Bundesliga, 17.Spieltag: Freiburg - Bayern München


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man muss aber unterscheiden. Die Fehlentscheidungen wie Abseits oder Elfer sind Situationen wo der Schiri und sein Gespann einfach etwas falsch sehen. Bei nicht gegeben Platzverweisen aufgrund 2. gelber Karte, werden die Foulspiele ja gesehen und auch als Foulspiel gepfiffen, aber die Schiris belassen es dann gerne dabei und schicken den Spieler nicht zum Duschen. Das ist der Punkt was mich so stört, wenn ein Schirigespann einfach Situationen falsch sehen und dadurch falsch entscheiden, dann ist das einfach eine schlechte oder unglückliche Leistung, aber wenn man sich bewusst ist, das Spieler x jetzt nach der Gelben sein 5. foul begeht oder ein taktisches, man aber nicht richtig sein Job macht, dann ist das für mich Beschiss.

Will das jetzt nicht auf das Spiel heute reduzieren und auch nicht nur auf Alonso, das ist ein Problem was in sogut wie allen Bundesligaspielen herrscht, die Schiris haben da eine vogelwilde Auslegung. Fehler kann ich Menschen verzeihen, aber bewusste Kackauslegung nur um das alles unter den Teppich zu kehren ist für mich Grund mich extrem über den Schiri aufzumregen. Das Problem ist auch das bei solchen Nichtentscheidungen die Beurteilung nicht negativ darunter leidet, denn der ganze Laden tickt so und die klopfen sich dabei auch noch auf die Schultern wenn sie z.B. in Minute 4 für ein klares taktisches Foul keine Gelbe geben:rolleyes:
Da ist natürlich was dran. Fehler passieren, bei dem Tempo würde ich ganz viele "Fehlentscheidungen" nicht einmal als solche betiteln, weil sie in Echtzeit und aus der jeweiligen Perspektive eigentlich nur auf Vermutungen beruhen und manchmal einfach nur Pech (oder eben bei richtiger Entscheidung Glück) sind.
Wichtig aber sind eine durchgehend nachvollziehbare Spielleitung und eine gewisse Verlässlichkeit. Dass mancher SR etwas mehr Leine lässt als ein anderer, ist ja völlig in Ordnung: das hat mit der jeweiligen Persönlichkeit und der speziellen Charakter des jeweiligen Spiels zu tun. Aber ein SR muss nunmal a) seine Linie dann auch durchziehen und b) müssen eben trotzdem die Pflichtregeln gelten. Es gibt doch im Regelwerk verpflichtende gelbe und rote Karten und die müssen einfach immer und überall gelten, finde ich.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Müller ist aus meiner Sicht der Verlierer der letzten Transferperioden, in denen hauptsächlich Athletik und weniger Filigrantechnik eingekauft wurde. Müllers große Stärke ist es doch am Ende der Ballstafette aus dem Nichts aufzutauchen und für Output zu sorgen. Ich finde ihn perfekt als Sidekick für Schönspieler wie Özil oder Götze weil er halt zielstrebig spielt. Spielt man allerdings mit einer Mannschaft wie heute, die in den ersten 20 Minuten schlicht keine Lust (sieht man ganz gut an der Rüvkwärtsbewegung) hatte und dann auch einfach zu wenig technische Überlegenheit auf den Platz bringt um Freiburg her zu spielen. Die größte Stärke bleibt weiterhin die unglaubliche Intensität die Bayern in Heimspielen auf den Platz bringen kann und zwar als Kollektiv. Spielerisch ist man sicher schwächer als früher, liegt vor allem an Ribery und dessen gesunker Bedeutung, daran dass Boateng aktuell nicht in den Rhythmus kommt und an Alaba, der einfach zwei Klassen schlechter spielt als früher. Es ist dann in so einem Spiel heute auch kein Vorteil wenn man vorher auf dem handgemähten Teppich von Doha trainiert und dann nach Freiburg fährt wo die Rasenheizung nur auf der Dreisamseite funktioniert. Es ist immer einfacher sich von schlechten auf gute Plätze umstellen zu müssen, als andersherum.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Müllers große Stärke ist es in einer überlegenden Mannschaft Tore zu schießen. Das hat er mit allen Stürmern auch der Welt gemeinsam. MM oder Gomez hatten bei den Bayern auch eine wahnsinnige Quote, und wurden deswegen die so gehypt wie Müller.
Alaba ist 24 und lebt schon seit Jahren von seinem Ruf. Dieses ganze Polyvalenz-Gerede ist doch für die Katz. Vor 3-4 JAhren war Alaba ein richtig guter LV, bevor man anfing ihn zunächst auf der DM-Position hochzuschreiben, auf der er bestenfalls 0815 ist.
Ich hoffe, dass die Bayern die Spieler nicht irgendwie teuer verkaufen. Bei Müller glaube ich auch nicht, dass es abseits von China für einen Mondpreis wirkliches Interesse geben würde. Dafür ist er dann doch zu offensichtlich limitiert.

Zum Spiel: Die Bayern haben in der Saison sehr viel Glück. Freiburg hatte in der zweiten HZ mehr Chancen, und den Punkt mehr verdient als die Bayern den Sieg.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Zum Spiel: Die Bayern haben in der Saison sehr viel Glück. Freiburg hatte in der zweiten HZ mehr Chancen, und den Punkt mehr verdient als die Bayern den Sieg.

Ja genau. Wo hatte denn Freiburg gestern Chancen in der 2. Halbzeit? Ich kann mich an einen gefährlichen Distanzschuss von Philipp erinnern und ansonsten daran, dass Freiburg kaum noch für Entlastung sorgen konnte. Von dem Elfer, dem vermeintlichen 2-1 und dem tatsächlichen 2-1 am Ende mal ganz abgesehen.

Wenn ich nach diesem Spiel so eine Aussage hier lese, dann ist mir auch klar, weshalb ein Teil der Leute hier im Forum nach jeder Entscheidung pro Bayern eine Verschwörung der DFL oder UEFA wittern...
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.776
Punkte
113
Ich habe das Spiel erst ab der 75. Minute gesehen und da gab es neben dem Torschuss für Phillip kurz danach noch den Torschuss von Petersen in der 88. Minute. Die Situation war ähnlich wie das Tor von Lewandowski, also zu hohe Flanke die der der Stürmer mit dem Kopf runterholte und dann per Schuss aufa Tor abgegeben wurde. Bayern war in der Zeit im Ballbesitz natürlich deutlich überlegen aber wirkliche Torchancen gab es da nur den Schuss von Robben nach Querschläger bei einer Ecke.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Also allein in der 2.Halbzeit gab es die drei strittigen Situationen (möglicher Elfer gegen Müller, Offensivfoul gegen Müller, wo er auf den freien Robben rüber legt, falsch gepfiffenes Abseits, wo Robben abgeht und eine 3:2-Situationen entstanden wäre). Dazu der Schuss von Robben, den Schwolow aus dem Eck holt, sowie der Querschläger von Schwolow, wo Robben dann aus kurzer Distanz abzieht. Dann kann man eventuell auch noch die Standards zuzählen, wo z.B. Hummels noch eine gute Kopfballchance hatte.
Auch wenn das spielerisch in der zweiten Hälfte oftmals sehr dürftig war, Chancen und gute Gelegenheiten waren da.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Auch wenn das spielerisch in der zweiten Hälfte oftmals sehr dürftig war, Chancen und gute Gelegenheiten waren da.

War halt das klassische Spiel wo der Favorit eben eher duerftig und schlampig unterwegs war und der Kleine halt laeuferisch, kaempferisch und mit wenigen Kontern dagegengehalten hat und halt so bei den vermeintlichen "Fussballfangegnern" des Favoriten das "verdient" aufs Revers geheftet bekommt. Geht es Unentschieden aus, haette Carlo ja noch ne Foul- oder Schiridebatte fuer die PK im Aermel gehabt.
 
G

gosy

Guest
Ja genau. Wo hatte denn Freiburg gestern Chancen in der 2. Halbzeit? Ich kann mich an einen gefährlichen Distanzschuss von Philipp erinnern und ansonsten daran, dass Freiburg kaum noch für Entlastung sorgen konnte. Von dem Elfer, dem vermeintlichen 2-1 und dem tatsächlichen 2-1 am Ende mal ganz abgesehen.

Wenn ich nach diesem Spiel so eine Aussage hier lese, dann ist mir auch klar, weshalb ein Teil der Leute hier im Forum nach jeder Entscheidung pro Bayern eine Verschwörung der DFL oder UEFA wittern...

Der Premiumuser hat wohl Bundesliga Classics auf Sport 1 gesehen. Bayern hätte die Kontrolle und den Druck immer weiter erhöht . Freiburg hat das auch super gemacht . Geil finde ich immer wie wenig Bock der Streich auf das mediengedöns hat im Interview später .
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
Bei uns hing die große Leinwand im Bowling-Center, und schon nach 20,25 Minuten hat Freiburg alle 10 Feldspieler tief in die eigene Hälfte zurückgezogen. Die kamen auch nach Ballgewinn nicht wirklich raus um den Konter zu spielen. Da haben wir schon gesagt, dass das auf die Dauer nicht gut gehen kann. Abgesehen von einer kurzen Phase in der 2.Halbzeit war das ab dann ein Spiel auf ein Tor, und wenn Neuer zwischen der 25. und 40.Minute Mittelstürmer gespielt hätte, hätten die Freiburger trotzdem keine Chance auf das 2:0 gehabt. Von daher geht der Bayernsieg schon in Ordnung.

Ich hätte den Freiburgern 1-3 Punkte für ihren Einsatz gegönnt, aber da die einzige Alternative zu den Bayern ein Meistertitel von Rote Brause ist, kann ich auch mit dem Sieg für Bayern leben.

Gräfe hat halt gepfiffen wie die DFL das haben will. Regeln sind nicht so wichtig, Hauptsache die Show stimmt...
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Habe mir eben nochmal die Höhepunkte bei Sky angeschaut und einen Blick auf die vermeintliche Abseitssituation von Lewandowski bei der Chance vor der Ecke zum 1:1 geworfen - und das ist wirklich eine verdammt knappe Angelegenheit. Für mich sieht es eher nach gleicher Höhe aus, vielleicht ist er mit der Schulter ein paar Zentimeter im Abseits. Aber da kann man nicht ernsthaft verlangen, dass der Schiedsrichter abpfeift. Dafür ist das viel zu knapp und im Endeffekt auch fraglich. Meiner Meinung nach zumindest.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Habs nicht gesehen, auf dem Foto siehts aber recht klar nach Abseits aus. Der Freiburger ist ja eher noch vor der Linie, im besten Fall berührt sein ausgestreckter Fuß diese. Bei Lewandowski steht schon der Fuß schon leicht über der Linie und die Schulter dann ein ganzes Stück. In Echtzeit natürlich nicht einfach zu sehen, aber eigentlich müsste es dort noch viel klarer nach Abseits aussehen als es war (weil der Freiburger viel weiter hinten steht und nur sein ausgestrecktes Bein das Abseits überhaupt knapp macht).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Habe mir eben nochmal die Höhepunkte bei Sky angeschaut und einen Blick auf die vermeintliche Abseitssituation von Lewandowski bei der Chance vor der Ecke zum 1:1 geworfen - und das ist wirklich eine verdammt knappe Angelegenheit. Für mich sieht es eher nach gleicher Höhe aus, vielleicht ist er mit der Schulter ein paar Zentimeter im Abseits. Aber da kann man nicht ernsthaft verlangen, dass der Schiedsrichter abpfeift. Dafür ist das viel zu knapp und im Endeffekt auch fraglich. Meiner Meinung nach zumindest.

Ernsthaft? o_O
Lewandowskis Fuß steht schon klar hinter dem Bein des Freiburgers. Der Oberkörper steht nochmal Stück weiter vorne. Du solltest kein Linienrichter werden.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Ernsthaft? o_O
Lewandowskis Fuß steht schon klar hinter dem Bein des Freiburgers. Der Oberkörper steht nochmal Stück weiter vorne. Du solltest kein Linienrichter werden.

Das würde mir ohnehin zu schlecht bezahlt.

Der Fuß des Freiburgers ist ausschlaggebend für die gezogene Linie und auf der steht Lewandowski quasi drauf. Die Perspektive verzehrt es noch ein wenig, klar, und tendenziell ist Lewandowski mit dem Oberkörper leicht im Abseits. Aber das ist in Echtzeit sehr, sehr schwer zu sehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
In diesem STANDBILD sieht das auch nach Abseits aus, da der Freiburger unten nicht im Spagat steht sondern das Bein leicht zur Seite rausstreckt. Aus dem Geometrieempfinden heraus würde ich sagen, unwahrscheinlich dass Lewandowski da nicht "gut 10-20 cm" im Abseits steht.

Aber mal ernsthaft, in Echtzeit aus der Sprintbewegung raus wo sich 6 Spieler bewegen, "sicher" sagen wollen dass der Spieler bei der Ballabgabe im Abseits stand ? Wie oft wurde denn falsch Abseits gegeben, auch in diesem Spiel ? Das waren teilweise über 2m die der Spieler NICHT im Abseits stand. Da wird wieder mal was konstruiert, genau wie bei den "zwingenden Gelben Karten", damit man partout herbeireden kann dass der Bayern-Gräfe da helfen wollte indem er permanente Drobny-Fouls von Alonso "einfach übersieht".
 
Oben