Bundesliga - 17. Spieltag


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.177
Punkte
113
Heieiei, da spielt Bürki eine sensationelle Hinrunde, verbockt aber sowohl gegen Paderborn als auch gegen Hannover in der letzten Minute nen sicheren Sieg..
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Oh man, da führt Freiburg kurz vor Schluss 2-0 und am Ende gibts fast noch das 3. Gegentor.

Bürki finde ich grundsätzlich gut, aber er hat in schöner Regelmäßigkeit Böcke drin.

Schiri auch mit einem schwarzen Tag. Kempf muss eigentlich mit Rot runter und um das auszugleichen dachte er wohl für den Rest des Spiels müsse er nix mehr pro Freiburg entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.601
Punkte
113
schade fuer freiburg, haette das tabellenbild herrlich abgerundet

und der werbe-klopps íst so wie er ist. austeilen kann er halt viel besser als einstecken.

das hat nullkommanull mit irgendeinem user hier im forum zu tun.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Pffffffff, da hat der BVB aber mal eine Mengel Sudel gehabt, dass der Bürki schon an die Weihnachtsplätzchen gedacht hat. :D

Ach schlonski :mensch: welch sinnfreier Beitrag!

Wo bitteschön hat der BVB denn Sudel gehabt?
Oder macht es einen Unterschied ob man 17. oder 18. ist?
Und überhaupt - haben die heut gespielt?

Hauptsache das Forum zumüllen.....
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ach schlonski :mensch: welch sinnfreier Beitrag!

Wo bitteschön hat der BVB denn Sudel gehabt?
Oder macht es einen Unterschied ob man 17. oder 18. ist?
Und überhaupt - haben die heut gespielt?

Hauptsache das Forum zumüllen.....


Oh Mann, das war ein todernster Stichel-Beitrag von mir. Aber anscheinend hats gereicht für dich....wenigstens die Fans sollten nicht zu dünnhäutig sein. Weißt du wie oft man sich das "Bayerndusel" anhören darf....bleib mal locker....und wegen sowas von Forum zumüllen zu reden, sollte man aus Dortmunder Ecke vielleicht besser nicht machen, solange unsere zwei speziellen schwarz-gelben Trolle hier noch rummachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.514
Punkte
113
Ach schlonski :mensch: welch sinnfreier Beitrag!

Wo bitteschön hat der BVB denn Sudel gehabt?
Oder macht es einen Unterschied ob man 17. oder 18. ist?
Und überhaupt - haben die heut gespielt?

Hauptsache das Forum zumüllen.....

Da ist wohl jemand noch nicht im Abstiegskampf angekommen. Ein direkter Konkurrent hat 2 Punkte liegen lassen.:belehr::saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.024
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oder macht es einen Unterschied ob man 17. oder 18. ist?

Was den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen angeht natürlich nicht. Psychologisch kann es aber durchaus einen Unterschied machen. Wenn man eh schon das Gefühl hat, dass immer nur alles gegen einen läuft (und das haben die Dortmunder Spieler ja zwangsläufig), ist es doch immer noch besser, wenn ein momentan direkter Konkurrent in letzter Minute noch ein saublödes Gegentor kriegt und man dadurch sozusagen einen Platz gutmacht, als wenn er so ein 2:1 nach Hause schaukelt und man als Letzter überwintert. Das ist halt nicht ganz so fatalistisch und in einer so besch.... Sitaution wie der jetzigen nimmt man doch alles, was auch nur irgendwie Mut machen kann. Zumindest würde ich das so machen. Die Situation extrem ernst und auch annehmen, ist natürlich absolute Pflicht, aber Fatalismus hilft ja auch nix.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Eigentlich ist es absurd, zu denken, dass Dortmund absteigen könnte, aber der Glubb ist es 1968 als Meister auch.....aber das ist halt der Glubb gewesen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen angeht natürlich nicht. Psychologisch kann es aber durchaus einen Unterschied machen. Wenn man eh schon das Gefühl hat, dass immer nur alles gegen einen läuft (und das haben die Dortmunder Spieler ja zwangsläufig), ist es doch immer noch besser, wenn ein momentan direkter Konkurrent in letzter Minute noch ein saublödes Gegentor kriegt und man dadurch sozusagen einen Platz gutmacht, als wenn er so ein 2:1 nach Hause schaukelt und man als Letzter überwintert. Das ist halt nicht ganz so fatalistisch und in einer so besch.... Sitaution wie der jetzigen nimmt man doch alles, was auch nur irgendwie Mut machen kann. Zumindest würde ich das so machen. Die Situation extrem ernst und auch annehmen, ist natürlich absolute Pflicht, aber Fatalismus hilft ja auch nix.

Da greift der psychologische Strohhalm, dass die Abstiegs-Konkurrenz sich oft genug genauso dämlich anstellt wie die eigene megageile Gurkentruppe. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eigentlich ist es absurd, zu denken, dass Dortmund absteigen könnte, aber der Glubb ist es 1968 als Meister auch.....aber das ist halt der Glubb gewesen.

Der BVB ist (infolge des Abgangs von Lewandowski) komplett aus der Balance und das ist das Problem. Sie können ja nicht mal versagende Hochbegabte austauschen, weil die Alternative entweder verletzt ist oder genau demselben Anforderungs- und Versagensprofil entspricht. Ob da jetzt Micki, Kagawa oder Gündogan versagen oder Kehl, Großkreutz, Bender, Jojic (Kirch) rumpeln, welcher Stürmer einen Angriff verstolpert, welcher AV einen entscheidenden Zweikampf verliert oder welcher IV oder TW irgendeinen Slapstick produziert..... ist dann fast schon egal, weil es der zur Verfügung stehende Ersatzmann auch nicht besser hin bekommt.

Wenn die Verletzten / Rekonvaleszenten / Überspielten / Überforderten aber wieder körperlich und geistig fit werden, müsste es Dortmund normalerweise bis zum Saisonabschluss da unten raus schaffen. Sokratis, Reus usw. oben drauf, dann kann das gar nicht weiterhin so schlecht sein, wie jetzt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
mich würde ja mal interessieren, was passiert, wenn dortmund tatsächlich runter muss.

folgende spieler sind denke ich dann weg, weil sie enteweder nicht in die 2. liga gehen (zu jung, [potentiell viel] zu gut) oder weil sie einfach auch gar nicht mehr finanzierbar wären:

reus
kagawa
hummels
piczcek
subotic
sokratis
bender
gündogan
mkhitaryan
aubameyang
immobile

mal locker 10-12 jahre zurück geschmissen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
Unabhängig vom Gehalt gelten die meisten Verträge bei Topmannschaften auch nicht in der 2. Liga, ist ja Vertragssache.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Unabhängig vom Gehalt gelten die meisten Verträge bei Topmannschaften auch nicht in der 2. Liga, ist ja Vertragssache.

Das ist ehrlich gesagt eine spannende Frage, die ich mir den Tag schon gestellt habe: wenn nichts explizit im Vertrag vereinbart ist (und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Spieler des BVB eine Zweitliga-Klausel im Vertrag verankert hat), gelten die Verträge dann nicht automatisch für beide Spielklassen? Ich wäre mir nicht so sicher, dass plötzlich viele Spieler keinem Vertrag mehr hätten in der 2. Liga.

Und wenn eine Mannschaft EIN Jahr 2. Liga finanzieren können sollte, ist das der BVB. Aus finanziellen Gründen müsste man sicher keinen Spieler abgeben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.024
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zorc hat neulich gesagt, dass die Verträge auch für die 2-Liga gelten. Die genannten Spieler würden wohl trotzdem zum größten Teil gehen, die neueren wären wohl auch vom Publikum gar nicht mehr erwünscht und die Unzufriedenheit der "Stars" kann man sich als Absteiger dann meistens eben doch nicht leisten. Hängt halt immer auch von der Einstellung des Spielers ab, dem die eigene Karriere dann im Zweifelsfall doch oft näher ist als eine Wiedergutmachung des Schadens. Man würde bei geltenden Verträgen natürlich entsprechend Ablösen kassieren, allerdings auch immer ein Stück weniger als den echten Wert, das zeigt ja die Fußballgeschichte.
Finanziell könnte der BVB ein Jahr zweite Liga sicher wuppen, aber Watzke wäre ja auch den Aktionären gegenüber Rechenschaft schuldig, das würde sicher auch eine Rolle spielen.

Wenn man es ganz grob überschlägt, würden bei einem Abstieg allein ca 70 Mio an Fernsehgeldern etc wegfallen (BL und CL), das Preisniveau bei den Tickets wäre natürlich nicht zu halten und Sponsorengelder reduzieren sich höchstwahrscheinlich in der 2. Liga auch automatisch. 100 Mio kostet so ein Abstieg locker, eher deutlich mehr - vom Verfall des Aktienkurses gar nicht zu reden. So kurz nach der Kapitalerhöhung wäre das für den BVB natürlich nicht das Aus, aber allemal eine Vollkatastrophe, die auf Jahre nachwirken würde. Man sollte den Ernstfall also tunlichst vermeiden. Wird man auch.
 
Oben