Ist halt schon ziemlich offensichtlich, dass die Bundesliga diese Saison insgesamt das niedrigste Niveau seit langer Zeit hat. Das sieht man ja auch an den internationalen Ergebnissen.
Das ist leider so, zumindest bis jetzt. Von 18 Vereinen spielen gefühlt aber auch 14 das selbe Zeugs: vorne mit drei Mann Pressing, hinten tief stehen, den Gegner zu Fehlern zwingen, verzögern und Kinkerlitzchen gegen den Spielfluss, zweite Bälle gewinnen und dann mit ein oder zwei wilden Bällen weit nach vorne und mit 3-4 Mann hinterher. Und wenn das nicht hilft, dann eben Standards. Und das nicht nur gegen die drei oder vier Teams, die mal was Eigenes versuchen, sondern auch untereinander. Das ist so seit 2-3 Jahren zumindest gefühlt die Entwicklung und es wird immer schlimmer.
Damit kommt man sogar bis in dern Europapokal, wenn man ein bisschen Glück hat (wenn man ein bisschen Pech hat, steigt man mit fast den gleichen Leistungen ab) und wenn diese Teams dann international auf individuell schwächere Clubs treffen und plötzlich mal eigeninitiativ spielen müssen, sind sie prompt überfordert, weil sie sowas seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht haben. Schön ist das nicht.
Selbst wenn es nicht funktioniert, ist für mich jede Mannschaft, die mal irgendwas anderes als diesen Einheitsbrei
spielt, für mich ein echter Segen.