Bundesliga 15. Spieltag 2018/2019: Borussia Dortmund - SV Werder Bremen

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Unabhängig von Werder heute bzw. dem spiel ist der BvB einfach die SPitzenmannschaft der Liga momentan.
Da beisst die Maus keinen Faden ab und ich glaube man hat imme rnoch eine ANtwort oder eine schaufel Kohle in der Hinterhand wenn nötig.

Überragend auf nahezu jeder Positon

Tony Jaa

Bankspieler
Den nimmt doch keiner. :clown:

Spieler verkauft man nicht, wenn sie keiner mehr haben will. Wir entfremden uns immer weiter voneinander.
Reus ist längst nicht mehr so gut, wie es in der öffentlichen Wahrnehmung rüberkommt.
Ansonsten der typische Favre-Fußball.
Schiris richtig übel. Ich saß auf Höhe der Abseitslinie beim 3-1 und es war mir sofort klar, dass es korrigiert wird. Der Elfer an Reus war auch sehr einfach zu sehen, auch wenn es vorher wohl Abseits war.
Hätte Breme vorne noch einen weiteren Spieler der Qualität Kruses, hätten sie heute etwas mitgenommen.

Tony Jaa

Bankspieler
Wann war er denn besser.?

Früher?
Frühjahr 2014 war er einer der besten Fußballer weltweit. Er hat klar an Schnelligkeit verloren und kommt im 1vs1 an keinem Gegenspieler mehr vorbei. Das sind Fähigkeiten, die er zuvor besessen hat. Ok, Ronaldo spielt gefühlt 10 Jahre nach diesem Punkt immer noch auf höchstem Niveau, aber das sehe ich eher als die Ausnahme.

R.w.jr.

Bankspieler
Nicht überragend, aber ich fands doch ganz gut heute. Verdient gewonnen, nur halt 1, eher 2 Tore zu niedrig. Wir haben schon ne geile Mannschaft. :love:

Jetzt noch 6 Punkte gegen Düsseldorf und Gladbach und dann in die verdiente Winterpause. Sollte machbar sein.

Absolut.

Vor allem dass bestimmte Leute sich anscheinend unsere Spiele 90 Minuten reinfahren, obwohl sie uns nicht abkönnen. Und das allein in der Hoffnung bei einem Ausrutscher oder dem kleinsten Anflug von Unsicherheit gleich hier im Live Thread wieder ein bisschen abstänkern zu können. Wenn es nicht so traurig wäre, dass manche Leute offensichtlich nichts besseres mit Ihrer Freizeit anzufangen wissen, könnte man sich glatt geehrt fühlen.

Zeitweise sah das heute wirklich ganz nett aus, obwohl mir im letzten Drittel wieder die Konsequenz beim Abschluss gefehlt hat. Gerade Reus sollte mit seinen Qualitäten nicht immer versuchen um jeden Angriff eine Schleife zu binden. Wenn er freie Sicht hat, einfach mal Feuer frei. So wäre die Angelegenheit vielleicht schon HZ geklärt gewesen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das wichtige 1:0 nach einem Standard. Kennt man langsam vom BVB...

Wir holen 19,5% unserer Tore durch Standards. Liga-Schnitt ist 17%. Ist jetzt nicht so auffällig ;)

Hier für dich im Detail:

Open Play: 61% (Ligaschnitt 65%)
Counter Attack: 12,2% (Ligaschnitt 6,9%)
Set Piece: 19,5% (Ligaschnitt 17%)
Penalty: 4,9% (Ligaschnitt 9,4%)
Own Goal: 2,4% (Ligaschnitt 1,7%)

PS: Schalke: Penalty übrigens 25% aller Tore :eek:

PPS: Und Augsburg sind die Standardkönige (auch gegen uns), da sie 43% ihrer Tore so erzielen...

Mahoney_jr

Bankspieler
Spieler verkauft man nicht, wenn sie keiner mehr haben will. Wir entfremden uns immer weiter voneinander.
Reus ist längst nicht mehr so gut, wie es in der öffentlichen Wahrnehmung rüberkommt.
Ansonsten der typische Favre-Fußball.
Schiris richtig übel. Ich saß auf Höhe der Abseitslinie beim 3-1 und es war mir sofort klar, dass es korrigiert wird. Der Elfer an Reus war auch sehr einfach zu sehen, auch wenn es vorher wohl Abseits war.
Hätte Breme vorne noch einen weiteren Spieler der Qualität Kruses, hätten sie heute etwas mitgenommen.

Schreib solche Postings noch ein paar Spieltage weiter, dann hast du irgendwann Recht. Heute halt nicht.

R.w.jr.

Bankspieler
Wir holen 19,5% unserer Tore durch Standards. Liga-Schnitt ist 17%. Ist jetzt nicht so auffällig ;)

Hier für dich im Detail:

PS:

Schalke: Penalty übrigens 25% aller Tore :eek:

Nette Statistiken, aber wohl leider Zeitverschwendung. Du unterschätzt den Einfluss von selbstwertdienlich Verzerrungsmechanismen in unser Wahrnehmung. Man sieht nur das, was man sehen möchte und man sucht nur nach information die die eigene Meinung bestätigen bzw. deutet diese Informationen entsprechend um.

Das gilt im Übrigen für uns alle...mich eingeschlossen :D

Trotzdem würde ich mir nie freiwillig ein Spiel von Schalke am Samstag Nachmittag antun...bestimmte Sachen macht man einfach nicht

L-james

Allrounder
Früher?
Frühjahr 2014 war er einer der besten Fußballer weltweit. Er hat klar an Schnelligkeit verloren und kommt im 1vs1 an keinem Gegenspieler mehr vorbei. Das sind Fähigkeiten, die er zuvor besessen hat. Ok, Ronaldo spielt gefühlt 10 Jahre nach diesem Punkt immer noch auf höchstem Niveau, aber das sehe ich eher als die Ausnahme.

Kann ich so unterschreiben. Marco war früher schon nochmals besser, weil noch dynamischer und agiler. In der Saison in Gladbach wo er zum besten Spieler der Liga gewählt wurde, hat er auch Solos hingelegt und im Tempo Leute stehen lassen, da war er spielerisch echt bockstark. Dann als Götze ging und Micky Mouse auf der 10 nicht gefunzt hat, hat er auch auf einem brutal hohen Niveau gespielt, aber die ganzen Verletzungen haben ihn auch ausgebremst. Jetzt spielt er ein wenig anders und ist hauptsächlich im Abschluss stark, kann natürlich auch mal Kombinationen spielen, aber spielerisch hatte er stärkere Zeiten in seiner Karriere. Die Scorerwerte sind natürlich bockstark und der BVB klarer Tabellenführer, deshalb sagt die Öffentlichkeit es wäre der beste Reus aller Zeiten, was aber einfach nicht stimmt.

MS

Bankspieler

Hier für dich im Detail:

PS: Schalke: Penalty übrigens 25% aller Tore :eek:

PPS: Und Augsburg sind die Standardkönige (auch gegen uns), da sie 43% ihrer Tore so erzielen...
Schöne Statisitik, die meine These bestätigt: Dortmund schießt für einen Tabellenführer unverhältnismäßig viele „typische Buspark Tore“. Unterdurchschnittlich viele Tore aus dem Spiel heraus. Deutlich (!) überdurchschnittlich viele Tore nach Kontern. Und überdurchschnittlich viele Tore nach Standards. Vielleicht gibt es ja auch hier einen Favre Faktor.

@R.W.jr. ist wie der Typ, der Casanovas verflossenenen Liebeleien tröstet. Er hatet Casanova, wo er nur kann; Casanova kennt ihn aber nicht.

R.w.jr.

Bankspieler
Krasser Casanova der neben seinem XP Goal Kreuzug Samstag noch Zeit hat Spiele seiner Hassmanschaft zu verfolgen, anstatt Ladys zu beglücken

Tastaturcasanova vielleicht :laugh:

xEr

Bankspieler
Früher?
Frühjahr 2014 war er einer der besten Fußballer weltweit. Er hat klar an Schnelligkeit verloren und kommt im 1vs1 an keinem Gegenspieler mehr vorbei. Das sind Fähigkeiten, die er zuvor besessen hat.

Er ist auch heute mehrfach im 1vs1 an Gegenspielern vorbeigekommen. Reus war nur noch nie einer, der das aus dem Stand macht. Er braucht Bewegung im Spiel. Z.B. wie beim nicht gegebenen 11meter heute. Reus ist immer noch weltklasse.

MS

Bankspieler
Krasser Casanova der neben seinem XP Goal Kreuzug Samstag noch Zeit hat Spiele seiner Hassmanschaft zu verfolgen, anstatt Ladys zu beglücken

Tastaturcasanova vielleicht :laugh:
Wenn du jetzt noch wüsstest, wie durchtrainiert mein Körper ist, würdest du auch deine Uhr haten. Denn wie verdammt nochmal langsam müssen meine 24 Stunden am Tag vorbei gehen, dass ich all das schaffe.

Blayde

Bankspieler
Schöne Statisitik, die meine These bestätigt: Dortmund schießt für einen Tabellenführer unverhältnismäßig viele „typische Buspark Tore“. Unterdurchschnittlich viele Tore aus dem Spiel heraus. Deutlich (!) überdurchschnittlich viele Tore nach Kontern. Und überdurchschnittlich viele Tore nach Standards. Vielleicht gibt es ja auch hier einen Favre Faktor.

Ich bin gespannt, wie sich der Favre-BVB die nächsten Monate (und Jahre) entwickelt. Man hatte diese Saison tatsächlich öfter das Gefühl, die Mannschaft wäre mit einem Unentschieden zufrieden. In letzter Zeit hat man das Gefühl, die Mannschaft will zu krass eine Führung verwalten und kann sich damit in der letzten Minute noch den (unnötigen) Ausgleich fangen.
Insgesamt erinnert es eher an Simeone als an Tuchel. 39 Punkte nach 15 Spieltagen sind damit normalerweise in der Tat nicht möglich. Dazu muss man eigentlich (dauerhaft) dominant auftreten und nach vorne spielen. Es wird aber gefühlt jede Woche besser. Der Saisonstart war sehr verhalten mit Spielen wie dem 0-0 gegen Hannover. Jetzt zB gegen Bremen gab es halt Phasen, in denen vorne drauf gegangen und ansehnlich nach vorn gespielt wurde. In anderen Spielen wie gegen Mainz war die Offensive zahnlos, aber allein der Ballbesitz reichte, um hinten die 0 zu halten.

Die Kontertore könnten aber langfristig etwas sein, was uns ausmacht. Favre will sich momentan anscheinend lieber nach Führung zurückziehen und es mit einem Konter entscheiden als konsequent vorne auf das zweite und dritte Tor zu spielen. Aber damit spielen wir jetzt immerhin auf 1-0. Zu Beginn der Saison war es noch 0-0 ;) Und wer es wagt, gegen uns in Führung zu gehen, unleasht das Beast und wird total auseinander genommen.

Zu Reus: War früher weltklasse, ist jetzt auf minimal geringerem Niveau immer noch weltklasse.

L-james

Allrounder
Favre will sich momentan anscheinend lieber nach Führung zurückziehen und es mit einem Konter entscheiden als konsequent vorne auf das zweite und dritte Tor zu spielen.

Also laut den Aussagen von Favre nicht. Er hat auch heute nach dem Spiel auf der Pressekonferenz gesagt dass wir nach dem 2-0 zu passiv waren und wir insgesamt zu wenig Ballbesitz hatten (53%). Er will dominanter spielen lassen und zudem habe ich auch gesehen dass er ab und an die Mannschaft weiter vorgeschoben hat. In der Anfangsphase haben nur die beiden Stürmer gepresst und zugestellt und dahinter waren Delaney und Witsel zu tief und Bremen konnte es überspielen, dann hat er es angewiesen und wir kamen zu Balleroberungen.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Truppe selber passiver spielt als der Trainer das über weite Phasen sehen möchte. Es bessert sich in der Tat, ist aber immernoch bei weitem nicht da wo ich es sehen möchte. Der BVB hat immernoch viel Arbeit vor sich, im Zentrum fehlt ein weiterer Spielertyp mit Dynamik und Technik. Gut dass die Verantwortlichen in Dortmund den Umbruch erst bei 50% sehen und immer betonen dass die andere Hälfte noch folgt und auch Favre scheint mir die Mannschaft noch lange nicht dort zu sehen wo sie hin soll. Deshalb finde ich es auch immer wieder lustig wenn einige hier meinen der BVB performe am Anschlag und man müsse gucken ob sie das halten können, das Niveau zu halten wäre eher ein enttäuschender Stillstand, von der Punkteausbeute natürlich nicht, die ist für diesen Stand eigentlich zu gut.

Talib

Bankspieler

@R.W.jr. ist wie der Typ, der Casanovas verflossenenen Liebeleien tröstet. Er hatet Casanova, wo er nur kann; Casanova kennt ihn aber nicht.

Problem bei dir ist, man kann dich einfach nicht ernst nehmen. Ein paar mal ist das ja noch lustig, aber wenn du während eines ziemlich dominanten Auftrittes des BVB hier rein rotzt, dass es nur Glück ist oder nur der Bus geparkt wird, dann ist das Trollerei.
Ich gehe ja während eines Schalke Spiels auch nicht rum und erzähle wie spielerisch und technisch stark Schalke spielt. Das wäre doch irgendwie lächerlich und ohne Neurosen kaum zu erklären... Somit tust du mir dann auch etwas Leid, das dürfte auch der Grund sein, weshalb dir überhaupt noch geantwortet wird.

Der BVB hat heute geilen Fussball gespielt, hätte 6 Tore schießen können, es waren Traumkombis dabei, die keine einzige Bulli Mannschaft derzeit im Ansatz drauf hat und ist mit neun Punkten Herbst Meister. Da brauch ich keine xgoals etc. Einfach mal anerkennen!

Klar, gibt es noch einiges an Verbesserungspotential, aber das wissen die Jungs zum Glück auch.

Talib

Bankspieler
Also laut den Aussagen von Favre nicht. Er hat auch heute nach dem Spiel auf der Pressekonferenz gesagt dass wir nach dem 2-0 zu passiv waren und wir insgesamt zu wenig Ballbesitz hatten (53%). Er will dominanter spielen lassen und zudem habe ich auch gesehen dass er ab und an die Mannschaft weiter vorgeschoben hat. In der Anfangsphase haben nur die beiden Stürmer gepresst und zugestellt und dahinter waren Delaney und Witsel zu tief und Bremen konnte es überspielen, dann hat er es angewiesen und wir kamen zu Balleroberungen.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Truppe selber passiver spielt als der Trainer das über weite Phasen sehen möchte. Es bessert sich in der Tat, ist aber immernoch bei weitem nicht da wo ich es sehen möchte. Der BVB hat immernoch viel Arbeit vor sich, im Zentrum fehlt ein weiterer Spielertyp mit Dynamik und Technik. Gut dass die Verantwortlichen in Dortmund den Umbruch erst bei 50% sehen und immer betonen dass die andere Hälfte noch folgt und auch Favre scheint mir die Mannschaft noch lange nicht dort zu sehen wo sie hin soll. Deshalb finde ich es auch immer wieder lustig wenn einige hier meinen der BVB performe am Anschlag und man müsse gucken ob sie das halten können, das Niveau zu halten wäre eher ein enttäuschender Stillstand, von der Punkteausbeute natürlich nicht, die ist für diesen Stand eigentlich zu gut.

Heute war der BVB doch nicht zu passiv?

Clueso

Nachwuchsspieler
Früher?

Das „Problem“ im Frühjahr 2014 ist aber, dass Marco Reus keinen Kreuzbandriss hinter sich hatte und ich wage auch mal zu sagen, dass er jetzt eine homogenere vllt sogar bessere und talentiertere Mannschaft um sich herum hat als noch 2014.
Klar, vor 4 Jahren war er schneller und ist besser im 1 vs. 1 am Gegenspieler vorbeigekommen, aber da war er auch „erst“ 25 bzw 26. Ich denke ich kann von mir auch behaupten vor 4 Jahren schneller gerannt zu sein als heute.

Mahoney_jr

Bankspieler

Äh.. Dortmund schießt mehr Tore aus dem Open Play als jeder andere Bundesligist. Nur anteilig läuft bei uns halt auch noch das Thema Standard und Konter (der große Unterschied zu den Bayern) gut. Deine These, dass wir Glück haben, ist halt auch völlig unbestechlich. Natürlich haben wir Glück. Ich wüsste nicht, dass man einen Punkteschnitt von 2,8 holen kann, ohne auch Glück zu haben.

Die Frage ist halt nur, ob wir mit etwas weniger Glück einen Schnitt von 2,4, 2,2 oder 2,0 haben. Ich gehe so von 2,2 aus :)

Loslikki

Nachwuchsspieler
So ganz nebenbei: Unser Loddar schwärmte ja gestern abend bei Sky nach Dortmund-Spiel nur so von Witsel !!

Oben