le freaque
Bankspieler
Vom "Skillset" her bestimmt. Aber das wäre eher eine Traineraufgabe für den Sommer, denke ich. Laut "tm"-Datenbank hat er da keine Erfahrung und mitten in der Saison wäre es schon ein Wagnis, das auszuprobieren. Aber klar: an sich hat er die nötige Technik und ein 6er, der vielleicht auch mal ein Kopfballduell gewinnt, ist nie verkehrt. Hummels hat als 6er angefangen und daher ja auch sein Aufbauspiel, ebenso Badstuber. Warum soll das nicht umgekehrt auch funktionieren, wenn man im Team eh Probleme mit der defensiven Organisation und der Rückwärtsbewegung des MF hat. Gegen die Konteranfälligkeit kann so eine Umpositionierung schon ein MIttel sein.Ich frage mich ob Akanji die 6 spielen könnte. Fußballerische Klasse und Athletik hat er.
Javi Martinez war ja auch gelernter IV, wurde von Bayern eigentlich auch eher als IV geholt und hat das im DM in seiner fitten Zeit absolut gut gemacht. Und selbst wenn es nicht klappt: zu viel Polyvalenz ist Unsinn, aber es tut besonders zentralen Spielern mMn gut, wenn sie noch eine Art "Zusatzausbildung" auf einer benachbarten Position erhalten und da auch ernstzunehmende Spiele machen. So bekommen sie ein viel besseres Gespür für die eigene Position, weil sie eben das Spiel auch mal aus der Perspektive des "Nachbarn" erleben. Ein IV sollte immer auch auf Wettbewerbsniveau als 6er oder AV gespielt haben. Ein AV auch als offensiver Winger, ein 6er als IV usw. Wenn man versteht, was der Nebenmann/Hintermann/Vordermann von einem selbst erwartet, weil man dessen Position wirklich kennt, hilft das m.E. enorm weiter. Nicht verwechseln mit: wir brauchen keine Spezialisten, jeder muss alles spielen können. Davon halte ich nicht viel.