Bundesliga 19/20 27.Spieltag Konferenz


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der Verlauf dieses Spieltages zeigt, dass für viele Teams mit einem Endspurt sowohl noch Europa möglich ist als auch der Abstieg wenn garnichts mehr geht (das gilt eigentlich für alle Teams außer Paderborn, Bremen und die 5 da oben)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.668
Punkte
113
Fortuna kann vor allem Unentschieden..
Wie kann man das noch so hergeben... So souverän unetrwegs und dann so was
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Ich find Düsseldorf macht ein ordentliches Spiel dafür dass sie eigentlich der Außenseiter sind.
Düsseldorf kann vorne viel mehr mit dem Ball anfangen als Köln und hatte auch den ein oder anderen Torabschluss, für mich eine verdiente Führung.
2 zu 5 Chancen pro Düsseldorf
0 zu 3 Schüsse aufs Tor pro Düsseldorf
bestätigen das auch nochmal.

Für mich ist es keine verdiente Führung wenn beide Mannschaften sich neutralisieren und quasi keine Torgefahr austrahlen. Es gab ja eigentlich nur Ballbesitz in harmlosen Zonen, Fouls, Befreiungsschläge und lange Bälle.

Das Spiel ist auch ein gutes Beispiel warum man (zumindest bei einzelnen Spielen) nicht mit "Chancen" oder "Schüssen" argumentieren kann.

Wenn überhaupt sollte man expected Goals Zahlen nehmen. Die sind zwar auch nicht perfekt aber deutlich besser als die Anzahl der Abschlüsse. Und ich wette beide Teams hatten in der ersten Hälfte weniger als 0.5 expected Goals. Mal sehen ob ich nachher die Zahlen finde.

Die erste Hälfte war ja wirklich das Musterbeispiel für ein ereignisloses 0:0.
Da hatten beide Teams keine Führung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Für mich ist es keine verdiente Führung wenn beide Mannschaften sich neutralisieren und quasi keine Torgefahr austrahlen. Es gab ja eigentlich nur Ballbesitz in harmlosen Zonen, Fouls, Befreiungsschläge und lange Bälle.

Das Spiel ist auch ein gutes Beispiel warum man (zumindest bei einzelnen Spielen) nicht mit "Chancen" oder "Schüssen" argumentieren kann.

Wenn überhaupt sollte man expected Goals Zahlen nehmen. Die sind zwar auch nicht perfekt aber deutlich besser als die Anzahl der Abschlüsse. Und ich wette beide Teams hatten in der ersten Hälfte weniger als 0.5 expected Goals. Mal sehen ob ich nachher die Zahlen finde.

Die erste Hälfte war ja wirklich das Musterbeispiel für ein ereignisloses 0:0.
Da hatten beide Teams keine Führung verdient.
Wie schön, dass es legitim ist verschiedene Ansichten zu haben ;)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Wie schön, dass es legitim ist verschiedene Ansichten zu haben ;)

Darfst du ja haben. Ich kann nur deiner Argumentation nicht folgen.

Erste Hälfte expected Goals:
Düsseldorf: 0.23
Köln: 0.12

Das war demnach eine der torungefährlichsten Halbzeiten dieser Bundesliga Saison. Bin zu faul um nachzuschauen aber kann mir nicht vorstellen, dass es in den letzten 5 Jahren viele andere Spiele mit so niedrigen Werten gegeben hat. Dann ist es ziemlich schräg mit "Chancen" und "Schüssen" zu argumentieren und so zu tun als wäre Düsseldorf gefährlich gewesen.

In der 13ten Minute hatte Thommy aus 35 Metern einen Freistoß. Vielleicht wollte er flanken oder er wollte schießen. Der Ball landete harmlos bei Timo Horn. Sowas taucht dann als "Chance" und als "Schuss aufs Tor" in deinen Stats auf. Nach expected Goals steht da der Wert 0.01. Und das entspricht eher der tatsächlichen Torgefahr.

Expected Goals ind dieser ganze Zahlenquatsch ist eh Makulatur

Wie kann ich das formulieren und gleichzeitig höflich bleiben? :) Ich wundere mich nicht, dass du diese Meinung hast.

Man kann die Qualität einer Mannschaft bzw die Leistung in einem Spiel nur schwer in eine Zahl packen. Laufleistung, Ballbesitz und Zweikampfquote sind beispielsweise absolut wertlos. Schüsse bzw Schüsse aufs Tor helfen ein bisschen. Aber von allen verfügbaren Zahlen sind expected Goals Werte am Sinnvollsten.

Natürlich gibt es auch hier Schwächen (gefährliche Szenen die nicht mit einem Abschluss enden tauchen nicht auf) aber letztendlich sind expected Goals Daten besser als die tatsächlichen Ergebnisse (und besser als die Tabelle) wenn es darum geht Leistungen einzuordnen. Das ist einfach eine Tatsache. Und darum orientieren sich Trainer an diesen Zahlen und auch beim Scouting verwendet man diese Werte statt den tatsächlichen Toren und Assists. Aber Kalle weiß es besser :)

Bei einzelnen Spielen muss man vorsichtig sein. Das Köln-Düsseldorf Spiel ist in zwei unterschiedlichen Punkten ein gutes Beispiel dafür. Erstens weil das Ergebnis die Vorgehensweise beeinflusst (Köln musste alles nach vorne werfen) und zweitens weil sich einzelne Chancenwerte aufsummieren obwohl alles in einem Spielzug passiert (so geschehen direkt vor dem Elfer beim Stand von 0:1). Aber auch kurzfristig sind expected Goals Werte besser als alle anderen verfügbaren Daten. Langfristig sowieso....
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.668
Punkte
113
Kann man nicht enlich mal diese Wasserziehr Qualle ablösen?
Der würde nahtlos Frauke Ludewig bei Explosiv ersetzen können mit seiner Art
Allofs und Berthold (y):belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben