Ihr seid offenbar alle zu jung, sonst wüsstet ihr, dass Müller sich im ursprünglichen Sinn von Mia san Mia geäußert hat. Das hatte nämlich jahrelang die Bedeutung, dass es völlig egal ist, wie die Bayern ihre Spiele gewinnen und Titel einsacken. Speziell Bremen und Leverkusen waren gerne mal Zielscheibe, als Bayerns Fußball eher ergebnisorientiert daher kam.
Soll mal ihn dafür preisen, dass er die Philosophie einer Aussage preist, die ohnehin nicht falsch sein kann. "Mia san Mia" heißt doch nichts anderes als sich auf sich selbst zu besinnen, nur mit dem Unterschied, dass dieses Gefühl wie du es beschreibst, die ureigene bayrische Überheblichkeit als etwas Normales darstellt? Das wäre fast so surreal als dass Thomas Müller deshalb als (verkannter) Intellektueller durchgeht, den wir alle in seiner Weisheit und Güte unterschätzen.
Mia san Mia heißt doch genauso, dass Impulse von außen, so denn sie zu revolutionär sind per se erstmal als Majestätsbeleidigung der herrschenden Bayern-Ordnung zu sehen sind und dass man sich von Neuzugängen strikt hierarchisch eine Anpassung an die vorliegenden Verhältnisse der Alteingesessenen wünscht, die in einer Leistungsgesellschaft on the top mit falscher Loyalität vermeintlich Werten nachtrauern, die es im Profisport so eigentlich nicht mehr gibt. Erfolge der Vergangenheit taugen dazu, in ihrem Glanz zu strahlen, wenn man sie gerade errungen hat oder später in nostalgischen Geschichten beim Bier am Stammtisch. Nur mit der Realität hat dass wenig zu tun und ein Müller nimmt sich und seiner frühere Rolle bei den Erfolgen in Bezug auf die Wichtigkeit in der jetzigen Mannschaft viel zu wichtig. Getreu dem Motto, ich bin Weltmeister und CL-Sieger und daher auf alle Zeiten unverzichtbar.
Das zeigt für mich nur seine individuelle Engstirnigkeit, verbunden mit einer nicht vorhandenen Offenheit gegenüber neuen Aspekten. Soll er doch zukünftig alljährlich beim Oktoberfest den Traditionen fröhnen, das Fass anstechen und die Stammtischparolen raushauen. Dort wäre er tatsächlich noch ein Star und eine Attraktion und könnte sich mit seinen humoristischen Talenten so richtig ins Zeug legen.