Bundesliga, 16.Spieltag: Bayern München - RB Leipzig


bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Jou. Alonso war heute gut drauf, was aufgrund der Umstände nicht unbedingt zu erwarten war.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
War dann halt so wie es zu erwarten war.

Der neue Konkurrent spielt in München vor, die Bayern sind motiviert und wollen es dem Emporkömmling zeigen.
Wenn dann die erste Chance der Leipziger nicht reingeht(Poulsen) wird es halt schwer und die Gegentore waren dann auch zu einfach.

Beim zweiten Gegentor vor allem, wo ich nicht Keita die Schuld geben würde, sondern eher dem IV, der sich lange Zeit lässt und den Pass auf ihn schon drei Minuten vorher ansagt.
Genau dadurch haben die Bayern es gut zugestellt und standen Keita schon auf den Füßen, bevor der Ball überhaupt bei ihm war.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
War wohl neben dem Spiel in Eindhoven und gegen Wolfsburg unser bestes Spiel. Lief auch alles für uns.

Lustig das es überhaupt Diskussionen über den Platzverweis gab. Das war schon ne Tätlichkeit und pures Glück das bei Lahm nix kaputt gegangen ist. Und trotzdem gibt es noch welche, die der Meinung sind das war nix:mensch:.

Krass das wir trotz der teilweise schlechten Auftritten nun mit 3 Punkten Vorsprung als erster in die Winterpause gehen. :thumb:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
was mats hummels da mit seinen haaren gemacht hat, hat henning harnisch auch mal gemacht. 1997 oder so.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.086
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Glückwunsch an die Bayern! Rasenball wurde heute komplett zerlegt und hat absolut zu Recht verloren. Viele Fehler und dumme Aktionen, aber das gehört eben auch zu einem Lernprozess dazu.
Bayern war um 2 Klassen besser heute und hat hochverdient gewonnen. Ich denke wir haben viel gelernt. Der Tiefpunkt war die Rote Karte für Forsberg. Trotzdem war es ein schöner Trip nach München und das Stadion wie immer fest in der Hand es Auswärtsteams. Immer wieder erschreckend wie schlecht der Support der eigenen Fans außerhalb der Südkurve ist.

@Hardstyle21

Hinterher ist mal immer schlauer. :)
Ich hoffe im Rückspiel gibt es eine entsprechende Antwort.
@Huck huckt weg
Noch lustiger als den Tipp und den Zusatz Rasenball, finde ich und deine Profilneurose.:thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
So, jetzt nochmal ein Fazit nach etwas Schlaf und mit einer Tastatur vor mir.

Die ersten 15 Minuten waren hochinteressant und da hat RB gezeigt, dass sie mit einem vernünftigen Matchplan angereist sind. Die erste Pressinglinie quasi wie gegen BVB kurz vor der Mittellinie geordnet, um die Abstände nicht zu groß werden zu lassen. Dabei aber immer wieder mit Ausbrechern, wo die ganze Mannschaft mitrückte. Da hat man schon gesehen, dass es kein Handballspiel werden wird und der Respekt direkt zu Beginn nicht so groß war. Und dann rutscht Poulsen nur ganz knapp an der Hereingabe von Werner vorbei, das wäre ein prädestinierter Start für RB gewesen. Dazu konnte man sich anfangs auch mal für kurze Zeit am Strafraum der Münchener festsetzen, wo Keita den finalen Pass nicht an den Mann brachte.

Bayern von Minute 1 an hochkonzentriert und mit einer unfassbaren Einstellung. Das mit Abstand beste Spiel der Münchener, die erste Halbzeit quasi fehlerlos. Dabei ist mir aufgefallen, dass man Xabi Alonso bewusst nicht so oft gesucht hat, wie in den anderen Spielen. Carlo wird gewusst haben, dass der Spanier das erste Pressingopfer von Hasenhüttl werden wird. Aus meiner Sicht haben Martinez und Hummels deutlich mehr Zeit zu Beginn mit dem Ball verbracht als Alonso. Dabei hat man auch schon gesehen, dass das schnelle Überspielen der ersten Pressinglinie und das Tragen des Balles auf die Außenbahn das Erfolgsrezept werden wird. Und wenn man dann so eine unfassbare Passqualität wie gestern aufweist, dann ist man auch vor dem Leipziger Konterfußball gefeilt.

Das 1:0 dann ein Paradebeispiel für den Willen der Münchener. Man gewinnt schließlich vier direkte Duelle. Ausgangspunkt Robben, der sich um Halstenberg dreht, schneller ist und den Steilpass auf Lahm spielt. Der hatte sich von Forsberg abgesetzt, hier hat der Schwede leider gepennt. Lewandowski ist bei der Hereingabe schneller als Orban und setzt den Ball an den Pfosten. Und dort schaltet dann Thiago schneller als Ilsanker und setzt den Ball ins leere Tor. Nur ein gewonnener Zweikampf von RB hätte das Tor verhindert, aber hier hat alles gepasst bei den Bayern. Beim 2:0 hatte ich die grobe Schuld Keita angelastet, was ich aber auch etwas zurücknehmen muss, denn der Pass von Orban auf den gut zugestellten Keita war schon nicht optimal. Dann vermeidet Keita aber den Direktpass (wobei kaum Optionen offen waren) und wird von Vidal so unter Druck gesetzt, dass der Fehlpass zu Stande kommt. Der Rest ist dann große Klasse von Lewandowski, Thiago und Alonso. Aber genau dieses situative Gegenpressing habe ich diese Saison von den Bayern sehr wenig gesehen, gestern haut es Carlo wieder auf die Agenda und prompt ist es erfolgreich.

Kurze Zeit später hätte Orban verkürzen können, scheitert aber quasi aus der identischen Position wie beim Tor gegen die Hertha an Neuer. Dann nahm das Unglück seinen Lauf. Verdiente Rote für Forsberg, der Klops von Gulasci und zur Halbzeit steht es 0:3. Zweite Halbzeit kaum noch erwähnenswert. Bayern vergibt Torchancen, RB in Gestalt von Selke die Kontermöglichkeit zum Ehrentreffer.

Fazit ist, dass in dieser Form Bayern kaum zu schlagen ist. Fast perfektes Passspiel, effektives Pressing, supereffiziente Chancenverwertung in Hälfte 1. Dazu der Willen, den Gegner unbedingt schlagen zu wollen - alles Attribute, die man in der Hinrunde nicht jedes Mal gesehen hat. Das war ein ganz anderer FC Bayern als gegen Darmstadt & Co. und schafft Zuversichtlichkeit für die Champions League. Denn genau solche Auftritte braucht die Mannschaft gegen Arsenal und die weiteren Gegner. Deutlicher Fingerzeig die 90-Minuten-Auszeit von Müller - und Thiago hat klipp und klar gezeigt, dass es kein Fehler war. Der Spanier gestern der beste Mann bei den Bayern.

Aus Sicht der Leipziger kam gestern alles zusammen - eigene Chance zum 1:0 nicht gemacht und dann gnadenlos bestraft wurden. Mit Rot und dem Elfer war dann auch alles vorbei. Das "Glück", was man diese Saison selber hatte, fehlte gestern einfach, wo man mit der ersten Chance in Führung ging, der Gegner nicht konsequent die Chancen nutze und man gegnerische Fehler eiskalt bestrafte. Es war dann eben auch der erste Gegner, der individuell klar besser besetzt war, das erste Auswärtsspiel in der Atmosphäre (70.000 Fans, Flutlicht, mediale Druck des Spitzenspiels). Die Mannschaft kann nur daraus lernen. In Summe ist es gut, dass man nicht völlig untergegangen ist, sondern nur drei Stück gefangen hat. Das hätte noch deutlich schlimmer ausgehen können. Nichtsdestotrotz wollte die Mannschaft von Beginn an, bis zum 0:1 lief der Matchplan auch ganz vernünftig. Glaube auch nicht, dass die Truppe jetzt mit hängenden Köpfen nach Hause fährt. Ich glaube jeder weiß, dass das 0:3 ein viel realistischeres Ergebnis war als ein 1:1 und gegen diese gestrigen Bayern nur eine Handvoll Teams überhaupt eine Chance hat. Die Winterpause kommt jetzt zu einem guten Zeitpunkt, so kann man ein paar Rädchen neu justieren und mit ein paar Kantersiegen in der Vorbereitung die Klatsche aus den Köpfen vertreiben. Entscheidend für die europäischen Ambitionen wird es dann direkt im Januar. Es warten hintereinander Frankfurt, Hoffenheim und dann geht's zum BVB. Zu Hause (6-1-0) gegen die Eintracht und Hoffenheim ist man definitiv kein Außenseiter. Wichtig wird dabei, wie man Forsberg ersetzt. Dessen Sperre ist mit das bitterste am ganzen Abend, denke mal, dass er 3 Spiele bekommen wird. Das sollte dann eine Chance für Burke sein, der sich in der Vorbereitung auch einspielen kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Wer sich gewundert hat, dass Thiago in der zweiten Halbzeit diesen Fehlpass ins Aus spielte... der avisierte Mitspieler hatte andere Pläne :D

 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Dessen Sperre ist mit das bitterste am ganzen Abend, denke mal, dass er 3 Spiele bekommen wird. Das sollte dann eine Chance für Burke sein, der sich in der Vorbereitung auch einspielen kann.

Das wäre ein absurdes Strafmaß, gerade im Hinblick auf vergleichbare Fälle.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Wofür plädierst du? Mehr Spiele?

Ja.

Ich habe gestern bereits darauf hingewiesen, dass es bei Sandhausen gegen Würzburg vor zwei oder drei Wochen eine ganz ähnliche Szene gab:

Kurioserweise hat der Schiri auch hier erst die Gelbe Karte in der Hand, zückt nach kurzem Nachdenken und Rücksprache mit dem Assistenten aber noch die Rote Karte. Völlig zurecht, denn auch hier mag es erst nach taktischem Foul aussehen, doch Kister hat keine Chance auf den Ball und tritt dem Gegner einfach die Beine weg. Ähnlich war es bei Forsberg, der zudem Lahm heftig in der Wade trifft - was ich persönlich gesundheitsgefährdender empfinde, als den Tritt von Sandhausens Kister.

In jedem Fall hat Kister für das Einsteigen eine Sperre von vier Spielen sowie zwei weitere Spiele zur Bewährung bekommen. Ein ziemlich drastisches - meines Erachtens aber nicht völlig falsches - Strafmaß, was allerdings das Sportgericht für die Forsberg-Geschichte jetzt unter Zugzwang stellt. Denn im Prinzip muss Forsberg mindestens die gleiche Strafe kriegen.

Bevor die Frage aufkommt: Kister ist kein Wiederholungstäter, es war sein erster Platzverweis im Profifußball.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Danke Vega. 3 Spiele waren jetzt von mir auch nur ins Blaue geraten, da gerade dies die Spiele gegen die europäische Konkurrenz ist (@Huck: Siehst du, ich spreche nicht mehr vom Klassenerhalt ;) ).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann jetzt nur einen Fall aus der Kreisliga schildern, aber der stützt die Einschätzung von Vega. Spieler kommt von vorne, Ball ist weg, er grätscht unseren mit gestrecktem Bein so um, dass der Schienbeinschoner bricht und eine blutende Wunde entsteht. Schiri zieht glatt rot, für Fans, Spieler und Trainer des betroffenen Vereins war es (natürlich) ein ganz normales Foul und nachher habe ich gesehen, dass es vier Spiele Sperre gab.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich kann jetzt nur einen Fall aus der Kreisliga schildern

Kreisliga Vergleiche können nützlich sein, aber bei Sperren sind sie, denke ich, komplett hinfällig. Denn letztlich wird auf Amateurniveau so gesperrt, wie es im Bericht des Schiedsrichters steht. Worauf will man sich denn sonst berufen? Das hat dann auch furchtbare Sperren für Nichtigkeiten zur Folge, wenn der SR entweder inkompetent oder böswillig ist. Aber kannst du eben nicht ändern. Aber sobald es TV Bilder gibt können sich die Richter eben diese anschauen. Und darauf begründend dann ihr Urteil fällen.

Von daher hat Vega recht, weil es eben die TV Bilder gibt, aber bei deinem Beispiel ist das denke ich dann purer Zufall, wenn es am Ende dasselbe Strafmaß gibt. ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.086
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich tippe auf 3 Spiele. Begründung: Forsberg ist Ersttäter und gilt ansonsten als sehr fairer Spieler. Weiterhin hat er sich bei Lahm entschuldigt und wird mit den 3 Spielen mehr als geläutert sein. Zudem hat sich Fipsi auch nicht verletzt (Gott sei Dank).
Insofern halte ich 3 Spiele auch für angemessen und ausreichend.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Ich tippe auf 3 Spiele. Begründung: Forsberg ist Ersttäter und gilt ansonsten als sehr fairer Spieler. Weiterhin hat er sich bei Lahm entschuldigt und wird mit den 3 Spielen mehr als geläutert sein. Zudem hat sich Fipsi auch nicht verletzt (Gott sei Dank).
Insofern halte ich 3 Spiele auch für angemessen und ausreichend.

Wie ich bereits anmerkte, Kister war ebenfall Ersttäter.

Das Strafmaß kam übrigens soeben, es sind wirklich drei Spiele. Das ist meines Erachtens ein absoluter Witz. Cordoba bekam ebenfalls drei.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kreisliga Vergleiche können nützlich sein, aber bei Sperren sind sie, denke ich, komplett hinfällig. Denn letztlich wird auf Amateurniveau so gesperrt, wie es im Bericht des Schiedsrichters steht. Worauf will man sich denn sonst berufen? Das hat dann auch furchtbare Sperren für Nichtigkeiten zur Folge, wenn der SR entweder inkompetent oder böswillig ist. Aber kannst du eben nicht ändern. Aber sobald es TV Bilder gibt können sich die Richter eben diese anschauen. Und darauf begründend dann ihr Urteil fällen.

Von daher hat Vega recht, weil es eben die TV Bilder gibt, aber bei deinem Beispiel ist das denke ich dann purer Zufall, wenn es am Ende dasselbe Strafmaß gibt. ;)
Ganz so ist es nicht, das Strafmaß ist oft identisch mit Profiligen aus meiner Erfahrung (ich schreibe alle Platzverweis Stellungnahmen für meinen Verein). Den Emre-Mor-Schubser habe ich z.B. in dieser Saison häufiger in den verschiedensten Klassen gesehen und das gab immer zwei Spiele. Aber Du hast natürlich Recht, dass man eine andere Beweisgrundlage hat. Allerdings ist meines Wissens auch im Profibereich der Bericht des Schiedsrichters ausschlaggebend.
 
Oben