenigen Korrekturen ersetzt werden und ersetzt werden müssen. Fehlt nur einer, dann ist das immer noch besser als die Auswahl der letzten Saison.
Aber wenn Delaney und Witsel mal gleichzeitig rotieren, pausieren oder verletzt aussetzen müssen, ist der BVB schnell wieder auf Weigl, Rode und Co. als defensive Abräumer angewiesen.

Was jedoch neu ist ist die spielerische Klasse der IV. Das könnte einigen Gegnern den Zahn ziehen die letztes Jahr noch vorne drauf in die Zweikämpfe gegangen sind. Womöglich sehen die sich jetzt wieder mehr gezwungen sich zurückziehen und unsere Wuseler erst mal machen zu lassen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Was jedoch neu ist ist die spielerische Klasse der IV. Das könnte einigen Gegnern den Zahn ziehen die letztes Jahr noch vorne drauf in die Zweikämpfe gegangen sind. Womöglich sehen die sich jetzt wieder mehr gezwungen sich zurückziehen und unsere Wuseler erst mal machen zu lassen.

Heute hat diese Klasse leider wenig gebracht bzw. fehlte über weite Strecken des Spiels und leitete unter anderem das 0:1 ein.
Die beiden müssen sich schon noch finden und grundsätzlich geb ich dir auch recht, aber es brauch mMn gegen solch gutes Pressing eben (leider) mehr als nur zwei IV‘s die kicken können...

Was mir unabhängig davon heute nicht gefallen hat, waren eine Vielzahl komplett miserabler Klärungsversuche unserer Spieler (egal ob Diallo, Akanji, Dahoud, Schmelzer oder Pische - da war fast jeder mal dabei). Grundsätzlich ist es völlig legitim mal einen Ball wegzubolzen, gerade gegen eine solch hoch agierende Truppe - aber von einem Profifußballer darf man schon erwarten, dass er es dann auch schafft den Ball in die Zuschauer zu Bolzen und nicht direkt zum Gegner, weil der Ball x-fach über den Schlappen rutscht. Fand ich sehr auffällig heute...

Blayde

Bankspieler
Heute hat diese Klasse leider wenig gebracht bzw. fehlte über weite Strecken und leitete unter anderem das 0:1 ein...

Gegen Leipzig war es heute einfach schwer. Zudem muss man sich aus so einem Monsterpressing als Team befreien und beide hatten sicher auch nicht den perfekten Tag. Ich finde trotzdem man hat hier und da gesehen was die drauf haben und dass sie manche Situationen einfach anders lösen (wollen).

LoverNo1

Bankspieler

Da übertreibt Ralle au ein wenig. Ersten 10 Minuten waren die sehr überlegen, aber dann gings eigentlich und vor dem 1:1 hatten wir direkt nen Doppelabschluss.

Oben