Die Leute, die hier am lautesten gegen den Videobeweis krakeelen, haben in meinem Augen doch ein ganz anderes Motiv: Sie halten es für einen Fakt, dass Bayern immer und systematisch bevorzugt wird und der Videobeweis sollte das ändern. Dann gab es in den ersten Spielen einige strittige Korrekturen zu Gunsten der Bayern und damit ist der Videobeweis Mist. q.e.d.
Davon ab ist das Hauptproblem am Videobeweis die Erwartungshaltung. Wie von Usern vor mir schon angesprochen wurde, sowas braucht Zeit und Fußballregeln sind oft schwammig. Dazu kommt, 99,8% der Fußballfans sehen durch eine Fanbrille (ich auch). Man muss doch nur in die Vereinsthreads schauen. So gut wie keine rote Karte gegen das eigene Team bleibt ohne Widerspruch und auch sonst gibt es immer was zu meckern am Schiedsrichter. Schiedsrichter und Videoschiedsrichter sind Menschen und haben auch ihre eigene Linie. Deshalb bringt es wenig, verschiedene Spiele bezüglich des Videobeweises mit einander zu vergleichen. Vergleiche machen nur Sinn innerhalb einer Partie. Der DFB hat zudem den großen Fehler gemacht, immer wieder auf die "klare Fehlentscheidung" hin zu weisen. So, und jetzt schaut Euch ml die Spieltagsthreads durch. Sogar bei Bayern-Leipzig gab es jemand, der Orbans rote Karte kritisiert hat. Für den einen ist die Hand auf der Schulter oder der kurze Zupfer am Trikot ein klares Foul, für den anderen nie im Leben ein Foul. Für den einen war Kehrers Handspiel ein klarer Elfer, für den anderen niemals. Aber von den Schiris erwartet man 100% klare Entscheidungen quer durch alle Spiele. Natürlich passieren durch den Videobeweis auch Fehler, objektive und subjektive. Für mich ist es aber klar, dass er mehr Gerechtigkeit bringt.
Allerdings hat der DFB für mich neben dem Rumreiten auf der "klaren Fehlentscheidung" einen zweiten Fehler gemacht, nämlich den Eindruck suggeriert, dass alles von Anfang an perfekt laufen wird. Das kann es gar nicht.
Was mir etwas missfällt, ist, dass die Schiedsrichter das Vertrauen in ihren Instinkt zu verlieren scheinen. Zwayer hätte im Pokalspiel wegen der Vidal-Grätsche bestimmt gerne den Videoschiri bemüht, fragt statt dessen den Assistenten. Und am Samstag Abend notiert sich der Schiri erst alles ausführlich (meiner Meinung nach schon für rot, sonst wäre es schneller gegangen), gibt aber erst mal gar nichts, fragt nach und zieht dann rot. Andererseits, genau dafür ist der Videobeweis ja auch gedacht.