Bundesliga 19/20 17.Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich frage mich ob Akanji die 6 spielen könnte. Fußballerische Klasse und Athletik hat er.
Vom "Skillset" her bestimmt. Aber das wäre eher eine Traineraufgabe für den Sommer, denke ich. Laut "tm"-Datenbank hat er da keine Erfahrung und mitten in der Saison wäre es schon ein Wagnis, das auszuprobieren. Aber klar: an sich hat er die nötige Technik und ein 6er, der vielleicht auch mal ein Kopfballduell gewinnt, ist nie verkehrt. Hummels hat als 6er angefangen und daher ja auch sein Aufbauspiel, ebenso Badstuber. Warum soll das nicht umgekehrt auch funktionieren, wenn man im Team eh Probleme mit der defensiven Organisation und der Rückwärtsbewegung des MF hat. Gegen die Konteranfälligkeit kann so eine Umpositionierung schon ein MIttel sein.
Javi Martinez war ja auch gelernter IV, wurde von Bayern eigentlich auch eher als IV geholt und hat das im DM in seiner fitten Zeit absolut gut gemacht. Und selbst wenn es nicht klappt: zu viel Polyvalenz ist Unsinn, aber es tut besonders zentralen Spielern mMn gut, wenn sie noch eine Art "Zusatzausbildung" auf einer benachbarten Position erhalten und da auch ernstzunehmende Spiele machen. So bekommen sie ein viel besseres Gespür für die eigene Position, weil sie eben das Spiel auch mal aus der Perspektive des "Nachbarn" erleben. Ein IV sollte immer auch auf Wettbewerbsniveau als 6er oder AV gespielt haben. Ein AV auch als offensiver Winger, ein 6er als IV usw. Wenn man versteht, was der Nebenmann/Hintermann/Vordermann von einem selbst erwartet, weil man dessen Position wirklich kennt, hilft das m.E. enorm weiter. Nicht verwechseln mit: wir brauchen keine Spezialisten, jeder muss alles spielen können. Davon halte ich nicht viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Um unsere Kaderpolitik darzustellen, ist eigentlich die Position des LVs ideal.

Mit Dede ewig Ruhe! Dann kommt ein durch Klopp zu Höhstleistungen getriebener Schmelzer, der aber mit dem sich immer mehr veränderten Spiel Probleme kriegt und alles nach einem Konkurrenzkampf mit einem neuen Spieler schreit. Es kommt Chris Löwe aus Liga 3, das wars. Klopp geht. Tuchel kommt. Weiterhin haben wir nur Schmelzer als tauglichen LV im Kader, durch Verletzungen muss dann Tuchel kurzfristig Park für kleines Geld aus dem Hut zaubern (was krachend scheitert), weil der Verein wieder keine Idee hat. Dann folgt im Sommer Guerreiro, ein polyvalenter Spieler mit Schwerpunkt LV. Der aber unter etlichen Trainern als LV durchfällt. Schmelzer wird immer mehr zum Maskottchen. Unter Bosz spielt plötzlich ein junger Franzose namens Zagadou (bisher nur bekannt als IV) den LV. Es scheitert. Man hat gar keinen tauglichen LV mehr. Trainerwechsel folgen, bis hin zum heutigen Favre. Unter dem im ersten Jahr der IV Diallo weitesgehend den LV geben darf. Diallo verlässt uns im folgenden im Sommer. Was macht der BVB? Er fragt beim 33-jährigen Felipe Luis an und verständigt sich über einen Wechsel. Dieser Wechsel wird aber kurzfristig über Bord geworfen, als sich das Fenster aufmacht, den Hoffenheimer Nico Schulz für diese Position zu verpflichten zu können. Der aber gar kein LV ist, sondern ein Schienenspieler. Er spielt, ohne Überraschung, eine schwache Hinrunde...

Jetzt mal grob aus meiner Erinnerung skizziert. Und das zeigt das grundsätzliche Problem beim BVB auf: Entweder wird ewig nicht reagiert und wenn doch, ergibt es nahezu keinen Sinn!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.157
Punkte
113
An sich war das wie die Bayernspiele gegen Gladbach und Leverkusen. Man hat zig Chancen, verdaddelt aber weil man schiesst statt auf den völlig freien Mann zu passen, den Pass wenn er dann kommt zu ungenau spielt, und beim Abschluss in guter Position verhaspelt. Dazu war eins der beiden Tore völlig unnötig, da stehen 5 Mann um den Schützen herum, 2 gehen auf die Linie (was nicht wirklich falsch ist), und DREI andere kucken die beiden an und bleiben stehen. Wer da stehen bleibt statt dem Torhüter zu helfen und da hin zu rennen sollte beim nächsten Spiel auf der Tribüne sitzen. Das Kopfballtor war eigentlich nicht zu verhindern, das war einfach bärenstark gespielt.

Das ist aber ein Spiel das man 3:1 gewinnen muss, wenn alle die jeweiligen Situationen normal ausspielen. Die Offensive muss Abschlüsse und letzte Pässe trainieren, da würde ich nicht mit dem emotionalen Hammer draufhauen. Klare Abschlüsse bei guter Torchance, und genaue Pässe auf den völlig freien Mann spielen wenn das ein einfaches Tor gibt. Kein Heroball Ich-gegen-5 wo 3 Mann nur den Fuss hinhalten müssten wenn man abspielt, das ist mehr als einem passiert. Sancho, Hakimi, Brandt, Hazard.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Ich hab echt keine Lust mehr. Sowohl bei Leipzig, als auch gegen Hoffenheim erst zur zweiten HZ eingeschaltet und dann immer sowas. Bald glaube ich echt dran, dass ich Unglück bringe :cry1:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hab echt keine Lust mehr. Sowohl bei Leipzig, als auch gegen Hoffenheim erst zur zweiten HZ eingeschaltet und dann immer sowas. Bald glaube ich echt dran, dass ich Unglück bringe :cry1:

Frag mich mal... Alle erzählen wie toll die neue Taktik ist, und immer wenn ich Zeit zum schauen hatte, konnten wir nicht gewinnen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.313
Punkte
113
Mehr Pech geht ja nicht. Ein völlig indisponierter Sancho "muss" spielen, Hummels und Hazard verletzten sich und Hoffe macht aus zwei Chancen 2 Tore. Selten ne schlechtere Mannschaft gewinnen sehen.
Was ne Seuchenwoche :wallbash:
 
Oben