Bundesliga 18. Spieltag 2018/2019: RB Leipzig - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0

thedoctor46

Bankspieler
Yes. Erinnert mich an das Spiel in Leverkusen in der ersten Meistersaison. Da hatten auch alle vorher Schiss, dass man nach der Winterpause direkt was liegen lässt. Genau wie damals in Leverkusen ist ein Sieg in Leipzig ein starkes Statement.

Minos

Bankspieler
JAAA! :jubel::jubel::jubel:

Auch wenn es am Ende eher ein Zittersieg war. Aber ich hatte vor dem Spiel gar kein gutes Gefühl - insofern ist mir jetzt auch egal, dass man einige brenzlige Situationen überstehen musste und in HZ 2 selbst nur wenige gute Chancen auf das wohl vorentscheidende 2:0 hatte. Alcacers Schuss an die Unterkante der Latte war natürlich Pech, andererseits ist bei Witzels Tor der Ball von der Unterkante reingesprungen. RB war in der 1. HZ schwächer als ich befürchtet hatte, in der 2. HZ haben sie aber einige gute Torchancen rausgespielt und durchaus das 1:1 machen können. Naja, egal - Hauptsache gewonnen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Bleibt dabei - ohne Kreativität aus dem Mittelfeld ist man bei den Topspielen auf das Spielglück angewiesen, dass man heute eben nicht hatte. Hätte auch 3:5 ausgehen können, die insgesamt bessere Mannschaft hat die 3 Punkte geholt, auch wenn man in den letzten 15 Minuten einige gute Chancen hatte.

Götze fand ich auch richtig gut. Allein dieser eine Pass auf Sancho, wo dieser die 100% nicht abschließen kann. Sancho fand ich heute sowieso recht schwach.

Deffid

Bankspieler
Götze fand ich auch richtig gut.
Jap, er hat auch m.E. seit Jahren mal wieder an Spritzigkeit gewonnen. Ich habe im Winter ein Urlaubsfoto gesehen, wo er auch endlich wieder dünn und nicht muskelbepackt war, was mir schon Hoffnung gemacht hat und das hat sich heute zum Glück bestätigt. :D Die technische und allgemein spielerische Klasse hat er ohnehin.

Delaney offensiv kaum mit Akzenten, aber mal wieder enorm viel wichtige Arbeit in der Defensive gemacht. Ich bin ein großer Kritiker von Weigl, die beiden Leistungen in der IV waren allerdings blitzsauber, riesigen Respekt dafür, vor allem wenn man seine Gesamtsituation bedenkt.

---------

Allgemein: Die Spiele gegen Leipzig sind immer extrem intensiv, echt ein Wahnsinn was die für eine athletische Leistung auf den Rasen bringen können. Aber technisch haben sie dafür noch recht große Schwächen, wenn man andere CL Teams als Maßstab nimmt.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
ich fand das Spiel heute insgesamt stark - wir spielen in Leipzig! Das war eine mannschaftlich geschlossene, kämpferische Topleistung!
Und ich finde dieses Gehate Götze gegenüber langsam zum Kotzen! Der macht heut ein blitzsauberes Spiel (na klar verliert er auch mal gegen die Monsterabwehrkanten von RB den Ball, aber er geht weiter und immer weiter) und einer meint gar wir schauen unterschiedliche Spiele.....
Sorry, meint man das wir jeden Gegner herspielen, egal ob wir Verletzte zu beklagen haben oder nicht? Kommt mal wieder runter....
Ich fands ne bockstarke Leistung von der ganzen Mannschaft :love:, oder wie Sammer sagen würde mentale Qualität und so! Das brauchts auch, wenn das ein oder andere Rädchen mal hakt!

Deffid

Bankspieler
Wann war götze denn mal "muskelbepackt"?
Da hast du aber vieeeele sportforen.de Diskussionen verpasst. ;) Es war doch relativ bekannt, dass er überdurchschnittlich seinen Oberkörper trainiert und dann teilweise sogar "aufgebläht" gewirkt hat, dazu kommt natürlich dann leider noch seine Krankheit. Heute war er jedenfalls wesentlich schneller und spritziger als in den letzten Jahren, ich hoffe er kann das bestätigen.

germanwunderkin

Bankspieler
Da hast du aber vieeeele sportforen.de Diskussionen verpasst. ;) Es war doch relativ bekannt, dass er überdurchschnittlich seinen Oberkörper trainiert und dann teilweise sogar "aufgebläht" gewirkt hat, dazu kommt natürlich dann leider noch seine Krankheit. Heute war er jedenfalls wesentlich schneller und spritziger als in den letzten Jahren, ich hoffe er kann das bestätigen.
Er sah eher so aus, wie jemand der ein bisschen die Hanteln schwingt, dabei aber zu viel frisst.

L-james

Allrounder
ich fand das Spiel heute insgesamt stark - wir spielen in Leipzig! Das war eine mannschaftlich geschlossene, kämpferische Topleistung!
Und ich finde dieses Gehate Götze gegenüber langsam zum Kotzen! Der macht heut ein blitzsauberes Spiel (na klar verliert er auch mal gegen die Monsterabwehrkanten von RB den Ball, aber er geht weiter und immer weiter) und einer meint gar wir schauen unterschiedliche Spiele.....
Sorry, meint man das wir jeden Gegner herspielen, egal ob wir Verletzte zu beklagen haben oder nicht? Kommt mal wieder runter....
Ich fands ne bockstarke Leistung von der ganzen Mannschaft :love:, oder wie Sammer sagen würde mentale Qualität und so! Das brauchts auch, wenn das ein oder andere Rädchen mal hakt!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Keiner hat hier was davon gesagt dass der BVB mies aufgetreten wäre. Ohne die Achse Akanji, Reus und Alcacer (nicht bei 100% und nur auf der Bank), mit einem Not-IV Weigl, der das blitzsauber gespielt hat, kann man natürlich mit dem am Ende etwas glücklichen Sieg mehr als zurfieden sein.
Allerdings sehe ich die Performance von Götze,, genauso wie Philipp, als schwach an. Viel zu viele Ballverluste und schwaches Zweikampfverhalten. Keine Ahnung was hier einige wieder versuchen in Götze zu sehen, das reicht so nicht. Das er viel arbeitet ist ja schön und gut, das ist aber Grundvoraussetzung, ausser du bist mit deinen Skills so gut dass du es nicht mit Überarbeit kompensieren musst.

Der BVB wäre gut beraten sich im Sommer einen anständigen MS neben Alcacer zu holen, jemand der in solchen Spielen wie heute auch mal Bälle halten kann.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe

Muskelbepackt nenn ich das trotzdem nicht, eher Disco pumper :D naja, seis drum. Bin froh, wenn er wieder gut spielt

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Keiner hat hier was davon gesagt dass der BVB mies aufgetreten wäre. Ohne die Achse Akanji, Reus und Alcacer (nicht bei 100% und nur auf der Bank), mit einem Not-IV Weigl, der das blitzsauber gespielt hat, kann man natürlich mit dem am Ende etwas glücklichen Sieg mehr als zurfieden sein.
Allerdings sehe ich die Performance von Götze,, genauso wie Philipp, als schwach an. Viel zu viele Ballverluste und schwaches Zweikampfverhalten. Keine Ahnung was hier einige wieder versuchen in Götze zu sehen, das reicht so nicht. Das er viel arbeitet ist ja schön und gut, das ist aber Grundvoraussetzung, ausser du bist mit deinen Skills so gut dass du es nicht mit Überarbeit kompensieren musst.

Der BVB wäre gut beraten sich im Sommer einen anständigen MS neben Alcacer zu holen, jemand der in solchen Spielen wie heute auch mal Bälle halten kann.

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn es richtig eng wird vor dem gegnerischen 16er, hat Götze sehr gut Momente, gewinnt Bälle und legt mal gut auf.
Er strahlt allerdings komplett 0,00 Torgefahr aus und wird auf mich immer noch unheimlich behäbig. Schafft es kaum die Verteidiger anzulaufen und die spazieren Gefühl oft einfach mit Ball an ihm vorbei.
Hab das Spiel mit englischem Kommentar gesehen, die ließen wenig gute an Philipp und sahen bei Götze Licht und Schatten...

Angliru

Administrator
Teammitglied
Allgemein: Die Spiele gegen Leipzig sind immer extrem intensiv, echt ein Wahnsinn was die für eine athletische Leistung auf den Rasen bringen können. Aber technisch haben sie dafür noch recht große Schwächen, wenn man andere CL Teams als Maßstab nimmt.
Man hat halt mit Forsberg und Keita die beiden überragenden Fußballer nicht (mehr) zur Verfügung. Das merkt man eben auch, weil es eben kaum jemanden gibt, der mal einen Spieler aus dem Stand ausspielen kann. Das beste Dribbling heute kam von Konate, der über den halben Platz gerannt ist und dann den tollen Steilpass auf Werner spielte. Mit der Athletik - und die ist wirklich Wahnsinn - kann man eine ganze Menge kaschieren, vor allem gegen schwächere Teams. Aber in den Topspielen braucht es eben die Leute, die den Unterschied ausmachen. Daher auch die Hoffnung, dass Forsberg mal wieder zurückkommt und Haidara schnell fit. Sabitzer ist auch mehr Arbeiter, der technisch okay ist, aber mehr über den Einsatz kommt.

Klostermann hat mich heute wieder beeindruckt. Der Antritt ist wirklich unfassbar, der hatte ja bei der einen Szene auf den durchstartenden Sancho mehrere Meter aufgeholt. Da dürfte dann Jogi auch bald mal anklopfen. Insgesamt stimmt die Einstellung in der Truppe, da rennen ja selbst die Stürmer nach 90 Minuten noch die gegnerischen Konter mit und helfen aus. Aus meiner Sicht hat Ralle die Truppe definitiv weiterentwickelt und bin echt gespannt, was Nagelsmann dann nächste Saison draus macht.

Viel am Kader muss man ja eigentlich gar nicht machen. Gulacsi und Konamecano dürften auf Jahre gesetzt sein, wenn sie nicht wegwollen. Klostermann ist auch gesetzt, links hat man mit Halstenberg und Saracchi eigentlich auch gute Alternativen. Im Mittelfeld und auf dem Flügel fehlen dann eben noch 2-3 Kreativspieler, aber da arbeitet man ja dran.

Johnbert

Nachwuchsspieler
Starkes Spiel von uns heute und verdiente 3 Punkte. Die ersten 5 Minuten hat man allerdings verschlafen, gleich mal 2 Ecken und einen Freistoß hinnehmen müssen. Bürki bockstark heute, Traumtor Witsel, schade dass Paco sein Jokertor knapp verpasste. Auch Götze stark.

Aber dieser Werner... meine Fresse was war denn los mit dem?! NUR am jammern, die ganze Zeit. Das gegen Bürki war gar nix, da hat er ewig rumgehadert. Furchtbar.

Talib

Bankspieler
Gut war heute Weigl.

Bürki war auch stark, aber seine Abschläge etc. sind eine Katastrophe.

Guerreiro war ganz gut.

Der Rest war durchschnittlich oder eher schwach.

Hakimi und Sancho heute ohne input. Sancho oft zu kompliziert und Hakimi oft zu hektisch.

Götze wirkt definitiv agiler und spritziger, aber wirklich gut ist das nicht.

Philipp auch mit vielen Fehlpässen.

Aber der Sieg ist einfach nur megawichtig. In Leipzig gewinnen. Stark. Egal wie.

sonic00

Doppel Nullagent
Unterm Strich ein verdienter Sieg für den BVB. Wer keine Tore schießt, kann eben auch nicht gewinnen. Vor dem Tor fehlt einfach ein "Killer". Zu kompliziert-ohne Lockerheit vorm letzten Pass und beim Abschluss.
Wenn du solche Spielegewinnst, dann wirst du auch Meister. Ich hoffe wir können dem BVB am 33.Spieltag zu Hause noch helfen.

Roonem10

Nachwuchsspieler
Wenn man solche Spiele gewinnt wird man Meister. Der BVB müsste schon in ein derbes Loch fallen um das aus der Hand zu geben.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bürki war auch stark, aber seine Abschläge etc. sind eine Katastrophe.

Wie genau soll Bürki oder generell ein Torwart in solchen Situationen eine nennenswerte Quote schaffen, wenn die Zielspieler Götze, Sancho, Philipp, Guerreiro und später Alcacer und Pulisic heissen? Stell bei uns vorne einen Poulsen hin und der holt 10x so viele Bälle wie die 6 Spieler bei uns.

Und das Bürki oft gezwungen ist, den Ball lang zu spielen, liegt weniger an ihm, als an der Verweigerung der Vorderleute einen flachen Aufbau zu spielen.

L-james

Allrounder
Wie genau soll Bürki oder generell ein Torwart in solchen Situationen eine nennenswerte Quote schaffen, wenn die Zielspieler Götze, Sancho, Philipp, Guerreiro und später Alcacer und Pulisic heissen? Stell bei uns vorne einen Poulsen hin und der holt 10x so viele Bälle wie die 6 Spieler bei uns.

Und das Bürki oft gezwungen ist, den Ball lang zu spielen, liegt weniger an ihm, als an der Verweigerung der Vorderleute einen flachen Aufbau zu spielen.

Nein, Bürki hat oftmals Situationen wo er ohne Druck die Bälle zum Gegner schlägt. Es geht nicht nur um die langen zentralen Bälle, sondern auch um die über rund 30 Meter zur Seite usw., da fehlt es enorm an Präzision. Da sollte man mal bei seinem Landsmann in Gladbach darauf achten, das ist ein komplett anderes Niveau.
Bürki ist auf der Linie und im 1vs1 in dieser Saison wirklich top, aber das Spiel mit Ball am Fuß ist schwach.

Oben