Bundesliga - 17. Spieltag


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.763
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hatte gestern schon mal den Gedanken, man stelle sich vor, Dortmund steigt ab und gleichzeitig tritt die Vorhersage von xEr in Kraft und man gewinnt die CL...

Ich kann mir immer noch absolut nicht vorstellen, dass Dortmund absteigt, aber das erging mir mit anderen Überraschungsabsteigern eben so.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Die gute Punkteausbeute in der Champions League war bis in die letzten Wochen wahrscheinlich mitverantwortlich für die Gelassenheit in Dortmund.

Man sollte nicht den Fehler machen nur auf die Tabelle zu schauen. Dass es in den ersten ca. 2 Monaten noch besser lief kann man auch an der Bundesliga sehen. Anderlecht ist qualitativ nicht besser als die Mittelfeld Vereine der Bundesliga. Galatasaray hat auch nicht viel mehr Qualität und mannschaftlich lief es bei ihnen zwischenzeitlich überhaupt nicht. Die Spiele waren keine Gradmesser.

Außerdem waren es in der Champions League auch nur 6 Spieltage, während es in den Hinspielen noch einigermaßen gut lief. Danach verlor man mit Arsenal auch schon gegen den ersten namhaften Gegner, und auch das Rückspiel gegen Anderlecht war eher mau. Wenn Arsenal gegen Galatasaray in der 2. Halbzeit das Fußball spielen nicht einstellt, dann ist man sogar nur zweiter.

In Wahrheit verfälscht die CL nur das Gesamtbild. Dortmund wird ganz sicher nicht die Champions League gewinnen. Wenn die Mannschaft nicht schnell wieder annähernd zu ihrer Form zurückfindet, wovon nicht auszugehen ist, dann ist gegen Juventus Schluss.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der BVB ist (infolge des Abgangs von Lewandowski) komplett aus der Balance und das ist das Problem. Sie können ja nicht mal versagende Hochbegabte austauschen, weil die Alternative entweder verletzt ist oder genau demselben Anforderungs- und Versagensprofil entspricht. Ob da jetzt Micki, Kagawa oder Gündogan versagen oder Kehl, Großkreutz, Bender, Jojic (Kirch) rumpeln, welcher Stürmer einen Angriff verstolpert, welcher AV einen entscheidenden Zweikampf verliert oder welcher IV oder TW irgendeinen Slapstick produziert..... ist dann fast schon egal, weil es der zur Verfügung stehende Ersatzmann auch nicht besser hin bekommt.

Wenn die Verletzten / Rekonvaleszenten / Überspielten / Überforderten aber wieder körperlich und geistig fit werden, müsste es Dortmund normalerweise bis zum Saisonabschluss da unten raus schaffen. Sokratis, Reus usw. oben drauf, dann kann das gar nicht weiterhin so schlecht sein, wie jetzt.


Die Dortmunder Situation wäre mal eine Doktorarbeit für einen Sportpsychologen. Da das Spielermaterial ja ohne Zweifel Top5 der Liga ist, ist da eine krasse Gruppenpsychose in vollem Ausmaß da. Keiner hat mehr in irgendwen und irgendwas Vertrauen. Es wird interessant werden, ob Klopp ca. am 22. Spieltag das Psycho-Ruder rumgerissen hat. Wenn nicht, dürfte nur noch ein Trainerwechsel helfen. Irgendwie erstaunlich.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wäre auch interessant zu sehen aus welchen Angeboten Klopp trotzdem dann im Sommer auswählen könnte..wären wohl zu 99% auch die Dosen dabei
 
Oben