Bundesliga 19/20 12.Spieltag: Borussia Dortmund - SC Paderborn


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Weigl als IV ist und war halt auch schon immer kompletter Unfug. Er hat weder die Athletik, die Physis noch die Erfahrung, um diese Position sinnvoll zu spielen. Er ist langsam, hat eine grauenvolle Zweikampfantizipation und -führung (bedingt durch seinen schlechten Antritt) und er hat im Defensivverbund ein unheimlich schlechtes Gefühl wie man Räume deckt. Im Prinzip ist er nur gut darin das Spiel zu verlagern und Bälle als zweite Station zu verteilen. So einen eindimensionalen Spieler können wir uns aber nicht mehr leisten, zumal es da Spieler im Kader gibt die DAS und noch einiges mehr deutlich besser beherrschen. Dass er in der ersten Elf steht und Zagadou gleichzeitig demontiert wird, zeigt eigentlich wie unglaublich renitent Favre ist. WEIGL muss raus.

Favre bzw. die Mannschaft versucht aktuell hoch zustehen und "irgendwie" zu pressen. Leider völlig planlos und inkonsequent. Das Ergebnis ist ungefähr das gleiche wie unter Bosz, als man sich nach den ersten Misserfolgen auch nicht mehr getraut hat konsequent durchziehen:

Wenn die letzte Reihe beim Pseudopressing in Höhe des Mittelkreises steht und Weigl ein Teil dieser Kette ist, werde ich hoch überspielt und ausgekontert....ganz einfach

Favre hat einfach überhaupt keine Ahnung wie man Pressing spielen lässt und ist aktuell maximal damit überfordert entsprechende Mechaniken zu implementieren. Gleichzeitig versucht die Mannschaft mangels klarer Vorgaben irgendwie Ihr eigenes Ding auszuprobieren. Heraus kommt dabei dann so ein Auftritt wie gegen Paderborn.
Es ist halt auch einfach nicht Favres Stil so einen Fußball zu spielen, insofern kann man ihm das nicht mal vorwerfen. Das Problem ist, dass sein Stil einfach nicht zu unseren Ansprüchen und Anforderungen passt. Als Nummer 2 muss man das Spiel jederzeit an sich reissen und kontrollieren können. Favres Fußball hingegen orientiert sich eher an weniger dominanter Prinzipien (Geduld und Abwarten). Er war von Beginn der falsche Mann für den richtigen Auftrag. Watzorc sind aber vom umgekehrten Fall ausgegangen. sie haben den richtige Mann für den falschen Auftrag geholt. Sie und teilweise auch wir haben einfach nicht begriffen, was unsere Mannschaft in dieser Phase der Entwicklung braucht.

Favre muss schnellstmöglich gehen. Mit ihm sollten dann am besten aber auch folgende Spieler gehen (ausgeliehene Spieler ausgeklammert, die sollten eh alle weg) : Weigl, Götze, Schulz, Dahoud, Schmelzer, Bruun Larsen

Beim Rest erhoffe ich mir unter anderer Führung und Philosophie ein deutliche Veränderung. Einen Spieler wie Delaney wird in gewissen Spielen sicherlich notwendig sein, zumal ich seinen Impact für die Mannschaft deutlich höher bewerte wie viele andere hier.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Wenn sich Favre wenigstens (wieder) hinten reinstellen würde und vorne auf den lieben Gott in Person von Sancho und/oder Reus hoffen würde - so wie es Tuchel damals mit Dembele gemacht hat, dann könnte man sich das Ganze ja noch ansatzweise schönreden wenn die Ergebnisse stimmen.
In der erfolgreichen Zeit, hat Favre das ja oftmals nach eigenen Drangphasen zu Beginn bzw. bis zur eigenen Führung häufig so gemacht.

Aber was da in den letzten Wochen abgeht verstehe ich einfach nicht. Mit Hummels, Pische und teilweise sogar Weigl selbst extrem hoch stehen wollen um quasi an der Mittellinie gegen Teams wie Inter oder eben Paderborn zu verteidigen, ohne dabei jedoch den Gegner unter Druck zu setzen. Dadurch fliegen einem dann die einfachsten Konterpässe um die Ohren, die man aufgrund des fehlenden Tempo‘s der letzten Reihe nicht ansatzweise verteidigen kann.
Das kann man dann auch nicht als „nötiges Risko“ bezeichnen - das ist einfach irgendwie schräg und als Fan (offensichtlich auch als Spieler #FreeHummels) eben extrem frustrierend...

Barca könnte peinlich werden, wenn die Herren dort Bock haben. Berlin dürfte dann ein absolutes Fußballfest von beiden Seiten werden... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben