le freaque
Bankspieler
Da ist natürlich was dran. Fehler passieren, bei dem Tempo würde ich ganz viele "Fehlentscheidungen" nicht einmal als solche betiteln, weil sie in Echtzeit und aus der jeweiligen Perspektive eigentlich nur auf Vermutungen beruhen und manchmal einfach nur Pech (oder eben bei richtiger Entscheidung Glück) sind.Man muss aber unterscheiden. Die Fehlentscheidungen wie Abseits oder Elfer sind Situationen wo der Schiri und sein Gespann einfach etwas falsch sehen. Bei nicht gegeben Platzverweisen aufgrund 2. gelber Karte, werden die Foulspiele ja gesehen und auch als Foulspiel gepfiffen, aber die Schiris belassen es dann gerne dabei und schicken den Spieler nicht zum Duschen. Das ist der Punkt was mich so stört, wenn ein Schirigespann einfach Situationen falsch sehen und dadurch falsch entscheiden, dann ist das einfach eine schlechte oder unglückliche Leistung, aber wenn man sich bewusst ist, das Spieler x jetzt nach der Gelben sein 5. foul begeht oder ein taktisches, man aber nicht richtig sein Job macht, dann ist das für mich Beschiss.
Will das jetzt nicht auf das Spiel heute reduzieren und auch nicht nur auf Alonso, das ist ein Problem was in sogut wie allen Bundesligaspielen herrscht, die Schiris haben da eine vogelwilde Auslegung. Fehler kann ich Menschen verzeihen, aber bewusste Kackauslegung nur um das alles unter den Teppich zu kehren ist für mich Grund mich extrem über den Schiri aufzumregen. Das Problem ist auch das bei solchen Nichtentscheidungen die Beurteilung nicht negativ darunter leidet, denn der ganze Laden tickt so und die klopfen sich dabei auch noch auf die Schultern wenn sie z.B. in Minute 4 für ein klares taktisches Foul keine Gelbe geben
Wichtig aber sind eine durchgehend nachvollziehbare Spielleitung und eine gewisse Verlässlichkeit. Dass mancher SR etwas mehr Leine lässt als ein anderer, ist ja völlig in Ordnung: das hat mit der jeweiligen Persönlichkeit und der speziellen Charakter des jeweiligen Spiels zu tun. Aber ein SR muss nunmal a) seine Linie dann auch durchziehen und b) müssen eben trotzdem die Pflichtregeln gelten. Es gibt doch im Regelwerk verpflichtende gelbe und rote Karten und die müssen einfach immer und überall gelten, finde ich.