Ich bin bezüglich Nagelsmann und Hoffenheim komplett bei
@Max Power, Nagelsmann hat mit Rudy das Gehirn und mit Süle eine absolute Stütze in der Abwehr verloren. Dazu kommt die erstmalige Zusatzbelastung mit EL und sie spielen eine gute Runde in der Bundesliga. 20 Punkte nach 13 Spieltagen und 4 Punkte hinter den CL-Plätzen ist mehr als zufriedenstellend. Natürlich waren die Ergebnisse in der EL schwach, aber da haben sie halt auch noch einiges an Lehrgeld bezahlt und wenn ich die erste internationale Saison von Klopp mir nochmals angucke, dann war man da auch alles andere als berauschend. Sicher waren die Gegner damals etwas namhafter, aber der BVB hat auch keine Leistungsträger und Stützen vor der Saison verloren und konnten die Mannschaft so 100% weiterentwickeln. Die Gegner von Hoffenheim waren jetzt keine Laufkundschaft, Braga ist eine erfahrene Truppe im Europapokal, die wissen wie der Hase läuft und sind immer ein Kandidat für AF in der EL. Razgrad hat sogar CL-Erfahrung und hat dort sich auch gut aus der Affäre gezogen, z.B. UE gegen Liverpool, knappes Spiel gegen Real Madrid oder vergangene Saison sich vor dem FC Basel in der CL-Gruppe für die EL qualifiziert. Basaksehir hat viele erfahrene und namhafte Spieler(Clichy, Emre, Elia, Frei, Inler, Adebayor...), abgesehen davon hat Hoffenheim gegen die 4 Punkte aus 2 Spielen geholt. Die Gruppe ist zwar nicht sonderlich klangvoll, aber es sind keine Laufkundschaften und für eine unerfahrene Truppe wie die der Hoffenheimer kann es dann schonmal unglücklich laufen gege solche gestandenen Teams in englischen Wochen.
Nagelsmann holt seit seinem Amtsantritt das absolute Maximum aus Hoffenheim, die Rettung war bockstark, die vergangene Saison war bockstark und diese Saison ist stark, auch wenn die Ergebnisse in den Pokalwettbewerben jetzt nicht so toll waren, aber auch da ist die Art und Weise gut.
Das einzige Fragezeichen was man bei ihm haben dürfte, ob gestandene Weltklassespieler auf so einen jungen Trainer hören würden, auch wenn er dann mal Entscheidungen trifft die dem ein oder anderen nicht so schmecken, da haben dann natürlich namhafte Trainer mit einer starken Vita mehr Spielraum und Luft, bei Nagelsmann könnte es dann halt schneller mal zu Unruhen kommen, deshalb ist der FC Bayern vll. noch etwas zu früh, aber ein Verein wie der BVB wäre kein großes Problem, zumal da nach den letzten 1,5 Jahren eh einige Spieler auf dem Prüfstand stehen und sich in Zukunft eh nichtmehr so viel rausnehmen können wie in der jüngeren Vergangenheit.