Bundesliga 14. Spieltag 2018/2019: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Das lässt sich nicht direkt nachweisen, aber unliebsame Konkurrenten der Schalker Mannschaft wurden an die Front geschickt, während die Schalker fast zusammenbleiben durften.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Das lässt sich nicht direkt nachweisen, aber unliebsame Konkurrenten der Schalker Mannschaft wurden an die Front geschickt, während die Schalker fast zusammenbleiben durften.
Schwierig.

Dazu folgender Link.

https://www.faz.net/aktuell/sport/m...udie-zu-schalke-in-der-nazi-zeit-1232573.html

Schalke war halt damals schon sexy und aus Propaganda- Gründen (Arbeiterclub--> dichter Siedlungsraum etc.) wichtig für Hitler. Keine Ahnung, ob er tatsächlich Fan war, aber eine wirklich Bevorteiligung auch beim Einzug für die Wehrmacht konnte so nicht nachgewiesen werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Unfassbar, dieser sogenannte "Arbeiterclub" hat seine größten Erfolge durch Unterstützung vom Führer erlangt.

Ich frag mich wieso in der Serie "The Man in the High Castle" Schalke nicht als die dominante europäische Spitzenmannschaft gezeigt wird?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenigstens haben wir unsere diesbezüglichen Probleme mittlerweile im Griff. :weghier:
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.049
Punkte
113
Hat jemand nen Tip wo man morgen in Münster das Derby verfolgen kann (als BVB-Fan)?

Münster ist eh in BVB Hand, da dürftest du kaum einmal Probleme haben. In der Mensa am Aasee bzw. im angegliederten Cafe konnte man (zumindest vor 2-3 Jahren) entspannt und mit günstigen Preisen gucken.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Schalke könnte Geschichte schreiben...

als CL-Sieger, der absteigt :clown:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ganz interessant:



In Bezug auf Werder-Fans kommt das mit Sicherheit hin... ;)
Man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass Dortmund in diesem Jahrzehnt 2x die Meisterschaft gewonnen hat, DFB Pokalsieger ist und im CL Finale stand. Ich erinnere mich an die Prä Klopp Ära bei Sportforen als es noch nicht einen einzigen BVB User gab. Schalke hat in dieser Zeit außer dem Pokal nix geholt, bleibt aber konstant beliebt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Dortmund ist nicht Pokalsieger. Du meinst sie WAREN Pokalsieger, oder?
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.067
Punkte
113
Ort
Aachen
ich hoffe als neutraler Zuschauer auf ein ähnliches Spektakel wie letztes Jahr beim 4-4


noch was aus der Statistikabteilung

immer wenn Dortmund auf Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat wurde Schalke in der Saison nicht Deutscher Meister
 
Oben