Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig

Mahoney_jr

Bankspieler
Ja, kaum ein anderer Sport lässt sich so gut analysieren wie Baseball. Wichtig ist aber das grundsätzliche Prinzip, Entscheidungen mittels Daten zu unterfüttern. In jedem Fall rate ich das Buch zu lesen. Es ist nicht nur für Sport Fans eine sehr gute Geschichte.

Big d

Bankspieler
Money Ball bitte. Und ja, natürlich :)

Ich schreibe selber sabermetric Analysen im Baseball, allerdings ist das dort auch wesentlich leichter, da baseball kein teamtaktischer Sport ist, sondern eher ein einzelsport der im Team gespielt wird ist. Baseball ist im Wesentlichen ein Duell zwischen pitcher und hitter und die outcomes sind eher binärer Natur. Ein schlag ist entweder aus oder safe und ein spielzug beeinflusst nicht wirklich den nächsten.

Es gibt allerdings auch versuche im Fußball, hier ist ein Interview mit einem Fußball saber Typ auf meiner Stamm Baseball Seite
https://www.fangraphs.com/blogs/category/podcast/

Ich halte das allerdings für schwieriger, da das Spiel doch eher chaotisch ist. Mithilfe von big Data kann man es schon analysieren, allerdings ist es halt so das ein Pass im nachgang viele weiterspielmöglichkeiten hat so das es am Ende exponentiell viele Möglichkeiten gibt.

Im Baseball sind die Analysen einfacher da sie nur von wenigen Parametern abhängen.

sonic00

Doppel Nullagent
ich kürze die Diskussionen mal ab.
wer gewinnt hat recht! Rb kann sich für seinen offeniven fussball nichts kaufen und der bvb muss sich bei 4 zu 1 für nichts rechtfertigen. Fußball ist eben immer noch ein Ergebnissport.

LoverNo1

Bankspieler
Ja, kaum ein anderer Sport lässt sich so gut analysieren wie Baseball. Wichtig ist aber das grundsätzliche Prinzip, Entscheidungen mittels Daten zu unterfüttern. In jedem Fall rate ich das Buch zu lesen. Es ist nicht nur für Sport Fans eine sehr gute Geschichte.

Wenn das Lesen zu solchen stilistischen Verwerfungen führt, muss ich verzichten. ;)

Oben