Bundesliga 10. Spieltag 2018/2019


The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Zum Gladbach-Spiel:

Ich versteh auch nicht, warum Brych unbedingt Gladbach pfeifen muss.

Zur Erklärung: Brychs Stamm-Assistent (der mit ihm WM, EM, CL-Finale gepfiffen hat und seit Jahren Bundesliga)
ist Gladbacher und muss daher jedesmal, wenn Brych Gladbach pfeift, ersetzt werden.

Aber was soll das? Es gibt doch genug Schiedsrichtergespanne.
Warum muss man dann ein so eingepfiffenes Gespann auseinanderreißen, nur damit Brych Gladbach pfeifen kann?
Ich versteh sowas nicht. :confused:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.781
Punkte
113
Schwach... natürlich auch ne unterirdische Leistung von WInkmann (Elfer für Werder Mainz wilde Zweikampfführung nicht unterbunden) aber ich würde mal sagen zurück in der Werder Realität.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.500
Punkte
113
Das schlimme ist dass IFAB demnächst ein paar Regeländerungen macht die eher zu noch mehr fragwürdigen Entscheidungen führen dürften.

https://web.de/magazine/sport/fussb...iert-veraenderung-elfmetern-moeglich-33273172

Dort heißt es dass alles über Schulterhöhe automatisch ein Elfer nach sich zieht. Allerdings weiß jeder dass du in Luftzweikämpfen aufgrund des Gleichgewichtes auch mal deine Hände unkontrolliert über der Schulterhöhe haben kannst und wenn der Gegner dich dann aus ein paar cm dort anköpft, gibt es also einen Elfer. Es geht nur noch um Zufall und wenn du Pech hast, bekommst du einen Elfer gegen dich.

Unterhalb der Schulterhöhe geht es darum ob es in einem unnatürlichen Winkel gehalten wird. Macht mal bitte einen Ausfallschritt und guckt wo die Hände hingehen, da ist garnichts messbar, jeder hat eine andere Koordination und Gleichgewichtshaltung.

Ich würde nur noch Elfer pfeifen wenn entweder klare Absicht vorliegt (Bewegung hin zum Ball) oder komplett vogelwild ala Boateng 2016, was du so sonst nie siehst. Alles andere würde micht nicht interessieren, einfach weiter, Arme sind normale Körperteile und werden halt mal angeschossen. Allerdings kommen viele nicht drauf klar dass Arme zum menschlichen Körper dazugehören und in Fußballspielen angeschossen werden können. Wenn ich mir die ganzen Diskussionen bei den Szenen schon nur anhören muss, da wird rumgeplappert dass der Arm jetzt vom Körper weggeht usw., das ist so ein Bullshit, kein Spieler spielt absichtlich Hand (ausser es ist komplett offentsichtlich wie Suarez bei der WM 2010) und wenn der Arm halt mal irgendwo draußen steht und ich da aus kurzer Distanz ihn anschieße dann ist das halt so, weiter und fertig.

Ich habe mal ein "gefällt mir" geklickt, auch wenn ich da nur zu 75% mit dir konform gehe.
Ich bin natürlich jetzt auch befangen, weil meine Fortuna wieder einen Witzelfer zum 1:0 hinnehmen musste. :D

Ja, 100% agree zu allen Handspielen unterhalb Schulter.
Nein, bezüglich Hand oberhalb Schulter oder Kopf. Wie bei der WM bereits mal diskutiert, kann der Spieler es sehr wohl kontrollieren, ob sein Arm beim Kopfball nach oben geht. Und wenn er das nicht kann, muss er sich halt etwas bemühen oder die Konsequenzen tragen.

Der Umkehrschluss wäre nämlich, sobald das Handspiel oberhalb Schulter oder Kopf wegfällt, werden wir sehr viele fliegende Arme oben sehen. Fußballspieler sind nicht dumm und nutzen das aus. Überspitzt formuliert kann jeder Abwehrspieler seine Arme im Strafraum nach oben reißen, da nimmst du eine Menge Fläche ein.

Auch Funkel räumte zu dem Handelfmeter von Ayhan ein, dass man bei der anderen Hand noch drüber hätte reden können, da diese über Schulter oder Kopfhöhe war.

Unterhalb der Schulterhöhe würde ich dir zustimmen, da kann die Hand sein wo sie will.

Offen wäre dann noch, wenn der Spieler in einen Ball rutscht und diesen mit der Hand mitnimmt ...

Es kann auf jeden Fall nicht sein, dass die Fortuna so einen Handelfer bekommt und beim Parallelspiel gibt es für quasi das gleiche Vergehen nichts.
 
Oben