So langsam trennt sich oben (hinter Bayern) die Spreu vom Weizen. Vier Teams, die dort alle ausnahmslos erwartet wurden, streiten sich aktuell um die restlichen drei Champions League-Plätze, nur eben ohne Dortmund halt.
Die alles überragenden Bayern, die sich ob ihrer Überlegenheit weiterhin so manche Nachlässigkeit erlauben, laufen mMn schon wieder Gefahr (in der Champions League), dass sie diese absolute Spannung nicht bis zum Saisonende halten können. Trotzdem sind sie natürlich auch heute in Mainz klarer Favorit, wo die formschwachen Hausherren wohl um ihr Leben laufen werden.
Die brisanteste Ansetzung des Spieltages läuft wohl am Samstag in Bremen, wo der kriselnde BVB zu Gast ist.
Eines muss man den Bremern lassen: Sie verwöhnen nicht gerade die Fußball-Gourmets mit ihrem Fußball, aber sie haben einen guten Geist im Team, der besonders in den Heimspielen zum Tragen kommt. Da können sie fighten ohne Ende, und Mannschaften, die nur spielen wollen, den Schneid abkaufen. Gerade der BVB ist aufgrund seiner jüngeren Vita immer noch latent in der Gefahr, alles mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei lösen zu wollen. Jetzt sind aber besonders auch Kampfgeist und Wille gefragt, und nicht das (eigentlich verboten gehörte) weitere Schielen nach dem Champions League-Platz.
Alle Spiele der 4 oberen Vereine (hinter Bayern) haben für mich Überraschungspotenzial, sowohl Hamburg, Frankfurt, Augsburg als auch Köln würde ich es durchaus zutrauen, den CL-Kandidaten Punkte wegzunehmen.